Das Siebmachersche Wappenbuch online

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.F. v. Restorff

Das Siebmachersche Wappenbuch online

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.01.2005, 19:50

Guten Abend!Es ist eine überaus positive Erscheinung, dass gerade in der heutigen Zeit offenbar immer mehr Menschen zu den Wurzeln ihrer eigenen Familie vordringen wollen und sich in diesem Zusammenhang auch mit der Wappenkunst beschäftigen, auf der Suche nach einem vielleicht schon vorhandenen Familienwappen oder möglicherweise sogar ein neues stiften wollen.Die vielen Anfragen in diesem Forum belegen dies.Da aber die wenigsten über eine umfangreichere Sammlung von Wappenbüchern in ihren Bücherregalen verfügen werden, bietet das Internet eine hervorragende Alternative, nach existierenden Wappen zu suchen, so der Wappenindex (http://www.wappenindex.de) und andere.Aber auch der legendäre Siebmacher ist, zumindest in weiten Teilen (225 Tafeln - über 3000 Wappen), online verfügbar, und zwar unterwww.wappenbuch.deNatürlich kann diese Online-Sammlung nicht das Blättern in diesem altehrwürdigen Buch ersetzen, aber es erleichtert schonmal die Suche nach dem ein oder anderen vielleicht auch unbekannteren Wappen.Gruß,C.F. v. RestorffP.S.: Eigentlich hätte dieser bestimmt auch für neue Besucher dieses Forums interessante Hinweis in die Rubrik "Linklists" gehört, aber ich dachte mir, dass aufgrund einer höheren Besucheranzahl im Forum hier ein ebenso geeigneter Platz wäre.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 18.01.2005, 20:28

@ Herr v. Restorffvielen Dank für Ihre Ratschläge ! :lol:Und so ganz nebenbei, die von Ihnen angesprochene Seite des Herrn Greve http://www.wappenindex.de ist schon seit Jahren Partner des Forums hier ! :wink:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.01.2005, 21:56

Ja, das ist mir bekannt, Herr Billet :)Aber bitte missverstehen Sie meinen Beitrag nicht, ich möchte keine "Ratschläge" erteilen, sondern insbesondere den zahlreichen an der Heraldik und insbesondere an der Suche nach evtl. vorhandenen Familienwappen interessierten Gästen eine weitere Hilfestellung anbieten.C.F. v. Restorff

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 18.01.2005, 22:04

Das ist aller Ehren wert

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 18.01.2005, 23:19

Verbindlichsten Dank :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.01.2005, 09:46

@ v. RestorffHerr v. Restorff,sorry...irgendwie habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ! :oops:Mein Eintrag an Sie sollte keinerlei Kritik sein oder beinhalten ! ...mir war beim Schreiben nicht bewußt, daß dies so verstanden werden könnte!Der Begriff "Ratschläge" war wohl etwas unglücklich gewählt,hätte besser "Hinweise" lauten sollen. :oops:Ich bitte dies zu Entschuldigen !Mit freundlichem GrußClaus J.Billet :)

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 23.01.2005, 23:43

Super Seite habe auch schon wieder neues gefunden Danke :)

Antworten