Was bedeuten die Zeichen auf dem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

amenem

Was bedeuten die Zeichen auf dem Wappen

Beitrag von amenem » 23.01.2005, 18:34

hallo zusammen,ich habe unserer familienwappen bekommen und darauf eine für mich ungewöhlnliche darstellung gefunden.Eine art drache der einen armin im maul hat. roter drache, der wappen ist weiss rot gehalten mit streifen auf dem schild links und rechts je oben und unten. viergeteilt. zweimal streifen zweimal der drachem mit dem arm aus dem maul. Alter 1607.Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte oder mir weiterhilft.Vielen Dank an Alle.Grussamenem

Friedhard Pfeiffer

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.01.2005, 21:26

Hallo,das Wappen unter 358 Wappen, die einen Drachen zeigen, zu finden, ist nahezu unmöglich. Von wem haben Sie das Wappen "bekommen". Es kommen unter anderem in Betracht die Wappen "Breidbach", ganz besonders "Ren(t)z" und "Drach".Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2005, 17:40

Hallo Herr Pfeiffer, vielen Dnak für Ihre Auskunft. Ich kann Ihnen das Wappen senden wenn es Ihnen bei der Beurteilung helfen würde. Ich wusste nicht das es sooo viele Dinge zu beachten gibt. Das Wappen ist von meinem Cousin und es ist unseres. Aber auch er kann sich den Drachen mit dem Arm im Maul nicht deuten.Vielen Dank Herr Pfeiffer. Gruss Armin

Friedhard Pfeiffer

Drachen-Wappen

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.01.2005, 00:12

Meine Anschrift lautet:Friedhard PfeifferGustav-Adolf-Str. 595444 BayreuthIch will mich gerne um Klärung bemühen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

armin

Drachen Wappen

Beitrag von armin » 25.01.2005, 18:50

Herr Pfeiffer,erneut muss ich Ihnen Danken!Wenn es Ihnen nichts ausmachthabe ich den Wappen zum anschauenbereit gestellt.http://mypage.bluewin.ch/aquanori/Falls Sie den Link nicht anklicken können kopieren Sie in einfach in die Adresszeile in Ihrem Browser.Bin gespannt was Sie herausfinden werden.Danke nochmals für Ihren Einsatz.armin

Friedhard Pfeiffer

Wappen Rentz

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.01.2005, 22:52

Hallo,es ist exakt das Wappen der "Rentz", veröffentlicht im Siemacher, Band Bayern Abgestorbene 3. Teil, Seite 39, Tafel 25. (Im Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 121, Tafel 124, wird es auf dem Helm bekrönt wiedergegeben.) Es ist eine Frage des Geschmacks, ob man sich eines usurpierten (= geklauten) Wappens berühmen will.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2005, 23:21

Herr Pfeiffer,danke für die schnelle Antwort auch wenn es nicht gerade erfreulich ist. Wappenklau? das klingt nach Schande. Ist es denn wirklich der 1:1 nachbau? oder wie darf ich Sie verstehen? Sie sind gut! Hätten Sie ein Bild zum Vergleich? Mein Cousin wird aus allen Wolken fallen. Wappenklau Sie schockieren mich.Das man Form und Farbe indentisch setzt verstehe ich deshalb ja auch soviele Wappen. Aber was kann man den jetzt eigentlich zu dem Drachen mit dem Arm im Maul sagen? Tausend Dank an Sie Herr Pfeiffer. Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2005, 23:28

Herr Pfeiffer,noch eines, die inschrift oder besser der namen auf dem schild.ist das normal? oder wurde dies "draufgekritzelt"? Eigentlich macht der Wappen den Namen, oder? Danke udn Gruss Armin

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Rentz"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.01.2005, 23:38

Hallo,zum Zumailen bin ich auf die Hilfe meines in Erlangen zum Studium weilenden Sohnes angewiesen. Ganz einfach ist es, das Wappen auszudrucken und mit der Post zuzusenden. Dazu bräuchte ich aber Ihre Adresse.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 25.01.2005, 23:45

Hallo Herr Pfeiffer,ich möchte Sie nicht bemühen. Da ich aus der Schweiz schreibe. Aber folgen kann ich Ihnen nicht ganz. Das Bild haben Sie digital wenn Sie es ausdrucken können. Sie sind doch online also im internet dann fehlt ihnen ein emailaccount? Können Sie mit FTP was anfangen? Danke und Gruss Armin

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Rentz"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.01.2005, 00:04

Es ist tasächlich so, dass ich es nur ausdrucken kann, weil der gesperrte Zugriff (bis Herr Jaksch seinen Doktor hat) selbst von meinem Sohn, der Kandidat der Informatik ist, nur umständlich - etwa 10 - 15 Minuten Arbeit für ihn - umgangen werden kann. Aber wenn sie das usurpierte Wappen weiterverwenden wollen, ist es sowie so besser, sagen zu können: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2005, 00:13

Hallo Herr Pfeiffer,Momentan wäre ich eher an einer Klärung interessiert als an usurpierten Wappen. Das Bild würde ich Gegenstück für meinen Cousin verwenden. Ich habe im World Wide Web leider kein bild vom Wappen der Reitze gefunden um es zu vergleichen. Deshalb fragte ich danach. verwenden eher nicht da es so ja wohl keinen spass macht. schade hatte mich sehr gefreut. gruss armin

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 26.01.2005, 00:35

Kopf hoch - wer keins ererbt und keins "usurpieren" will, der stiftet eben ein neues Wappen.Das geht mit der in diesem Forum reichlich fliessenden und sehr fachkundigen Hilfe schneller und einfacher als Sie vielleicht denken.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 26.01.2005, 00:47

Hier übrigens das Wappen der Rentz(dank Herrn v. Restorff's freundlichem Hinweis und Herrn Pfeiffers Vorarbeit)Bild

armin

wappen und sein kind

Beitrag von armin » 26.01.2005, 09:04

Vielen Dank an ALLE Beteiligten! Es ist tatsaächlich das gleiche Wappen nu spiegelverkehrt. Ich fasse es nciht. Bin ja mal gespannt was mein Cousin dazu sagt. Schade Schade Schade, habe mir wirklich sehr gefreut. Naja besser so als in unwissenheit zu leben. OK, dann habe ich mal genug soweit. Nochmals DANKE an alle die Mithalfen mich aufzuklären. Gruss aus der Schweiz Armin

Antworten