Stiftung eines neuen Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Hannes

Stiftung eines neuen Wappens

Beitrag von Hannes » 20.01.2005, 21:10

Hallo,ich möchte in absehbarer Zeit ein eigenes Wappen stiften, habe aber nur sehr geringes Wissen über die Heraldik. Deshalb habe ich einige Fragen, vielleicht sind diese hier teilweise schon aufgetaucht ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.-Meine Urgroßmutter mütterlicherseits ist eine geborene Conring, darf ich das Wappen dieser Familien verwenden.-Wenn das nicht erlaubt ist, ist es dann möglich Teile dieses Wappens in mein eigenes Wappen einfließen zu lassen?-Wenn das Wappen geviertelt sein soll, dürfen dann zwei Farben und ein Metall verwendet werden oder sind jeweils nur eine Farbe und ein Metall erlaubt?-Mein Nachnamne lässt darauf schließen das meine Vorfahren Ölmüller waren, wie lässt sich das Graphisch darstellen, meine nähere Verwandschaft in den letzten Jahrhunderten war geprägt von Juristen wie stell man das dar?-Darf ich die Wappenfigur meines Heimatortes als Schildhalter verwenden?

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 20.01.2005, 21:29

Hallo Hannes,Wenn nichts in der Stiftung über die Nutzung über die weibliche Linie steht, können Sie es nicht nutzen. Sie können sich aber geschickt anlehnen. Bei Vierteilung versucht man sich schon auf eine Farbe + ein Metall zu beschränken, es gibt aber auch Ausnahmen. Ölmüller könnte man mit einem Mühlrad + goldenem Öltropfen symbolisieren. Für Richter steht für mich das Schwert, die Waage und Justizia.Sicher gibt es noch mehr gute Ideen. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Friedhard Pfeiffer

Stiftung eines neuen Wappens

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 21.01.2005, 14:59

Hallo,gegen die Übernahme von Teilen des Wappens "Conring" bestehen zwar keine grundsätzlichen Bedenken, aber es muss berücksichtigt werden, dass das Wappen "Conring" schon zu allergrößten Teilen selbst eine Übernahme des Wappens "Colomb" ist. Unter diesem Aspekt ist eher abzuraten, Teile des Wappens zu übernehmen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.01.2005, 17:13

Herr Pfeiffer,das wuste ich nicht, daß das Wappen schon eine Anlehnung ist.Kann man sich dann nicht auch an das Colomb-Wappen anlehnen.Ich habe die Wappen nicht vor mir, kann daher das Schlecht aus der Ferne beurteilen.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Friedhard Pfeiffer

Stiftung eines neuen Wappens

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 21.01.2005, 18:46

Hallo Jörg Berndt of Kerry,ich kann nicht verstehen, dass Sie immer recht schnell Vorschläge machen und dann nicht einmal das Wappen vor sich haben.Die Wappen Conring haben folgende Blasonierung:In Blau eine goldene Spitze, in welcher auf einem Neste (alias Kahn) eine Taube mit Ölzweig im Schnabel sitzt. Aus der Spitze kommt vorne ein geharnischter Arm einen Ring haltend, hinten sind drei (2,1) silberne Kleeblätter. Auf dem Helm der Arm wachsend zwischen einem Büffelhorn (alias Meerschnecke und Füllhorn) und einem schwarzen Flügel. Decken: Rechts blau - silbern, links blau - golden.Die Wappen Colomb haben folgende Blasonierung:In Blau eine goldene Spitze, darin auf zwei silbernen Füllhörnern (alias Kahn) eine Taube mit Ölzweig sitzt. Vorne drei (2,1) Mohrenköpfe mit silbernen Binden, hinten drei (2,1) silberne Kleeblätter. Auf dem Helm ein schwarzer Flug. Decken: Blau - golden (alias silbern).Meines Erachtens müsste erst einmal geklärt werden, ob zwischen den Conring und den Colomb eine (verwandschaftliche) Beziehung besteht oder das Wappen wegen Aussterbens der Colomb "neu" vergeben wurde.Also eine saubere Forschung statt oberflächlicher Vorschläge.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.01.2005, 19:03

Sehr geehrter Herr Pfeiffer, ich bin ganz ihrer Meinung, aberich brauche kein Wappen vor mir zu haben, wenn ich meine Meinung zu allgemeinen Fragen habe. 8) Deshalb frage ich auch ob noch jemand eine Idee hat oder die Wappen kennt. Es hat nicht jeder Zugang zu allen (oder wenigstenz zu den meisten) Wappenrollen.Ich besitze zwar einige Bücher, zB. auch den Siebmacher in der Überarbeitung von Herrn Neubecker, aber dort steht auch nicht alles drin und eine Suche mit Hand ist nicht so schnell, wie eine Komfortsuche im Netz.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 23.01.2005, 11:34

Hallo Herr Pfeiffer!Ich habe mir mal nach Ihrer Blasonierung eine Skizze vom Wappen Conring und vom Wappen Colomb gemacht. Vom heraldischen Standpunkt sind beide Wappen ziemlich überladen. Falls eventuell das Wappen Conring in Anlehnung an das Wappen Colomb entstanden sein sollte, ist es sogar noch schlechter geworden. Es ist eine Bildgeschichte und nicht ein Wappen, wie es eigentlich sein soll. Da die Führungsberechtigung des Anfragenden sowieso nicht eindeutig zu sein scheint, würde ich dem Herrn raten, ein neues Wappen zu stiften, wobei auf Wunsch durch einen geschickten Heraldiker durchaus vorhandene Symbolik stark reduziert eingearbeitet werden kann.Mit freundlichen Güßen aus Thüringen :lol:Martin Steinbach

Hannes

Beitrag von Hannes » 27.01.2005, 22:00

Hallo,vielen Dank für eure Ratschläge. Zwischen der Familien Conring und Colomb besteht, so weit ich weiß, eine Verbindung. Ich bin mir aber nicht sicher wie nahe diese ist, da es mehrere Conring Linien gibt habe ich da auch nicht den vollen Durchblick.

Antworten