Der Heraldiker unterm Lupenglas

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 10:34

@ markus theising

Zitat:
Nun ja, "viel Feind...viel Ehr " - halte ich in diesem Zusammenhang für etwas unglücklich gewählt. Ich denke, dass sich niemand aus dem Forum angesprochen fühlen muss.

Dies war nicht die Intension des Schreibers :!: :oops:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 10:55

...noch eine Überlegung:

Sorry, ich will niemandem ins Wort fallen, jedoch....
glaube ich nicht, daß die hier geführte Diskussion über den Sinn und Zweck des
Interessenverband Deutsche Wappen
viel bringt. :oops:

Uns geht es in erster Linie um die direkte Behandlung von Fragen zu den hier im Forum von "Heraldik im Netz" gestellten und anfallenden heraldischen Problemen. :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 11:14

Diese Meinung teile ich nicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 11:43

@ markus theising

Wie nun :?:

zum ersteren :?:
Glaubst Du wirklich, daß die wenigen, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben, den Sinn und Zweck des "Interessenverband Deutsche Wappen " entscheident beeinflussen können :?:
Zumal diese Personen keine "Wappenhersteller" im eigentlichen Sinn der gewerblichen Tätigkeit sind. Also nicht hauptberuflich damit befaßt sind. Wo bitte, sind deren Wappen bei welchen Vereinen oder Gesellschaften registriert und eingetragen :?:
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. :oops:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 11:50

Claus,

neee, nicht das Erstere :!:

Du bringst es aber auf den Punkt. Mich wundert schon, dass sich wenige an der Diskussion beteiligen, wo wir doch so viele aktive Schreiber haben, von denen sicher die meisten auch eine Meinung zum Thema haben. Und um diese Meinung zu vertreten muss man kein (hauptberuflicher oder hobbymäßiger) Heraldiker sein. Ich zähle mich ja auch nur zu den Laien auf dieser Bühne.

Grundsätzlich halte ich dieses Thema aber für ausgesprochen diskussionswürdig. Dafür kann ich mir keine bessere Plattform vorstellen, als dieses Forum.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 12:54

Ich bin eher ein Befürworter dieses Verbandes.

Was mich aber nach wie vor stört, ist die Bezeichnung "geprüfter Heraldiker" auf dem Siegel.

Diese Bezeichnung ist irreführend, da es in Deutschland keinen Berufszweig des Heraldikers gibt. Und damit auch keinen Prüfungsausschuß, der Heraldiker prüft.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 23.03.2006, 15:30

hallo zusammen
Die gründung der IDW ist schon einmal ein Schritt, wie es weitergeht zeigt die Zukunft , wichtig wäre das hier auch grosse Wappenrollen ihr intresse bekunden, aber solange es Wappenrollen gibt die lieber ihr "eigen Ding "
durchziehen, wird das ganze wohl nur ein Versuch bleiben.

bestes Beispiel : es gibt Wappenrollen die ein Wappen (zur nochmaligen eintragung) deshalb ablehnen weil es schon in einer anderen Wappenrolle eingetragen ist.
man müsste also sich erst mal einig sein das es eben mehr als nur eine Wappenrolle gibt. :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 16:10

@ Herr Lenz

zum x-ten mal:

Das "Siegel" ist ein internes Gütezeichen des
"Interessenverband Deutsche Wappen "

Bild

Sie sollten diesem internen Gütesiegel nicht andere Interpretationen zugrunde legen als die vom .
"Interessenverband Deutsche Wappen "
selbst dargelegten Beweggründe:

Zitat:
Qualitätssiegel

Im 19. Jahrhundert und auch gerade zu dieser Zeit gibt es eine gewisse Grauzone die Heraldik betreffend. Es werden „garantiert echte Familienwappen“ im Internet und auf Auktionen angeboten. Es gibt reisende Heraldiker, die auf Jahrmärkten und Verbrauchermessen Familienwappen zum Kauf anbieten. Von bestimmten Verlagen werden Familienchroniken angeboten, mit ebenfalls einem „echten“ Familienwappen. Hier ist der Weg, von einem einfachen Scherz bis hin zum handfesten Betrug, nicht weit. Unter allen diesen Machenschaften haben die wirklichen Heraldiker und heraldischen Vereine zu leiden. Es wird eben nicht mehr differenziert, sondern alle über einen Kamm geschoren.
Weil die Berufsbezeichnung Heraldiker nicht geschützt ist und es auch schwarze Schafe unter den Vereinen gibt, wurde der Interessenverband Deutsche Wappen gegründet. Er soll dem Kunden und Verbraucher eine bestimmte Qualität der angeschlossenen Heraldiker und heraldischen Vereine sichern. Dafür bürgt der Verband mit einem Qualitätssiegel.


Zur weiteren Erläuterung:
Das "Siegel" zeigt deutlich das Emplem des
"Interessenverband Deutsche Wappen "
sowie den Schrifttzug.
Somit dürfte klar sein, daß es sich hier lediglich um ein Gütesiegel für die angeschlossenen "Heraldiker" handelt
die den geforderten Kriterien des "Interessenverband Deutsche Wappen " entsprechen.
Nichtmitglieder können dies "Gütesiegel" nicht bekommen.
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 17:05

Claus J.Billet hat geschrieben:
Sie sollten diesem internen Gütesiegel nicht andere Interpretationen zugrunde legen als die vom .
"Interessenverband Deutsche Familienwappen "
selbst dargelegten Beweggründe:
@ Herr Billet,

wenn ich dieses Siegel sehe, dann denke ich nicht etwa an die Interpretation des Interessenverbandes Deutsche Familienwappen, sondern stelle mir folgende Fragen:

1) Qualitätssiegel = von welcher allgemein anerkannter Organistaion verliehen?

2) Geprüfter Heraldiker = von welchem Prüfungsausschuß geprüft?

Und genau diese Fragen wurden noch nicht beantwortet.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 17:31

@ A. Lenz

Genausogut kann ich diese Fragen stellen:

Bei Ihnen steht:

A.Lenz
Stütze des Forums


Stütze des Forums :?:

Was ist eine "Stütze" des Forums :?:
In welcher Form sind Sie eine "Stütze" des Forums :?:
Wer hat Sie zur "Stütze" ernannt :?:
Was qualifiziert Sie zur "Stütze" des Forums :?:
Welche Voraussetzungen benötigt man als "Stütze" :?:
Welches Kremium hat Ihnen dies zugesprochen :?:
Mußten Sie eine Prüfung ablegen :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 17:37

Na, Claus,

jetzt machst Du es Dir zu einfach. Der Titel "Stütze des Forums" wird vom System ohne eigenes Vermögen des Trägers verliehen und kann in keinster Weise mit einem Qualitätssiegel verglichen werden. Bekanntermaßen bezieht sich dies nur auf die Anzahl der verfassten Beiträge.
Ich finde, die Fragen von Herrn Lenz bringen die Sache auf den Punkt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 23.03.2006, 17:44

Herr Billet nennt immerzu diesen Verband:
"Interessenverband Deutsche Familienwappen "
offiziell heisst der Verband doch
Interessenverband Deutsche Wappen
oder gibt es einen weiteren Verband?

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
Zuletzt geändert von Guenter Boehm am 23.03.2006, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 17:48

@ markus theising

ACHTUNG !
Dies sollte ein SCHERZ sein !

Daß sich die "Stütze" nur auf die Anzahl der verfassten Beiträge
bezieht, ist mir natürlich bekannt !. :lol:

Und für die Auslegungen und Betrachtungsweisen des Herrn Lenz
kann ich nichts.
Ein jeder sieht es eben anders.
Nach meiner Auffassung sind die Fragen hinreichend beantwortet.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 17:51

Ähem, räusper ach so.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: schmunzel

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 17:55

Claus J.Billet hat geschrieben:
Und für die Auslegungen und Betrachtungsweisen des Herrn Lenz
kann ich nichts.
und ich bin in keinster Weise für die Auslegungen und Betrachtungsweisen des "Verbandes Deutscher Wappen" verantwortlich. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten