Wappen für den Namen "Schubert"?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
shoobee

Wappen für den Namen "Schubert"?

Beitrag von shoobee » 05.03.2006, 14:43

Hallo miteinander,

ich habe mich im Web mal umgesehen auf der Suche nach einem Wappen für den Namen "Schubert". Da der Name ja vom Handwerk des Schuhmachers kommt, wundert es mich weniger, dass keine Wappen zu finden sind. War im gemeinen Volk wohl nicht üblich.

Meine Familie stammt aus dem ehemaligen Sudetenland (heute West-Tschechei) aus dem Bezirk Kaaden/Kadan und lebt heute in Bayern/Augsburg.

Kennt jemand von Euch ein Wappen für den Namen Schubert?

MfG
Max Schubert

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 05.03.2006, 14:53

hallo herr schubert
es gibt 7 wappen in der Müchner wappenrolle, 7 in der deutschen wappnrolle
eins in der Heraldischen gem. westfalen, 3 in der allgemeinen deutsch.wappenrolle , sowie 15 im siebmacher
da es nach dem namengestz geht brauchen sie nur nachzuweisen das sie in irgendeiner form mit dem wappenträger verwandt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

shoobee

Beitrag von shoobee » 05.03.2006, 15:21

Herzlichen Dank! Das ging ja wirklich fix.
Sind diese Wappenrollen im Internet abrufbar, oder gibt es Stellen, an die ich mich wenden muss?

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 05.03.2006, 15:39

Zuerst müssen Sie Ihren ältesten Ahn im Mannesstamm ermitteln. Das geht über Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, die bei den Standesämtern verzeichnet sind. Weiter zurück geht es dann mit den Kirchenbüchern. Wenn Sie Ihren Ahn Schubert dann haben, bekommen Sie sicher von den Experten hier im Forum mitgeteilt, ob eine Verbindung zu den eingetragenen Wappen Schubert besteht. Wenn nicht haben Sie immer noch die Möglichkeit ein neues Wappen selbst zu stiften.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 05.03.2006, 15:41


Hidalgo

Beitrag von Hidalgo » 05.06.2006, 17:40

Hallo.

Auch ich bin ein Schubert. Meine Famile hat auch ein eigenes Wappen. Es ist lange her das ich es gesehen habe. Soweit ich weiß war es ein Käfer den man von oben gesehn hat und der als Rückenpanzer ein Schild getragen hatte. Das Schild war unterteilt in zwei oder vier Bereiche, weiß ich nicht merh so genau. Irgendwie was mit Sternen und einer Schrafierung wenn ich mich recht entsinne.

Wenn irgendjemand aufgrund dieser sehr vagen Beschreibung etwas weiß würde ich es gerne hören.

Gruss

Hidalgo

alias

Daniel Schubert

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schubert

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.06.2006, 21:35

Hidalgo hat geschrieben: Meine Famile hat auch ein eigenes Wappen. Soweit ich weiß war es ein Käfer den man von oben gesehn hat und der als Rückenpanzer ein Schild getragen hatte. Das Schild war unterteilt in zwei oder vier Bereiche, weiß ich nicht merh so genau. Irgendwie was mit Sternen und einer Schrafierung wenn ich mich recht entsinne. Schubert
Hallo,
könnte es sich um das Wappen Schubert handeln, abgeleitet von Johann Traugott Schubert, * Rothwasser 19.08.1901: "In Schwarz ein goldener Wellenbalken, belegt mit einer roten Wellenleiste, das Ganze begleitet von drei (2, 1) goldenen S c h i l d k r ö t e n."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten