Wappen mit Seefahrtsymbolen ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

jho

Wappen mit Seefahrtsymbolen ?

Beitrag von jho » 19.03.2006, 15:04

Sehr geehrte Herren,

kann mir freundlicherweise jemand sagen,wo ich im Netz Wappen mit Symbolen der Seefahrt finden kann? Gibt es evtl. so eine Seite? Ich möchte mir einige Anregungen holen.

MfG
J. Ockuhn :?

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.03.2006, 18:39

hallo!

auf der seite von heern greve sind einige solcher wappen zu finden.

www.familie-greve.de

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.03.2006, 19:05

Hallo,

hier ein weiteres Beispiel:

Wappen "Fick":

Bild

Mfg Andreas Wurm :)

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 19.03.2006, 19:28

Können wir den Blason dazu bitte bekommen? Ich hätte gerne gewusst, wie die "leichtbekleidete Dame" auf dem Helm beschrieben ist ;-)

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 19.03.2006, 19:40

Das ist die Glücksgöttin "Fortuna".
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 19.03.2006, 20:03

In <A HREF="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... nformat">O. Neudeckers Großes Wappen Bilder Lexikon</A> ist auf S. 630 ganz unten rechts ein Wappen "Vollbrecht" gelistet, dessen Schiff verdächtig nach einem U-Boot aussieht...

Das Wappen ist wellenförmig gold-blau geteilt, im Gold das Boot. Mal schaun, ob ich es gescannt bekomme.
Grüße aus Köln!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.03.2006, 20:27

Es handelt sich hierbei um das Wappen "Vollbrecht"
Vollbrecht, Friedrich Jakob Heinrich, geb 29.Dez. 1893 zu Hamburg a.d. Elbe, Oberleutnant zur See a.D., jetzt (1924) Dr. med., Arzt am Hafenkrankenhaus in Hamburg.

Wappen:
mit Wellenlinien g.gr. geteilt, darin oben' Unterseeboot.
Helm:
vier abwechselnd gr. g. Federposen, aufrecht je mit einem Köcher gesteckt.
Decken:
gr.-g. (Entwurf des Herrn Eduard Lorenz Meyer in Hamburg v. 1921.)

:lol:
Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Seite 87, Tafel 106.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.03.2006, 21:50

Wobei ein Unterseeboot nicht zu den empfehlenswerten Wappensymbolen gehört. :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 19.03.2006, 22:10

Ist ja auch eher ein UNTERseefahrtssymbol, und daher nicht gesucht ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

jho

Beitrag von jho » 20.03.2006, 09:43

Geehrte Herren,

vielen Dank für Ihre Hilfe.
An ein U-Boot hatte ich allerdings nicht im entferntesten gedacht! Aber solche Exzentriker hat es wohl immer gegeben.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.03.2006, 10:21

möglich ist auch, mal die anderen online-wappenrollen sich anzusehen, um evtl. sich inspirieren zu lassen :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 21.03.2006, 12:27

Ihr könnt mich gerne steinigen, aber in meinen Augen ist dieses "Machwerk" unheraldisch. Wo hast du das denn her Andreas? Und von wann stammt es?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 21.03.2006, 13:29

Hallo Dirk,

Siebmacher bg5, Seite 54, Tafel 64

Fick, Christian, 1729 Bürger-Capitän in Hamburg, + 27.Debr.1743

Blasonierung:

In n. Feld auf Gewässer ein dreimastiges Schiff. Helm: Fortuna mit s Segel. Decken r. s

Mfg Andreas W. :D

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 21.03.2006, 13:44

Was sagst du denn zu folgender Blasonierung :P

Wappen Official, Bg6, S11, Tafel13:

In G. ein auf gr. Boden liegender b.-bekleideter Mann, aus dessen Leib ein Stammbaum hervorgeht: in der Stammlinie ist, und zwar in der ersten Linie die wachsende Mutter Gottes mit dem Kind, in der zweiten ein wachsender gekrönter Mann mit Harfe [(König David)]. Die Zweige tragen rechts und links je ein wachsendes Bild; die in der ersten Linie sind gekrönt und tragen Zepter, die in der zweiten Linie sind ungekrönt und scheinen Schleudern zu tragen.
Helm: wilder Mann, mit Laubkränzchen auf dem Kopf und um die Hüften, in der rechten einen gr. Baum tragend.
Decken: b.g.-r.g.

Hier könnte man von einem überaldenen Schild sprechen ;)

Mfg Andreas W.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 21.03.2006, 16:18

Das würde ich gerne mal sehen, vorsichtshalber mit 8) .
:wink:

Antworten