symbole

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

tummel

symbole

Beitrag von tummel » 02.03.2006, 17:28

gibt es irgendwelche beschraenkungen was die im wappen verwendeten symbole angeht?

ich mein, koennte man zB einen Laubbaum (eiche) im wappen verwenden?

jetzt mal rein aus interesse

vielen dank schonmal,
chrisy

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 02.03.2006, 17:58

hallo
beschränkung gibt es viele und doch keine.
eine beschränkung keine wappen der gemeinden,länder usw. benutzen

ein baum ob eiche oder birke usw. können verwendet werden-
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 02.03.2006, 18:38

Wichtig ist, dass man das Wappen von Weitem erkennen muss. Wenn ich also einen Baum darstelle, dann ist es nur ein Baum. Hier wird man kaum die Baumart unterscheiden können. Wenn ich eine Eiche darstellen will, dann sollte ich lieber ein Eichenblatt (pars pro toto) nehmen. Das erkennt man dann auch von Weitem. Das, was man im Wappen verwendet, sollte von jedermann erkennbar sein und nicht erst zu Rätselraten führen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.03.2006, 19:27

Frank J. Reuther hat geschrieben: Wenn ich eine Eiche darstellen will, dann sollte ich lieber ein Eichenblatt (pars pro toto) nehmen.
möglich wäre auch ein "Eichenbruch".

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 02.03.2006, 21:16

ja, ja der alois, möchte die schöne eiche gleich wieder kaputt machen :cry: ausser es ist windbruch :lol: . also nicht einfach einen ast abbrechen, nur um ihn ans schild zu schrauben :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 02.03.2006, 23:54

Wie sieht ein Eichenbruch aus? Wer kann ein Beispiel einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.03.2006, 00:01

Bild

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 03.03.2006, 07:54

Danke, also ein abgebrochener Eichenzweig.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 03.03.2006, 16:41

ich hoffe es war windbruch und kein mutwillig abgebrochener ast :wink: :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.03.2006, 19:38

Keine Sorge, die wachsen in meinem Computer ...

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.03.2006, 18:27

Tummel sei die Lektüre der entsprechenden Literatur, oder auch hier die "Einführung in die Heraldik" wärmstens empfohlen. Gleich heraldische Begrifflichkeiten wie z. B. "Eichenbruch" hervor zu kramen, nützt Neulingen wenig.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.03.2006, 18:40

markus theising hat geschrieben: Gleich heraldische Begrifflichkeiten wie z. B. "Eichenbruch" hervor zu kramen, nützt Neulingen wenig.
Herr Theising,

"Eichenbruch" ist beileibe kein Begriff der ausschließlich durch die Heraldik geprägt wurde.

Auch ein Förster nennt einen abgebrochenen Eichenzweig einen "Eichenbruch". Und diesen Begriff wird er schwerlich von der Heraldik übernommen haben. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2006, 19:02

Letztendlich ist es doch "schnurz" woher der Begriff kommt. Solange eine Frage gestellt wird ist es vorrangig dem Fragesteller den rechten Weg aufzuzeigen und ihn möglichst ohne Irritationen aufzuklären.

@ Tummel :lol:

Zitat:
ich mein, koennte man zB einen Laubbaum (eiche) im wappen verwenden?

Natürlich kann ein Baum im Schild dargestellt werden.
Entweder als ganzen Baum oder aber auch als Teil eines Baumes.
Zum Bsp. als Zweig, Blatt oder Frucht (Eichel).
Hier entscheidet die zu treffende Aussage des Wappenstifters.

Lesen Sie zur Info. bitte die Ihnen von Herrn Theising empfohlene "Einführung in die Heraldik" :!:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.03.2006, 19:18

Danke, Claus!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 04.03.2006, 19:23

Claus J.Billet hat geschrieben:Letztendlich ist es doch "schnurz" woher der Begriff kommt. Solange eine Frage gestellt wird ist es vorrangig dem Fragesteller den rechten Weg aufzuzeigen und ihn möglichst ohne Irritationen aufzuklären
um dann beim nächsten Mal wieder darauf hinzuweisen, daß sich der Fragesteller erst einmal in die Materie einlesen sollte, bevor er hier Fragen stellt, da wir ja nicht bei jedem Fragesteller von vorne beginnen können.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten