Interessenverband Deutsche Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 23.03.2006, 22:20

M. Waas hat geschrieben:
Aus diesem Grund werden wir bald nur noch Namen, Ort und Wappennummer, der bei uns registrierten Wappen im Netz veröffentlichen.
Zwingend?

Fände ich ÄUßERST bedauerlich ! Wie wäre es mit einer um die Adresse abgereicherten Version?

Eure Kunden (unter anderem ich selbst...) haben immerhin sehenden Auges einer Internetveröffentlichung zugestimmt....!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 24.03.2006, 00:03

Auch ich halte dies für einen bedauerlichen und unnötigen Rückschritt. Wie oben gesagt, brauchen persönliche Daten wie Geburtsdatum und Adresse in einer online-Veröffentlichung nicht zu erscheinen und zum Kopieren besitzen die Grafiken der HGW-online-Wappenrolle ohnehin eine zu geringe Auflösung.
Ich kann mich (gerade im Kontext dieses "Fadens") des Eindrucks nicht erwehren, daß dies auf eine Monopolisierung der im Aufbau befindllichen IDW-Wappendatenbank hinausläuft.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 24.03.2006, 07:40

@ Herrn Andreas Wurm,

Wuessten Sie welche Gebiete in das beschriebene
"OST-Deutschland" mit einbezogen werden,
oder wird damit nur die ehemalige DDR beschrieben.

Freundliche Gruesse,
Frank Martinoff

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 24.03.2006, 07:46

Guten Morgen,

Zitat OWR:

"...Die Ostdeutsche Wappenrolle (OWR) wurde gegründet, um auch den Bürgern der fünf neuen Bundesländern die Möglichkeit zu eröffnen, Ihre neuen und alten Familienwappen heimatnah zu registrieren...."

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 24.03.2006, 08:16

Hallo zusammen

@ Herr Waas
ich möchte doch bitten die veröffentlichung neines Wappens bei ihnen so zu
belassen wie es jetzt ist.
Die werbung Die bei mir mir per EMail eingeht hat mit der Veröffentlichung nichts zu tun, da Sie ja nicht meine Email Adresse Veröffentlichen.
Die Werbung die ich per Brief bekomme hat hiermit auch nichts zu tun.
meistens kommen diese Werbung von Firmen mit denen man Geschäftlich in irgendeiner Form steht oder stand. Bzw. wenn man an einer Verlosung oder Messe teilgenommen hat , wird man geradezu überschüttet von irgendwelcher Werbung. Hinzu kommt noch dass Die Adresse des Kunden vermarktet wird , das heißt an andere Firmen verkauft bzw.getauscht wird.
Es ist also für mich kein Problem wenn meine Adresse bie ihnen erscheint dann kann sich der Interresierte sich gleich mit mir in Verbindung setzen und das ist in meinen Intresse.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 24.03.2006, 08:44

@peter,

so denke ich das auch. wer unbedingt will, kann ja seine adresse aussen vor lassen. und die, die wie die meisten nichts zu verbergen haben, ist es oft egal.
werbefirmen kommen schon an ihre adressen und wenn sie das online-telefonbuch nehmen, da stehen sämtliche telefonanschlüsse in ganz dtl. drinn, da sind die auf die paar adresse in einer wappenrolle garnicht angewiesen, die machen sich doch nicht lächerlich.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.03.2006, 08:54

Ich glaube, wir verlieren gerade den Faden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2006, 11:09

Es erstaunt mich immer wieder um welche Probleme sich einzelne Forumteilnehmer hier "kümmern" :roll:
Dies hier ist ein Forum für HERALDIK, dessen Grundgedanke hier zu lesen ist :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=1908

Weshalb sich hier im Forum "Heraldik im Netz" einige Personen die Köpfe um interne Angelegenheiten von heraldischen Vereinen oder Gesellschaften zerbrechen , erschließt sich mir nicht.
Dies sind Angelegenheiten, die dies Forum nichts angehen und lediglich die Vereine selbst betreffen.
Mutmaßungen wie z.Bsp. "Monopolisierung " sind absolut abwegig.
Erlauben Sie mir bitte den Hinweis, daß wir uns hier im Forum von "Heraldik im Netz" befinden, dessen Anliegen sich um das Wie und Warum in der Heraldik bemüht...
und nicht um interne Angelegenheiten von heraldischen Vereinen oder Gesellschaften.

...meine Ansicht :!:

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 24.03.2006, 11:20

hallo zusammen
da sich hier auch Vereine und heraldische gesellschaften äussern ,wie und weshalb, habe ich mich persönlich auch hierzu geäussert.
ich habe hier auch keine Mutmaßung geäussert sondern nur meine Meinung.
Und wenn man ein Thema aufwirft kann es auch zu verschieden Meinungen kommen.

meine ANSICHT!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2006, 11:41

@ Herr Kniephoff :lol:

Alles richtig, dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Nur sollten interne Angelegenheiten der heraldischen Vereine
mit diesen besser direkt besprochen werden und nicht hier im Forum, dessen Sinn ein anderer ist.
Mein Eintrag sollte lediglich dem Zweck dienen wieder auf die hier im Forum zu diskutierenden eigentlichen Themen zurückzuführen.
:oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.03.2006, 13:20

Heraldische Vereine sind ja nun keine heiligen Kühe, über die nicht diskutiert werden darf. Ich erinnere mich an einen Faden vor langer Zeit, in dem der Herold thematisiert wurde. Da wurde auch kräftig losgedroschen, ohne das versucht wurde, die Diskussion von irgendeiner Seite abzuwürgen.

Und wenn irgendeine Vereinigung öffentlich zu bestaunende Siegel verleiht, die doch meistens nicht aus reiner Nächstenliebe verteilt werden, dann darf auch öffentlich über Sinn und Zweck und Nutzen derselben gestritten werden. Natürlich alles in zivilisiertem Rahmen, wie es bisher ja der Fall war.

Diese Themen gehören durchaus in dieses Forum, in dem sich ja nicht Hinz und Kunz rumtreiben, sondern durchweg Leute mit einem Interesse an heraldischen Fragen und Betrachtungen.
Das ist meine Meinung :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 24.03.2006, 13:37

markus theising hat geschrieben:
Und wenn irgendeine Vereinigung öffentlich zu bestaunende Siegel verleiht, die doch meistens nicht aus reiner Nächstenliebe verteilt werden, dann darf auch öffentlich über Sinn und Zweck und Nutzen derselben gestritten werden.
Wobei aber bei direkten Fragen nur ausweichende Antworten gegeben werden. Wenn ich schon eine Siegelverleihung initiere, dann kann ich doch auch Ross und Reiter nennen.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2006, 13:59

@ A.Lenz

Aber bitte sehr,
wenn einige der Auffassung sind, daß solch eine endlose Diskussion zu etwas führt, dann macht eben so weiter. :lol:

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 24.03.2006, 14:12

Wobei aber bei direkten Fragen nur ausweichende Antworten gegeben werden. Wenn ich schon eine Siegelverleihung initiere, dann kann ich doch auch Ross und Reiter nennen.
Welche direkte Frage wurde denn ausweichend beantwortet sehr geehrter Herr Lenz?
Welches Roß und welchen Reiter, bzw. bei was sind diese denn nicht bekannt?

Sie müssen ja noch viele Fragen auf der Zunge liegen haben. :P
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.03.2006, 14:20

Herr Lenz hatte eigentlich nur zwei Fragen. Ich zitiere mal und hoffe ihm nicht vorzugreifen:

1) Qualitätssiegel = von welcher allgemein anerkannter Organistaion verliehen?

2) Geprüfter Heraldiker = von welchem Prüfungsausschuß geprüft?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten