Hilfe bei Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Herr Völkner

Hilfe bei Wappenentwurf

Beitrag von Herr Völkner » 22.01.2005, 15:10

Hallo,ich will meiner Famillie ein Wappen stiften, wie es ungefähr aussehen soll, wurde schon im Namen-Forum geklärt. Weil ich kein entsprechendes Grafikprogramm oder Vorkenntnise in der Heraldik besitze, bitte ich um Unterstützung.Aussehen:- eine gekippter Sparren, der wie ein V aussieht, wegen Völkner.- ein Berg mit einer Krone für den Herkunftsort Königsberg- der Name Völkner stammt von der Silbe folc ab, was so viel wie Kriegschar heißt, deshalb zwei gekreuzte Streitäxte- die Farben von KönigsbergVielen Dank im voraus!E. Völkner

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.01.2005, 15:15

...man nehme einen Skizzenblock..Bleistift...die Idee...und fange an zu zeichnen ! :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2005, 15:43

Hallo,welches Königsberg meinen Sie?Lahn-Dill-Kreis?mfgThomas Mast

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 22.01.2005, 17:03

Es gibt noch mehr wappenführende Orte namens Königsberg:- Königsberg Lahn-Dill-Kreis (wie Herr Mast zuvor erwähnte)- Königsberg/Ostpreußen- Königsberg in Bayern- Königsberg in der Neumark; heute poln. Chojna- Königsberg/EgerAlso, Auswahl satt. Welches ist gemeint?

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2005, 17:05

Das Wappen Königsberg aus dem Lahn-Dill-Kreis hat einen goldenen Dreiberg mit Krone.

Herr Völkner

Beitrag von Herr Völkner » 22.01.2005, 17:11

Ich meine Königsberg in Ostpreußen.
Claus J.Billet hat geschrieben:...man nehme einen Skizzenblock..Bleistift...die Idee...und fange an zu zeichnen ! :lol: :lol:
Wie ich schon gesagt habe, besitze ich keine heraldischen Vorkenntnisse und will nichts falsch machen.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 22.01.2005, 17:51

Hallo kein Problem, 8)laden Sie sich die Vorlage aus dem Forum runder, die Grundregeln stehen auch dort. Malen ihre Vorstellungen, nur Mut hier beißt keiner. Dann senden Sie ihren Entwurf an Herrn Ader mit der Bitte um Einstellung ins Forum. Wer möchte gibt ihnen noch ein paar Tips und fertig ist das Wappen. Sie haben sicher auch die anderen Rubriken verfolgt, wie das dort abgelaufen ist. :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 23.01.2005, 07:42

halloden dreiberg (berg) würde ich weglassen das beinhaltet K: (lahn dill Kreis)Königsberg in ostpr. hatte eine Krone über ein Kreuz schwebend.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Antworten