Blickrichtung Helmzier?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Blickrichtung Helmzier?

Beitrag von w.schmid » 23.03.2006, 11:34

Irgendwie stört mich es, wenn die Helmzier 90° nach rechts schaut, der Helm aber nur 45°...

Soll man das Problem lösen - und wie kann man es lösen?

Willkürliches Beispiel:
http://www.geocities.com/wappenrolle1/l/l093.html
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 11:38

Das soll auch eigentlich nicht so sein. Helm und Helmzier sollen die gleiche Ausrichtung haben. Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen. Bestimmte Helmzieren wirken einfach nicht aus einer bestimmten Perspektive. Dies könnte bei ihrem Beispiel der Fall sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 23.03.2006, 20:17

markus theising hat geschrieben:Bestimmte Helmzieren wirken einfach nicht aus einer bestimmten Perspektive.
In der Tat! Und ein Helm, der "90° nach rechts" schaut, sieht m.M.n. nicht sonderlich gut aus... :(
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.03.2006, 10:13

Das ist ja gerade der Sinn der 45 Grad Helmstellung, da kann sich der Heraldiker aussuchen, wie er die Helmzier ausrichten will.

Antworten