neues Wappen - Blassonierung und Kosten

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.01.2005, 08:51

Ob man die Scheibe Brot als solche erkennt? Übrigens gibt es unter dem Punkt "Material" Wappenschablonen zum runterladen und ausdrucken. Das erleichtert die Arbeit ungemein. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.01.2005, 18:36

Auf die Gefahr, jemanden zu wiederholen: Retorten-Dreipaß und Brezel in der Skunk-Klaue ?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.01.2005, 18:48

....Ob dann die Brezel noch schmeckt ? :wink:Mich würde mal interessieren was die Freundinn zum Wappen "Stinktier" sagt ? :lol:..mir war so als wäre der Ausdruck "Skunk", bzw. "Stinktier" als Beleidigung aufzufassen ? :?:..sorry...ich wollte nicht ablenken ! :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.01.2005, 23:36

Der "anrüchige" Teil des Tieres befindet sich ja eher hinten."Skunk" scheint im übrigen keine herabsetzende Bezeichnung zu sein:"Skunks, Stinktiere, Unterfamilie amerikanischer Marder mit neun Arten, die besonders wegen ihres stinkenden Abwehrsekrets bekannt sind."Ansonsten in neutralem Latein: Mephitis mephitis, StreifenskunkWenn ich im übrigen den Eröffnungsbeitrag richtig in Erinnerung habe, findet die Dame diese Tiere "possierlich".Wie Greife gerochen haben, darüber kann ja nur spekuliert werden, aber auch die überlebenden Bestiae von Wappen und Helmzier incl. dem "König der Tiere" haben ja ein beachtliches Duftpotential.

Wolf-Tilman

Hilfreich

Beitrag von Wolf-Tilman » 26.01.2005, 11:07

Ein freundliches Hallo an alle!Im Forum habe ich mich registrieren lassen.Mußte ja wohl sein, bei diesem Feedback!Zu den obigen Kommentaren und Hilfen möchte ich gerne Stellung nehmen:
  1. Stunktier / SkunkSie findet Skunks sehr possierlich. Wir hatte sogar bis vor einiger Zeit Ratten als Haustiere. (Ratten kann ich übrigens der arbeitenden Bevölkerung sehr als Haustier empfehlen: Sie schlafen tagsüber, werden wach wenn wir nach Hause kommen, erkennen und reagieren auf ihren Besitzer, sind sehr liebebedürftig und werden problemlos stubenrein)
  2. Brezel
    • Sie stammt aus Gera, dort werden Brezel weniger gebacken und gegessen
    • "Brezel in der Pfote/Klaus/Hand" kommt in der Heraldik sehr oft vor.
    • Das Brot dürfte als solches erkennbar sein
Ich habe mich gestern noch mit meinem Entwurf beschäftigt. - Die Helmdecke (schwarz/gold) fehlt noch. - Die Vorlagen habe ich gefunden, nur möchte ich gerne etwas komplett eigenes für sie entwerfen.Das war mein ursprünglich geplantes Wapen:BildNach Ihren Beratungen bin ich bei diesem Muster angelangt:BildBeim zweiten Entwurf wäre es nicht sinnvoller das Schild zu neigen, um Helm und Skunk dieselbe Ausrichung zu geben? Bei der Vorderansicht müßte der Skunk wirklich "steigend" dargestellt werden. Hier befürchte ich eine zu große Verwechslung mit z.B. einem schwarzen Fuchs.Apropos Helm, mir kommt es so vor, als sei der Helm zu groß, (Schildrand 8 zu Helm 5,5).Persönlich bin ich aber immer noch sehr vom Skunk im oberen gelben Schild als gemeine Figur angetan.Ein abwehrender Skunk mit erhobenen Schweif und offenem Fang.Ich freue mich über jede ernste, gutgemeinte Beratung, schließlich stellt ein Wappen irgendwie eine Persönlichkeit dar, und das auf lange Zeit.Vielen Dank,nie und nimmer hätte ich gedacht, daß mich bei meinem Vorhaben soviele Menschen tatkräftig unterstützen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.01.2005, 11:20

@ Wolf-Tilman :lol:Ja, bitte den Schild neigen, bzw. Helmzier, Helm und Schild gleiche Blickrichtung. :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.01.2005, 11:36

Ich würde den Skunk steigend darstellen. Sie hätten dann die Möglichkeit, die Proportionen positiv zu verändern, er ist so ein wenig mickerig. Ist der Schwanz dieser Tiere nicht buschiger? Eine Verwechslung mit einem Fuchs halte ich bei natürlicher Farbgebung für unwahrscheinlich.Wenn Sie den Schild kippen, könnten Sie vielleicht die Retorte als Helmzier benutzen, mit der Tülle in Blickrichtung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.01.2005, 12:05

Es wäre nur der Laib Brot zu bemängeln.Der wird ohne schriftlichen Blason nicht zu erkennen sein. Ich plädiere wegen des Erkennungswerts für eine Brezel.

Wolf-Tilman

nächster Entwurf

Beitrag von Wolf-Tilman » 28.01.2005, 09:50

Damit es eine Überraschung bleibt, kann ich nur an meinen Entwüfen arbeiten, wenn sie nicht in der Nähe ist.Mit der Helmdecke habe ich noch meine Probleme. Da die Helmdecke ebenfalls schwarz-gold sein soll, die gleichen Farben wie der Schild, muß ich aufpassen, daß die Farben nicht kollidieren. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.Der aktuelle Entwurf (2005-01-27)Blassonierung:
  • Gold-Schwarz geteilter Schild,
  • auf goldenem Grund ein nach links gerichteter Skunk in natürlichen Farben, mit zur Abwehr erhobenen Schweif
  • auf schwarzem Grund ein goldenes dreigeteiltes Brot in Stollenform
  • Helmdecke in Schwarz-Gold
  • ein grüner Helmwulst
  • auf dem Helm eine steigende Jungfrau mit goldenem Gewand und schwarzem Mantel in den Händen eine grüne Retorte
Symbolik:
  • Schwarz und Gold:Die Farben von Gera, der Heimat
  • Skunkein Skunk kann sich sehr wohl wehren gilt aber nicht als angriffslustig oder brutal
  • BrotGera war eine "Brotstadt" (geraer Bemme)
  • grünUmweltberuf
  • Jungfrausie sieht jünger aus, als sie tatsächlich ist und das wird auch so bleiben (liegt in der Famile)
  • RetorteUmwelttechniker gehört zu den chemischen Berufen: Alchemie
Jetzt der Entwurf (wie ausgeführt, fehlt noch die Decke):BildAuch wenn bereits mehrfach angeregt wurde, den Skunk auf den Helm zu setzen, finde ich doch mehr Gefallen an einem Skunk auf dem Schild.Ich bitte alle Kritiker (Kritiker im positiven Sinn) meinen Entwurf auf heraldische Korrektheit zu prüfen und mir ggf. Fehler zu nennen.Vielen Dank

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.01.2005, 10:06

@ Werter Wolf-Tilman, :lol:..es wird immer besser ! :DJedoch gebe ich zu bedenken:Der Helmwulst besteht eigentlich aus dem selben Tuch wie die Helmdecke, also in diesem Fall, wie geschildert, Schwarz/Gold !grübel :roll:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.01.2005, 10:07

Der Helmwulst muß die gleichen Farben wie die Decken haben, also schwarz-gold. Die Darstellung der Jungfrau würde ich nicht nur auf den Oberkörper beschränken, sondern sie ganz auf den Helm stellen. Dann passen die Proportionen auch besser. Jungfrauen werden heraldisch auch gern mal mit deutlichem Brustansatz hüstel dargestellt. Nun hält die Dame die Retorte davor. :oops: Darum würde ich ihr ein wallendes Haar verpassen, damit sie, als dem weiblichen Geschlecht zugehörend, erkannt wird.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wolf-Tilman

Vielen Dank

Beitrag von Wolf-Tilman » 28.01.2005, 10:45

Meinen besten Dank an die Herren Billet und Theising.die Wulst wird wieder in schwarz-gold geändert.die Jungfrau bekommt langes wallendes Haar.Komplett auf den Helm stellen? wird das Wappen nicht im Verhältnis zu hoch, oder sollte ich die Jungfrau entsprechend verkleiner, so daß sie insgesamt so groß ist wie jetzt?Ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.01.2005, 11:23

Faustregel zum Größenverhältnis Schild-Helm-Helmzier ist 3:2:3. Probieren Sie einfach mal aus, wie das wirkt. Und bitte hier einstellen nicht vergessen. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 03.02.2005, 16:00

Jetzt haben wir uns so lange mit der "chemischen" Jungfrau beschäftigt - wie ist denn der Stand der Dinge, wertester Wolf-Tilman? :?:

Wolf-Tilman

Sorry - bin krank

Beitrag von Wolf-Tilman » 03.02.2005, 16:17

Sorry,würde gerne weiterarbeiten, liege aber mit der Grippe im Bett.ABer !!!!soweit meine "Pflegerin" nicht in der Nähe ist, arbeite ich weiter.Momentan ist die Jungfrau gewachsen und steht hinter der Retorte.Gruß

Antworten