symbole

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2006, 20:14

@ Herr Lenz,

Irrtum würde ich sagen !

Wie doch die Erfahrung zeigt, muß bei den meisten Fragestellern alles wieder von vorne "durchgekaut" werden :!:
Die wenigsten unterziehen sich leider nicht der Mühe und lesen sich
hier unter "Eine Einführung in die Heraldik" zuerst ein.
So manche Frage würde sich doch dann erübrigen. :!:

...und ich befürchte, daß dies sich auch weiterhin so fortsetzen wird. :cry:

Leviathan

eigene Symbole

Beitrag von Leviathan » 10.03.2006, 17:41

Und wie ist das wenn man jetzt ein eigenes Zeichen hat? Ich meine damit soetwas wie ein selbstgemaltes Symbol. Ich hab z.B. eines als Ersatz das ich mir noch kein Wappen machen lassen kann :lol:
Bild

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 10.03.2006, 18:34

Philipp,

was du da erstellt hast, weist Ähnlichkeit mit einer Hausmarke auf. Diese finden Verwendung, sind m.W. allerdings nicht ganz unumstritten.
Die Einbeziehung deines "Zeichens" in ein Wappen würde ich ablehnen, aber du willst es ja quasi als "Ersatz". Und da kannst du ja tun, was du willst. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Leviathan

Beitrag von Leviathan » 10.03.2006, 20:16

wieso denn eine Hausmarke???

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.03.2006, 20:43

Das fragliche Zeichen ähnelt in der Tat sehr einer HAUSMARKE, die man n e b e n einem Wappen führen kann. Zwar findet man derartige Hausmarken gelegentlich in älteren Wappen, doch gehören sie im allgemeinen nicht in solche Wappen, die heutzutage gestiftet werden.

Diese Familie macht es richtig: sie weist sowohl ein Wappen als auch eine Hausmarke aus - vgl. http://www.s-grueninger.de/_Pages/Wappe ... _Lieb.html

Freundliche Grüße vom Rhein

Leviathan

Beitrag von Leviathan » 10.03.2006, 20:47

Was ist den unter einer Hausmarke zu verstehen?

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 10.03.2006, 20:59

Hallo,

sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmarke

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Leviathan

Beitrag von Leviathan » 10.03.2006, 21:05

Klasse! Genau sowas sollte das auch immer sein :wink:
Na das find ich ja jetzt echt mal toll, aber warum kann man das nicht ins Wappen Integrieren?

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.03.2006, 09:21

Hallo,

selbstverständlich kann eine Hausmarke im Wappen mit integriert werden. Es sollte dann aber schon eine über Generationen gewachsene Marke sein.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 11.03.2006, 16:20

A.Lenz hat geschrieben:........ Es sollte dann aber schon eine über Generationen gewachsene Marke sein.......
A.Lenz
Warum? Es ist dem Wappenstifter doch völlig freigestellt, welche Motive er in ein Wappen übernehmen möchte. Die Hausmarke in meinem Schildfuß verwende ich auch erst seit etwa 40 Jahren. Seinerzeit begann ich, meine persönliche Dinge damit zu kennzeichnen. Aus dieser Tradition heraus habe ich die Marke dann in mein Wappen übernommen.

Traditionen wachsen selbstverständlich über gewisse Zeiträume, aber irgendwann muß damit begonnen werden.

Das Problem der Hausmarke liegt im Grunde genommen darin, daß sie in der Ära des III. Reiches zusammen mit Runen krampfhaft als germanische Vorgänger des späteren heraldischen Wappen verbrämt wurden. Was natürlich Quatsch ist. Aber von daher rühren diese Berührungsängste gegenüber Runen und Hausmarken. Wer sich damit beschäftigt, gerät sehr leicht in den Ruf, ein ewig Gestriger zu sein.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.03.2006, 17:36

Egon Ossowski hat geschrieben:
Warum?
Haus- u. Hofmarken übten bereits im Mittelalter wichtige eigentumsrechtliche Funktionen aus.

Schon in germanischer Zeit, später auch im deutschen Stammesrecht, wurde Grund und Boden durch Handzeichen u. a. Runen gekennzeichnet, die meist am Firstbalken der Häuser oder Höfe eingeritzt war.

Ihre Rune, Herr Ossowski, stand z. B. für den Begriff des ungeteilten und unteilbaren Stammeseigentums, das sog. "Odal".

Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, daß eine neuzeitliche, bzw. selbstverfertigte Marke keine Verwendung in einer Neustiftung finden sollte.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 11.03.2006, 20:08

hallo
ich finde es nicht schlecht wenn runen oder Hausmarken verwendet werden,
der Wappenstifter wird sich ja dabei was denken.
Auch handwerker hintrelassen manchmal ihr Zeichen und manche könnte ich mir gut in einen wappen vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Antworten