In Sachen eigener Familienforschung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Relchen1

In Sachen eigener Familienforschung

Beitrag von Relchen1 » 23.01.2005, 22:38

Hallo, ich bin bei dem Thema Heraldik und Wappenkunde noch ganz in den Anfängen.Ich habe mich als Jugendlicher schon mal für unsere Familiengeschichteinterressiert aber aus Zeitgründen abgebrochen.Bin jedoch jetzt dabei die damals gesammelten Daten zu sortieren.Leider habe ich mir damals nicht die Quellen aufgeschrieben wo ich diese Infos gesammelt habe und es ist alles ein heiden durcheinander.Teils sind es alte Sachen von meinem Opa der leider inzwischen verstorben ist sodaß ich Ihn nicht mehr fragen kann.Es geht um unser Familienwappen welches von unserer Familie nicht in eine Wappenrolle eingetragen wurde.Es ist jedoch im Großen Wappen Bilder Lexikon der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands von Ottfried Neubecke abgebildet.hinten im Register steht die Nr. Schlosser WBL 665 / Bgl.Abtlg.2 / Siebm.Tf 36Mein Opa hatte mir das Wappen beschrieben aber es ist schon zu lange her.Ich weiß nur noch das ein Schlüssel , zwei ,ich meine silberne "Butzen" was auch immer das sind.Flügel und ein Stern drinn vorkammen.Wer kann mir mehr darüber sagen?Er hat auch gesagt das Johann Wolfgang von Goethe einen Teil von seinem Wappen seiner Schwester geschenkt hat als sie einen Schlosser geheiratet hat.Würde mich auch sehr über alle Anregungen und Vorschläge freuen wie man eine Ahnenforschung betreibt. :)

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Schlosser"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.01.2005, 23:48

Hallo,das von Ihnen zitierte Wappen "Schlosser" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 2. Teil, Seite 21, Tafel 36. Das "Wappen: In Blau ein goldener Schlüssel von zwei goldenen Rosen beseitet. Kleinod: Offener blauer Flug mit je einer goldenen Rose belegt, dazwischen der Stern. Decken: Blau-golden." darf von Ihnen nur geführt werden, wenn Sie von "Schlosser, altem Frankfurter Bürgergeschlecht, insbesondere von Dr. Hieronimus Peter J. U. Schlosser, 1777 - 1797 Mitglied des (Frankfurter) Senats" abstammen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 24.01.2005, 00:07

Super, vielen Dank für Ihre Antwort.Ich denke da kommt viel Arbeit auf mich zu.Die ganzen Daten zu sortieren.Sollte ich eine gerade Abstammungslinie finden muß ich das Wappen eintragen lassen um es zu führen?Habe leider wirklich keinerlei Ahnung und ich sehe das das ganze sehr viel Arbeit bedeuten wird.Gruß Sonjap.S. Komme gerne nochmal auf sie zurück wenn ich mit der Ahnenforschung etwas weiter bin.

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 24.01.2005, 00:11

Woher wissen Sie soviel über die Familien? Gibt es da bestimmte Bücher.Ich finde das umwerfend.Wie können sie in so kurzer Zeit an die Infos kommen? Gruß Sonja

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Schlosser"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.01.2005, 00:40

Hallo,ich habe das Glück, auf 110.000 Wappen des Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) zugreifen zu können. Speziel bei den Schlosser's aus Frankfurt kommt hinzu, dass ich sämtliche Nachfahren der Schwester Wolfgang Goethes in neuester Zeit erfoscht habe. Davon gibt es eine Reihe, aber keinen mehr, der den Namen Schlosser trägt. Es kann sich also bestenfalls um eine Seitenlinie handeln.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 25.01.2005, 23:05

Das ist wirklich interressant.Also meine Familie kommt aus Frankfurt.Mein Urgroßvater Louis Gustav Schlosser geb.am 25. Januar in Merlau trat am 3. Oktober 1900 bei dem 13. Husaren-Regt. in Frankfurt a.M. ein und ging 1911 nach Harsum er verstarb am 8. Dezember 1937 in Hann.Münden.Mein UrUrgroßvater war Julius Johann Adam Schlosser geb. am 28. Nov. 1846 in Elpenrod..Er war der Sohn von Johann Peter Schlosser geb. 10.02.1809 in Elpenrod,als Sohn des Johannes Schlosser, geb. am 13. März 1781 in Elpenrod.Johannes Schlosser von Johann Velten(Valentin)Schlosser geb. am 29.01.1747 auch in Elpenrod.Wenn sie über diesen Familienzweig noch irgendwelche Unterlagen haben wäre es möglich, natürlich gegen Unkostenentschädigung,von Ihnen Kopien zu bekommen?Vielen Dank und schöne Grüße Sonja

Friedhard Pfeiffer

Schlosser

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.01.2005, 02:05

Hallo,also ich habe den Schwager Goethe's:Johann Georg SCHLOSSER, * Frankfurt/Main 09.12.1739, + Frankfurt/Main 17.10.1799, oo Frankfurt/Main 01.11.1773 Cornelia Friederike Christiane GOETHE. Die beiden hatten nur zwei Kinder:1. Luise Maria Anna SCHLOSSER, * Emmendingen 28.10.1774, + Berlin 28.09.1811, oo Ansbach(Mittelfranken) 05.06.1795 Georg Heinrich Ludwig NICOLOVIUS.2. Katharina Elisabeth Julie SCHLOSSER, * Emmendingen 16.05.1777, + Heidelberg 05.07.1793, ledig.Zwar hatte die Tochter von Cornelia SCHLOSSSER (der Schwester Goethe's), Luise NICOLOVIUS, 9 Kinder, aber der Name SCHLOSSER war durch Heirat nicht mehr gegeben.Vielleicht können Sie zu dem 1739 in Frankfurt geborenen Schlosser mit ihrem am 29.01.1747 in Elpenrod geborenen Obervater Johann Velten Schlosser eine Verbindung herstellen. Elpenrod ist allerdings etwas von Frankfurt entfernt. Aber Cousins oder Cousins 2. Grades, wenn schon keine Brüder?Ich habe leider nicht mehr an Unterlagen über die Herkunft der SCHLOSSER. Aber vielleicht steht in der Literatur ewas mehr: Alfred Nicolovius, Johann Georg Schlossers Leben und literarisches Wirken, Bonn 1844. Oder Eberhard Gothlein, Johann Georg Schlosser als badischer Beamter. Oder Bernhard von Simson, Johann Georg Schlossers Leben.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Relchen1

Schlosser

Beitrag von Relchen1 » 26.01.2005, 21:18

Hallo,vielen Dank für die Infos.Werde mal bei der antiquarischen Bücherbörse sehen ob ich die Literatur bekomme und dann "einfach" mal weiterforschen es ist einfach noch zuviel offen um zu diesem Zeitpunkt weitere Spekulationen zu machen.Einige Infos liegen auch noch im hessischem Stattsarchiv Marburg, die mir bestimmt weiterhelfen können.Sollte ich bei Valentin Schlosser weiter anknüpfen können(ist für mich noch etwas mühselig da ich mit der alten Schrift nicht vertraut bin und es ziemlich viel Zeit kostet die alten Briefe zu entziffern) würde ich mich gerne nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen.Schöne GrüßeSonja

Relchen1

Ahnenforschung"Schlosser"

Beitrag von Relchen1 » 02.02.2005, 23:25

Hallo Herr Pfeiffer,ich bin inzwischen etwas weiter, aber nur etwas.Also ich kann sagen , das ein Urgroßvater Henrich Schlosser *? Elpenrod ein jüngerer Bruder des Johannes(Hans) Schlosser * Elpenrod bei Nieder-Gmünden...(vor1590) gestorben in Saarbrücken 1656,1622 erster Pfarrer,Hofprediger und Nassau-Saarbrückischer Superintendent zu Saarbrücken war.Dieser Bruder(Johannes- Superintendent) hatte ein Wappen geführt(1639) in Silber ein grüner Rosenzweig mit 2 Blättern und 3 roten Blüten, belegt mit einem wagrecht gelegten blauen Schlüssel, auf dem Helme mit blau-silberner Decke 3 grün bestielte und beblätterte rote Rosen mit silbernen Butzen.Aber ich habe da noch ein Problem.Im Hessischen Geschlechterbuch habe ich meinen Urgroßvater Johann Velten Schlosser * 29.01.1769 und dessen Sohn Johannes Schlosser *13.03.1781 und dessen Sohn (Johann) Peter Schlosser * 10.02.1809(mein URururgroßvater) wiedergefunden, doch bei Ihm endet die Stammfolge und geht mit dem 2 Jahre jüngeren Bruder Johann Valentin Schlosser * Elpenrod am 09.05.1811 weiter bis zu meinem Urgroßonkel Albert.Ist die andere Satmmlinie einfach nicht weiter verfolgt worden oder kann es andere Gründe haben warum die weitere Stammfolge nicht aufgeführt ist?Wie sieht es mit der Wappenführung aus , da es ja der jüngere Stamm ist?Vielen Dank schon mal. Gruß Sonja

Friedhard Pfeiffer

Wappen Schlosser

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 03.02.2005, 00:23

Hallo,um etwas Ordnung hereinzubringen, ist es erst einmal erforderlich, die Vorfahren in die richtige Reihenfolge zu bringen:Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Alteltern, Altgroßeltern, Alturgroßeltern, Obereltern, Obergroßeltern, Oberurgroßeltern, Stammeltern (das müßte für's erste genügen. Der Wortbestandteil "-eltern" kann natürlich "-vater" und "-mutter" ersetzt werden.Nun zum eigentlichen Problem: Außer dem zitierten Wappen der Frankfurter Schlosser ist das andere im Siebmacher, Band Bürgerliche 10. Teil, Seite 67, Tafel 76, wiedergegebene Wappen 1639 vom Pfarrer Schlosser in Saarbrücken geführt worden. Sie müssen im einzelnen nachweisen, dass Ihre Ahnen den Anschluß zu einer der veröffentlichten Stammreihen finden. Insofern können Sie sich nicht auf die Ergebnisse verlassen, sondern müssen selbst aktiv forschen. Nur so können Sie "Überbrückungslücken" schließen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Schlosser

Beitrag von Gast » 03.02.2005, 17:59

Sorry , ich habe mich da glaube ich auch etwas unglücklich ausgedrückt.Also:Vater * 09.07.1948 Udo SchlosserGroßvater * 10.02.1916 Kurt SchlosserUrgroßvater * 25.02.1882 Louis Gustav SchlosserAltvater * 28.11.1846 Julius Johann Adam SchlosserAltgroßvater *10.02.1809 Johann Peter Schlosser(er ist als letzter im Hessischen Geschlechterbuch sechster band 1929eingetragen und die Stammfolge geht mit seinenem 2 Jahre jüngeren Bruder Johann Valentin Schlosser *09.05.1811 weiter)Alturgroßvater *13.03 1781 Johannes SchlosserObervater *29.01.1747 Johann Velten Schlosser(bis hierhin habe ich geforscht und kann die Nachfolge lückenlos nachweisen,Urkunden,Ahnenpaß e.c.t.)Die weitere Nachfahrenfolge habe ich aus dem GeschlechterbuchObergroßvater *10.10.1712 Johann Adam SchlosserOberurgroßvater *10.12.1666 Konrad SchlosserStammvater *27.12.1633 Jakob SchlosserStammgroßvater * ? Henrich Schlosser(jüngerer Bruder von Johannes Schlosser* vor 1590-Superintendent Saarbrücken und Wappenführer des beschriebenen Wappens laut Hessisches Geschlechterbuch)Das heißt meine alten <Nachfahren stehen im Geschlechterbuch aber bei meinem Altgroßvater Johann Peter Schlosser hört der Stammbaum auf obwohl er nachweislich weitergeht.Ist auf solche Bücher kein Verlaß und muß ich anhand von Sterbeurkunden e.c.t die weiteren noch von mir "unerforschten" Nachfahren dokumentieren oder würde das Hessische Geschlechterbuch ausreichen für einen Ahnennachweiß? Gruß Sonja

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 03.02.2005, 18:03

Sorry ,hatte mich vergessen einzuloggen :oops:

Friedhard Pfeiffer

Wappen Schlosser

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 03.02.2005, 22:24

Hallo,wenn Sie mit der Taufurkunde Ihres Altgroßvaters Johann Peter Schl. nachweisen können, dass er vom Alturgroßvater Johannes abstammt und damit ein Bruder des Johann Valentin Schl. ist, können Sie getrost das im Hessischen Geschlechterbuch geführte Wappen führen.Die Angaben in jedem Geschlechterbuch sind immer so genau und umfangreich, wie es der jeweilige Bearbeiter vermochte. Gründe für "Unvollständigkeit" sind daher menschlich. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, in einer weiteren Bandfolge das fehlende zu ergänzen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 03.02.2005, 23:43

Super herzlichen dank,das kann ich nachweisen :Johannes Schlosser *Elpenrod 13.03.1781 gestorben 20.10.1854,Hofbesitzer und Schultheiß,Ortshautmann einer freuwilligen Landwehr des Frhr. von Schent zu Schweinsberg zu Wäldershausen zur Zeit der Freiheitskriege,Inhaber eines Ausfuhrgeschäftes im "Steinernen Haus" zu Frankfurt am M. heiratete am 05.03.1805 Maria Katharina Triebert * 01.04.1780 gestorben am 24.11.1865.Witwe des verstorbenen Johann Georg Schlosser.Kinder aus dieser Ehe zu Elpenrod geboren:1. Valentin * 20.09.1805 gestorben vor 18072.Johannes Schlosser *20.02.18073.(Johann) Peter Schlosser *10.02.1809 gestorben Kirtorf 08.04.1890,Gutsbesitzer zu Kirtorf heiratete am 27.07.1837 in Elpenrod Katharina....4.Johann Valentin *09.05.1811 Elpenrod gestorben 03.10.1889 in Alsfeld5.Elisabeth *15.10.1815 gestorben am 27.12.1905 in Niedergemünden heiratete am 02.06 1835 Johannes Schlosser*20.02.1807 Gutsbesitzer und Kaufmann zu Elpenrod.Innerhalb der Familie sind immer wieder Heiraten die mit geb." Schlosser-Frauen" die auf Stammvater Johannes Schlosser(Wappenführer) zurückgehen zu finden.(Also doppelt gemoppelt).Da dieses Wappen ja schon existiert muß ich irgendwo nachweisen, daß ich führungsberechtig wäre um es wirklich zu führen?Wappenrolle e.c.t.Habe keinerlei Ahnung.Gruß Sonja

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Schlosser"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.02.2005, 18:29

Halllo,da Sie den Nachweis führen können, ersetzt das im Hessischen Geschlechterbuch einen sonst erforderlichen Eintrag. Wie gesagt, um einen Nachtrag zum Geschlechterbuch, der mehr Daten zusammenfaßt, würde ich mich noch bemühen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Antworten