Wappenentwurf der Familie Fassbaender

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 03.04.2006, 16:09

....tach sammen... :lol: Ich schau hier gerade mal herein, und glaub hier sind irgendwie die Beiträge etwas durcheinander geraten. Wappen Tom machte mir den letzten Verbesserungsvorschlag, dann hab ich nen Beitrag von Apri oder Herrn Stys???? Keine Ahnung, aber Danke für die Blumen.....
Stimmt ich bin Grafiker und ich zeichne mein Familienwappen. Aber da ich bislang eben vollkommen neu bin, besser mit der Thematik nicht vertraut bin, mußte ich mich von den ersten dilletantischen Zeichnungen langsam
an die Bearbeitungstechnik mit dem PC herantasten. Ich arbeite auch beruflich immer mit Corel und es ist schon recht aufwendig Handzeichnungen so umzusetzen daß man sie mit einem PC bearbeiten kann.Mittlerweile geht es aber recht gut.
Nicht nur die Technik ist nicht einfach, auch die heraldischen Regeln mußte ich mir erarbeiten, mit euerer Hilfe, nochmals meinen Dank dazu, und diese dann PC-technisch umsetzen. Es gibt leider ja noch keine entsprechende software. ( Marktlücke??????).
Egal, in jedem Fall bin ich froh, auch stolz :wink: , schon mal bis hierhin ( letzter Entwurf) gekommen zu sein. Bei dem Bild handelt es sich immer noch NUR um den Entwurf. Das Wappen wird in Acryl gemalt unhd mit Blattgold versehen. Erst dann wird ein Digitaldruck zur Eintragung in eine Rolle erstellt. Dauert aber bestimmt noch ein wenig.... :wink:

Gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.04.2006, 16:30

@ moustache :lol:

Zitat:
...Bei dem Bild handelt es sich immer noch NUR um den Entwurf. Das Wappen wird in Acryl gemalt unhd mit Blattgold versehen. Erst dann wird ein Digitaldruck zur Eintragung in eine Rolle erstellt.

Bitte umgekehrt :!:
Die Malerei mit Acryl und das einlegen mit Blattgold erst ganz zum Schluß. Wenn die Wappenrolle etwas zu beanstanden hätte, wäre doch u.U. die ganze schöne Arbeit für die Katz :!: :lol:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 03.04.2006, 17:32

@ moustache

Ich habe ihnen noch eine Alternative aufgemalt.

Bild

Wünsche ihnen viel Erfolg und Freude mit ihrem Entwurf!
Zuletzt geändert von Apri am 04.04.2006, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

D.Stys

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 04.04.2006, 04:54

Schon besser Apri,
:)
Ich bin nur froh dass ihr den Mut habt das einmal selbst zu versuchen,
und ich glaube Ihr merkt, dass was Heraldiker z.B. wie der Herr Waas
und Herr Billet das ausfuehren, gar nicht so einfach ist.

@moustache
Es gibt ein Program dass dafuer nuetzlich ist
"Adobe-Illustrator" 10.0 oder CS
Aber bitte denkt nicht dass das einfach ist.
Das gute daran ist, dass man Farb und Detail Umaenderungen
vornehmen kann ohne jetzt das ganze Bild von neuem zu malen.
(Solange man jedes Detail auf einer anderen Schicht speichert)

Aber das ersteinmal digital einzuspeichern dauert genauso lange,
als wenn man es bei Hand zeichnen wuerde.

Gruesse,
Frank Martinoff
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 05.04.2006, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 04.04.2006, 15:15

@ Apri
Was sind das für "Beinchen" am Fass???
Das Wappen nimmt aber doch "langsam" Form an :D

Schönen gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 05.04.2006, 17:55

Guten Abend zusammen.... :lol: , ich hab es noch ein wenig überarbeitet und möchte es eigentlich so belassen, mit Ausnahme der Farbgebung hier im PC bin ich zufrieden. Bezgl. der Farben hatte ich auch schon eine PN verschickt, da ich einfach nicht diesen schönen Metalliceffekt hinkriege, so wie ihn einige Avatare vorweisen. Einige der Wappen im Wappenindex weisen auch diesen Effekt auf,weiß der H...er mit welchen Programmen da gearbeitet wird. Aber ich geb´s nicht auf :wink: .
Würde mich über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen,
außerdem wär ich dankbar wenn ihr mir bei der Blasonierung ein wenig helfen könnt :) .



Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 05.04.2006, 18:01

Gar nicht schlecht.

Finde, der Schwerpunkt der Helmzier sollte mehr nach hinten rücken und die Decken, deren Farbe nicht das gleiche Schwarz wie das im Schild zeigt, sollten die Zier nicht berühren.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 06.04.2006, 01:59

moustache hat geschrieben:Guten Abend zusammen.... :lol: , ich hab es noch ein wenig überarbeitet und möchte es eigentlich so belassen, mit Ausnahme der Farbgebung hier im PC bin ich zufrieden. Bezgl. der Farben hatte ich auch schon eine PN verschickt, da ich einfach nicht diesen schönen Metalliceffekt hinkriege, so wie ihn einige Avatare vorweisen. Einige der Wappen im Wappenindex weisen auch diesen Effekt auf,weiß der H...er mit welchen Programmen da gearbeitet wird. Aber ich geb´s nicht auf :wink: .
Würde mich über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen,
außerdem wär ich dankbar wenn ihr mir bei der Blasonierung ein wenig helfen könnt :) .
Bild
Hallo moustache...

leider wirkt die Tonne in der Verkleinerung überhaupt nicht, es bleibt nur ein schwarzer Fleck. Wenn Sie mir gestatten dies anzumerken.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 16:21

...ja Sie haben vollkommen recht :cry: , ich arbeite schon daran :wink:
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 18:51

....also danke für den Tip mit der Achse, stimmt ja ( wieso sah ich daß bloß nicht selber??? :shock: ), und den Schweif hab ich dem Tierchen mal abnehmen müssen, obwohl mir des gar nicht so gut gefällt :cry: .

...was sagt ihr dazu? Ah ja, hab den Schild mal schwarz gemacht um zu sehen ob das Fass nun besser zu erkennen ist.



Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.04.2006, 20:20

moustache hat geschrieben: ...was sagt ihr dazu? Ah ja, hab den Schild mal schwarz gemacht um zu sehen ob das Fass nun besser zu erkennen ist.



[[/img][/url]
Kompliment ich bin kein Heraldiker verfolge nur euren Tread aber das Wappen find ich jetzt toll
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 06.04.2006, 20:34

Hallo Herr Fassbänder,

ich würde die natürliche Lilie nicht einfach nur über dem Faß schweben lassen.

Verbinden Sie doch die Lilie durch einen goldenen Stengel mit dem Faß, um damit die Verbundenheit zwischen der Lilie (für Frankreich) und dem Faß (für den Namen) herzustellen.

Ansonsten: Gut gelungener Entwurf!

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 06.04.2006, 20:55

sieht mittlerweile immer besser aus. das einhorn ist mir noch etwas zu wuchtig und deutlich größer als der schild. wenn man sich an 3:2:3 hält, müsste es schrumpfen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 22:29

...stimmt, das Einhorn war zu wuchtig :cry: , ...geändert.
Allerdings wenn ich die Lilie mittels Stengel mit dem Fass verbinden will, würden die beiden Bilder wieder kleiner, damit man den Stengel überhaupt erkennen könnte. Habe stattdessen die Lilie auf das Fass gesetzt. :wink:



Bild
have a nice day

gruß moustache

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 06.04.2006, 23:00

moustache hat geschrieben: ...was sagt ihr dazu? Ah ja, hab den Schild mal schwarz gemacht um zu sehen ob das Fass nun besser zu erkennen ist.
Bild
Hallo moustache,

ich denke das Faß ist so schon deutlicher auf 200 Meter zu erkennen, aber sicher werden wir uns dessen nur sein können, wenn ein entsprechender Test gemacht wurde... (SPASS!!!)...

Die Idee beide Schildelemente miteinander zu verbinden ist nícht schlecht, aber ich denke es sieht trozdem besser aus, wenn die Blüte schwebend dargestellt wird. Gerade in der Verkleinerung zeigt sich hier wieder die Schwierigkeit alles deutlich erkenne zu können.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Antworten