Orden und Ehrenzeichen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 24.03.2006, 17:12

So richtig in der Praxis ist mir so etwas bislang noch nievorgekommen. Vielleicht sollte man es auch nicht überbewerten, denn der umgehängte Orden ist ja kein Wappenbestandteil.
Lediglich der Ordensträger dürfte sein Familienwappen damit dekorieren, denn nur der hat ihn verliehen bekommen. Deswegen sieht man diese "Trageweise" von Orden vermutlich auch selten.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 24.03.2006, 17:37

wenn jemand unbedingt Wert auf diese Auszeichnung legt, so kann er ja sein Wappen doppelt ausfertigen lassen.

Einmal mit der Auszeichnung zur Verschönerung seines Wohnbereichs. :wink: Und einmal ohne, für die Registrierung in einer Wappenrolle. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 25.03.2006, 11:13

Ich habs gestern im Netz gesehen, den Link aber verbummelt: :cry:
Der Orden wird ohne Band unten an den Halskragen des Helms appliziert. Schaut nett aus.
Grüße aus Köln!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.03.2006, 14:04

„Ein Orden unten a n [nicht „auf“?] den Halskragen des Helms appliziert“? Also Blech auf Blech? Einen derartigen – unheraldischen – Unsinn habe ich noch nie gesehen.

MfG

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2006, 19:44

w.schmid hat geschrieben: Der Orden wird ohne Band unten an den Halskragen des Helms appliziert. Schaut nett aus.
Ich glaube, Sie verwechseln hier Orden mit Halskleinod.

Heinrich Hußmann schreibt dazu in seinem Buch "Über Deutsche Wappenkunst" folgendes:

"Die Münze am Helmhals deutet die Zugehörigkeit zu einer Turniergesellschaft an und gehört nicht an den Helm eines Bürgerwappens, da Bürger nicht turnierfähig waren".

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 26.03.2006, 22:34

Folgende Mail erreichte mich betreffend das Wappen mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr dran:

------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Schmid,

Herr Kurzmeier hat mich gebeten Ihnen folgende Mitteilung zu machen, da er wegen Computerproblemen nicht selber schreiben kann.

Im Thema Orden und Ehrenzeichen haben Sie entgegen gültiger Datenschutzhinweise und Urheberrechte, ein Bild des anerkannten Heraldikers Staufer eingestellt.

Herr Kurzmeier und Herr Staufer wünschen keine Veröffentlichung dieses Wappens.

Sie werden hiermit gebeten das Bild unverzüglich zu entfernen und sich im selbigen Thema für diese ungenehmigte Veröffentlichung zu entschuldigen. Das Thema ist danach zu Schließen und für weitere Beiträge zu sperren.
Sollten Sie dem nicht unverzüglich nachkommen, werden rechtliche Schritte erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

A.Jacob
----------------------------------------
Dazu nehme ich wie folgt Stellung:

Sehr geehrte Herren,

das Zitieren des Wappens ist des Ärgers nicht wert. Dafür entschuldige ich mich. Deshalb habe ich auch meinen Link auf das Wappen gelöscht.

Es wurde zitiert aus der weiterhin allgemein zugänglichen Homepage des Münchner Herolds (einfach die Animation etwas laufen lassen).
http://www.muenchner-wappen-herold.de/s ... tungen.htm

Das Thema hier in diesem Forum zu schließen und für weitere Beiträge zu sperren liegt nicht in meiner Macht - hier sehe ich juristischen Schritten mit Interesse entgegen.

Grüße aus Köln
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2664
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.03.2006, 00:00

Kann mir mal jemand verraten, in welchem Film ich hier bin :?:

Gesperrt