Wie führt ihr euer Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Tekker » 19.01.2006, 21:19

Hallo Gemeinde,

wir reden hier so oft und viel von "Wappenführung". Wie aber sieht das konkret bei euch aus? Außer der Tatsache, das Wappen hier als Avatar zu verwenden... :wink:

Bei mir ist es so, ich habe einen "Siegelring" (Männer tragen nur zwei Arten von Ringen, einen Siegel- und einen Ehering. Letzterer fehlt mir noch... :mrgreen: ), habe das Wappen im Briefkopf persönlicher Korrespondenz sowie auf meinen Visitenkarten und überlege mir ernsthaft, das Familienwappen als Motiv meines nächsten Tattoos zu verwenden...

DEn Möglichkeiten sind ja kaum Grenzen gesetzt, mein Vater und mein Onkel haben leider "nur" eine Wappenzeichnung im Wohnzimmer hängen... :(

Wie sieht's bei euch aus? *neugierigfrag* :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4640
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.01.2006, 21:40

Hauptsächlich als Avatar - und als Signet, wenn ich mal 'ne Zeichnung für Freunde und Verwandte mache.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 19.01.2006, 22:01

Hallo Tekker, :lol:

ein Wappen führen heißt, ein Wappen öffentlich zu machen. Wie dies im einzelnen geschieht ist letztendlich jedem selbst überlassen.

Du habe mein Wappen auf ein T-Shirt drucken lassen, eine Kaffeetasse damit geziert, und und und... :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4640
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.01.2006, 22:08

Stimmt, zwei Kaffebecher mit meinem Wappen hab ich auch noch. Auch ein Petschaft, aber die Gelegenheit zu siegeln, ergibt sich selten.
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3925
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.01.2006, 07:54

Ich führe es im Briefkopf, im Ring und unübersehbar bleiverglast im Fenster.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6673
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 20.01.2006, 08:00

Auf Geschäfts- und Privat- Briefpapier, Visitenkarten, Hausfassade und am Fahrzeug. :lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Egon Ossowski

Re: schmunzel

Beitrag von Egon Ossowski » 20.01.2006, 08:49

Claus J.Billet hat geschrieben:Auf Geschäfts- und Privat- Briefpapier, Visitenkarten, Hausfassade und am Fahrzeug.
Zusätzlich eine Familienflagge. Schön, daß das im Norden windbedingt so Sitte ist! :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3925
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.01.2006, 09:15

Wir ha´m ja nicht mal eine Fahnenstange! :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 20.01.2006, 11:57

Also meine Frau hat einen Siegelring und ich das Wappen auf einer Kaffeetasse :D
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 20.01.2006, 15:51

Zitat boehm22:

"Eine Frau in Memphis darf zwar Autofahren....aber laut Gesetz nur, wenn ein Mann vor dem Gefährt herläuft und eine rote Flagge schwenkt, um entgegenkommende Fußgänger und Autos zu warnen" :lol: :lol:

Das paßt doch richtig schön in diese Diskussion um Traditionen! Ist das nun "durchgeknallt" oder ein nacheifernswertes Festhalten an alten Sitten und Bräuchen - Tradition eben? :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3925
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.01.2006, 16:55

Nun, wenn es Gewohnheitsrecht ist, sollten wir es dabei belassen. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 20.01.2006, 17:49

Für mich eine klare Unsitte!

Der Mann muß ja befürchten, daß er von seiner eigenen Frau überfahren wird. :lol: :lol: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: schmunzel

Beitrag von Tekker » 20.01.2006, 18:42

Claus J.Billet hat geschrieben:...und am Fahrzeug. :lol:
Ui stark! Die Idee hatte ich auch schon, aber leider noch nicht umgesetzt... :(
In welcher Form denn? Als "Aufkleber" hinten am Auto oder vielleicht als Tankdeckellackierung?
Ich dachte da an den Schild vorn am Kühlergrill angebracht. Dort haben andere, die diese Marke fahren, oft ein Hufeisen oder einen Pferdekopf angebracht... :wink:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 20.01.2006, 19:16

Schöne Idee mit dem Aufkleber des Familienwappens auf dem Auto. :)
Ich spare noch für einen Wappenring. Das mag zwar zur Zeit nicht der Mode entsprechen, aber ich bin halt etwas konservativ. :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6673
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.01.2006, 19:19

Hallo "Tekker" :lol:

Leider habe ich keine Mai-Adresse von Dir, sonst könnte ich die ein Bild übermitteln. Das Bild ist zwar nicht besonders gut ( mein Scanner ist defekt ) aber es vermittelt doch die Platzierung ! :lol:

äh...habe Deine Mail-Adresse eben gesehen !, sorry :oops:
Bild kommt ! :lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten