In eigener Sache

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

In eigener Sache

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 23.01.2005, 11:22

Ich habe im Rahmen meiner Familienforschung mich an das Institut Dt. Adelsforschung gewand, weil ich auf einige Merkwürdigkeiten gestossen bin. Nun wurde mir mitgeteilt, dass zu meinen eingesanden Daten für mich der Siebmacher Wappenbücher,Nürnberg 1874-1902, Eintrag Pr.(Preussen,Edelleute) Seite 85 interresant wäre. Ich habe ja nun keinen, deshalb fragen ob vieleicht Herr Pfeiffer so nett ist oder ein anderer mich darüber Aufzuklären :roll: , was dort steht,besten Dank
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Berndt"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.01.2005, 14:24

Hallo,Das Wappen "Berndt" ist tatsächlich im Siebmacher, Band Preußen, Seite 85, Tafel 108, veröffentlicht. Es heißt hierzu: "Berndt. Karl Berndt auf Komptendorf, vormals Prediger, erhielt bei seiner Vermählung mit einer geborenen v. Seidlitz, vom König von Sachsen den Adel d. d. 11. Juli 1812.Wappen: Geviertet von Gold und Rot. 1. und 4. ein halber schwarzer Adler, am Spalt, 2. und 3. drei silberne Fische (dem Diplom nach Forellen) übereinander. Auf dem Helm ein schwarzer Adler wachsend. Decken: Schwarz-golden und rot-silber. Bemerkung: Die Fische sind offenbar Anspielung auf das v. Seidlitz'sche Wappen."Komptendorf hat heute die Postleitzahl 03058; es liegt im Bundesland Brandenburg südlich von Cottbus.Das Wappen "Seidlitz" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Österreich-Schlesien, Seite 79, Tafel 41, Nrn. 1 und 2, bzw. Band Preußen, ,Seite 64, Tafel 83, Nrn. 1 und 2, bzw. Band Baltische Ostseeprovinzen, Seite 434, Tafel 171, Nr. 1. Das Wappen der Grafen "Seidel-Sandretzky" ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Preußen Grafen und Freiherren Nachtäge, Seite 37, Tafel 29.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer

Wappen Berndt

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.01.2005, 15:28

p. s.ein Wappen führungsberechtigter v. Berndt dürfte in Hannover leben.MfGFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 23.01.2005, 16:53

Werter Herr Pfeiffer,vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nur eine Art Quellenverzeichnis zugeschickt bekommen, wo etwas zu finden ist.Mein Großvater ist schon 1983 gestorben und mein Vater, auch schon 10 Jahre Tod war kein Familienmensch. Ich kenne also vieles nur vom hörensagen. Und aus 2 Stammbüchern. Auf den alten Bildern ist nur zu sehen, daß meine Urgroßeltern vermögend waren. Mit Hannover,kann auch sein. Meine Großeltern sind in der DDR-Zeit immer nach dem Westen gefahren zu Verwandschaft und alten Kameraden (Opa war Offz. im III.Reich) u.a. auch nach Hannover-Lagenhagen zu einem Neffen o.ä. Ich werde noch die anderen Quellen mir ansehen, u. a. auch ein Stadtarchiv, wohin ich im Febr. sogar hinwollte.Nochmals vielen Dank
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten