Frage zum Thema Wappenrolle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Relchen1

Frage zum Thema Wappenrolle

Beitrag von Relchen1 » 23.01.2005, 23:05

Wenn ich anhand der Ahnenforschung nachweisen kann das ich der direkte Nachfahre eines Wappenträgers bin, kann dann ein anderer das Familienwappen führen,wenn er dieses in die Wappenrolle eintragen lassen hat?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.01.2005, 08:15

Normalerweise kann jemand ein Wappen nur eintragen lassen, wenn er es selber gestiftet hat, oder einen Nachweis erbringt, in direkter Linie vom Wappenstifter abzustammen. Wenn Sie nachweisen können, das ein Eintrag zu Unrecht vorgenommen wurde, müßte der Eintrag gelöscht werden. Die weitere Führung müßten Sie gegebenenfalls gerichtlich untersagen lassen. Allerdings ist mir nicht klar, wie gewohnheitsrechtliche Bestimmungen aussehen. Wenn ein Wappen unrechtmäßig schon seit etlichen Generationen in einer Familie geführt wird, könnte es schwierig werden. Abhilfe wäre mit Brisüren zu schaffen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Relchen1

Familienwappen

Beitrag von Relchen1 » 25.01.2005, 23:27

Vielen Dank für die Auskunft.Ich werde mir Infomaterial besorgen und denke das ich da noch sehr viel Nachholbedarf habe in Punkto Heraldik aber sicherlich diese Seite noch öfter benutzen werde.Gruß Sonja

Antworten