Wappenentwurf der Familie Fassbaender

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2006, 13:04

mir würde die "Ziege" mit Horn als Helmzier sehr gut gefallen. Endlich mal was anderes als immer nur das "Pferd" mit Horn.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 27.03.2006, 16:39

Ja so ein Nutztier auf dem Helm hat sicher seine Vorteile! So eine echte Ziege bringt Milch ! Das hat bestimmt nicht jeder! :lol:
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 27.03.2006, 16:40

Greis-Maibach hat geschrieben:
Joachim v. Roy hat geschrieben: Musée national du Moyen-Âge zu Paris
Ein schöner link

Bild Bild
Schön gewebt! :)
MfG

D.Stys

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.03.2006, 17:26

...sodele, noch mal alles überarbeitet. Bitte um Ihre Kritik, denn wenn dieser Entwurf jetzt heraldisch korrekt ist, möchte ich ihn gerne meinem Vater übergeben, der sich schon seit Wochen darauf freut das Wappen in Öl malen zu dürfen. Als gelernter Polychromeur will er sogar alle goldenen Bestandteile mit Blattgold vergolden. Er ist übrigens schon 78 Jahre alt und kann es kaum erwarten daß ich das Wappen eintragen lasse. In diesem Zusammenhang bitte ich um Infos darüber, welche Wappenrolle sie mir empfehlen können, und ob für eine Eintragung neben der richtigen Blasonierung ein Digitaldruck des Gemäldes reichen würde.

Vielen Dank für die freundliche, hilfreiche Unterstützung hier im Forum.

moustache

Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.03.2006, 18:04

Hallo,

dein Helm schaut ein bissel aus, als wäre es ein Visierhelm ! Und der ist ,wie ein Dino im realen Leben, bereits in der deutschen Heraldik ausgestorben.
Am besten Du verwendest einen Stechhelm, da es dann bei den Wappenrollen keine Probleme geben sollte! Und drehe den Helm am besten ganz nach rechts.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.03.2006, 18:39

Warum sehen deine Helme immer gut schattiert , fast realistisch aus und der Rest ein bissel lieblos? Verwende Schattierung doch besser beim Einhorn , um es plastischer und schöner zu machen. :wink:
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 28.03.2006, 19:30

Guckt da jemand aus deinem Helm?
Sieht aus wie ein Auge 8)
Das Wappen sieht soweit gut aus.
...Verwende Schattierung doch besser beim Einhorn...
Da hat Apri recht. Aber dein Vater wird das bestimmt umsetzten. Das Bild würde mich fertig auch interessieren. Vielleicht per PN, wenn fertig?

Schönen Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.03.2006, 21:02

...dann schaut mal ob`s euch jetzt besser gefällt. Mittlerweile hab ich ne stattliche Sammlung an Zeichnungen....ob ich die jemals wieder brauchen kann? :shock: , naja....
Sicher wenn das Gemälde fertig ist stell ichs hier ein. Aber wie war das denn mit meiner Frage ? Wo und wie laß ich das Wappen am besten eintragen, oder dürft ihr hier keine unverbindlichen Tips geben?
Und.... darf ich das Wappen jetzt schon als Avatar hier einstellen? 8)

Ach ja , danke für alle Hilfe hier...oder hat ich das schon mal ? :wink:

( Versuche gleich noch eins ohne Schattierung einzustellen)

Bild
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.03.2006, 21:08

....so hier ohne Schatten....



Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.03.2006, 22:29

Ich freue mich , wenn dir das Wappen gefällt.

Es gibt eine ganze Reihe an Wappenrollen. Jede hat ihre Anforderungen.
Von sehr koservativ bis reine Internet Wappenrolle.
Schau dich am besten selbst um. Je nachdem was für einen Anspruch du hast und was du deinem Wappen gönnen möchtest.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 10:41

Gefällt mir jetzt recht gut.
Eine kleine Anmerkung: Die Helmdecken sehen aus, als würde der Helm nach vorn schauen. Passt nicht so ganz zum Gesamtbild.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.03.2006, 11:16

Eine kleine Anmerkung:

Der Schild gehört etwas mehr nachr rechts geschoben.
(Vom Betrachter aus gesehen)
Zwischen Schild und Helmdecke ist hier eine etwas zu große Lücke, was optisch störend wirkt. :oops:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.03.2006, 11:34

"Pingelige" Wappenrollen würden das Schildbild wohl nicht durchgehen lassen. Lilien in gewechselten Tinkturen gibt es häufig, desgleichen
auch in einer Wecke, wenn auch nicht ganz so häufig.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 29.03.2006, 16:38

...vielen dank für die Anregung Herr Billet. Die Lücke ist mir wohl aufgefallen und ich habe auch den Schild schon weiter nach rechts versetzt
gezeichnet, jedoch ergibt sich dann, daß man die Schulteröffnung rechts nicht mehr sehen kann. Ich weiß auch nicht ob dies dann heraldisch noch vertretbar ist, obwohl logisch!!!!

Frage an Herrn Waas, wie hab ich denn "pingelig" zu definieren???
Wenn es dieses Schildbild in dieser Tinktur und Anordnung auf dem Schild noch nicht gibt, dann dürfte doch einer Eintragung in eine Wappenrolle mit anderen Schilden auf denen zwar Lilien und Rauten, in dieser oder ähnlicher Anordnung, aber anderen Tinkturen zu finden sind, nichts im Wege stehen.
Oder muß ich davon ausgehen daß man dieses Bild in schwarz gold mit einem in Rot gold oder schwarz silber verwechselt? :shock:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 16:56

Auch wenn ich nicht Waas bin , erlaube ich mir auch was dazu zu sagen. :)
Meine Antowrt auf deine Frage würde JA lauten.
Denn Die Verwechslungsgefahr wäre dann zu gross,- zumindest würde das bei konservativen Wappenrollen definitiv zur Ablehnung führen.
Wenn also genau das gleiche Schildbild nur mit etwas anderen Farben schon bekannt ist , würde ich dazu raten dieses noch etwas abzuändern um einer Verwechselungsgefahr vorzubeugen! :D
MfG

D.Stys

Antworten