Orden und Ehrenzeichen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Orden und Ehrenzeichen

Beitrag von w.schmid » 23.03.2006, 12:04

Bei den Briten ist es m.W. üblich, Orden und Ehrenzeichen ins Wappen zu integrieren.

Folgendes Beispiel aus der Homepage der Münchner Wappenrolle (Inhaber unbekannt) finde ich nicht so gut gelöst:
http://www.medizin-news.de/images/1255.jpg
das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold hängt da einfach so rum...

Kann - und soll - man's besser machen?
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.03.2006, 12:19

Kann - und soll - man's besser machen?
Das Ehrenkreuz der BW würd ich nicht aufnehmen - also weglassen.
Sonst gefällt mir das Wappen ganz gut, wenn er mit nur 1 Metall und 1 Farbe ausgekommen wär, sogar sehr gut.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 12:50

Eine Collane wäre möglicherweise schmückender.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 13:21

Was ist eine "Collane"?

Um dieser Frage vorzubeugen, hier ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Collane

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.03.2006, 13:25

Aber was hilft das jetzt im Fall des BW-Kreuzes?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 13:38

Das BW-Kreuz paßt nicht zum Wappen.

Allerdings bleibt es der jeweiligen Wappenrolle überlassen, mit welchem Beiwerk das jeweilige Wappen registriert wird.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 14:20

Was ich sagen wollte: Mit einer Collane um den Schild, bzw. Schildfuß, würde die Sache vielleicht besser aussehen. Herr Schmidt hatte nach Alternativen gefragt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.03.2006, 14:44

Aber wenn der "Orden" keine Collane hat, nicht mal Halsorden ist, stellt sich diese Alternative bei dem BW-Kreuz nicht, - oder?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 15:27

Hmm, das glaube ich auch. Eine Phantasie-Collane wird wohl nicht funktionieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.03.2006, 16:19

Weg von dem BW-Kreuz, das ich eh in kein Wappen übernehmen würde, hin zu richtigen Orden:

Gibt es Beispiele mit Pour-le-merite oder Ritterkreuzen? Haben zwar keine richtige Collane, so doch ein "Halsband".
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 23.03.2006, 18:11

derkleinefux hat geschrieben:Weg von dem BW-Kreuz, das ich eh in kein Wappen übernehmen würde, hin zu richtigen Orden....
Das Ehrenkreuz der Bundeswehr ist ein richtiger Orden im Sinne des Ordensgesetzes! Es ist nicht nur ein BW-internes Ehrenzeichen!

So gesehen, darf es mit dem zitierten Ritterkreuz oder dem Pour-le-merite durchaus gleichgesetzt werden, wenngleich auch auf einer anderen Qualitätsstufe.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.03.2006, 18:53

Code: Alles auswählen

Das Ehrenkreuz der Bundeswehr ist ein richtiger Orden im Sinne des Ordensgesetzes! Es ist nicht nur ein BW-internes Ehrenzeichen! 
Wollte Herrn Kapitän nicht zu nahe treten ;-)

War mir bewusst, aber wie Sie selber bemerken: andere- würde sagen, sehr deutlich andere- Qualitätsstufe. Und auch damit verbundene Anerkennung.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 24.03.2006, 08:12

@ derkleinefux:

Ist vollkommen richtig verstanden worde! Persönlich würde ich mir das niemals unter mein Wappen hängen, weil ich es schlichtweg albern finde. :lol:

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 24.03.2006, 09:36

Nun - es gibt auch noch Leute, die abgeschlagene Türkenköpfe im Wappen tragen als Auszeichnung für die Verdienste Ihrer Vorfahren um den Entsatz von Wien...
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 24.03.2006, 11:53

Aber Wien und das Abendland gerettet zu haben, ist nicht albern, sondern höchst verdienstvoll.

Aber zurück zum Thema:
Bisher einziger Weg beim BW-Kreuz: weglassen.

Stelle meine Frage mit den anderen, neueren Orden ohne richtige Collane aber mit "Halsband". Gibts da gefällige Beispiele?

Gerade die Pour-le-merite Träger und später die höheren Offiziere waren ja gutteils Adel und hatten ihre Wappen. Wurde der Orden integriert oder ignoriert?
Gerade auch beim Militär-Max-Josef-Orden, mit dem ja der persönliche Adelsstand verbunden war, könnte ich mir solche Beispiele vorstellen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Gesperrt