Suche Wappen der Fam. Schrader, bis ins 18Jhd. Waffenschmied

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
uesenberg

Suche Wappen der Fam. Schrader, bis ins 18Jhd. Waffenschmied

Beitrag von uesenberg » 27.11.2005, 21:27

Hallo,

ich suche das Wappen der Fam. Schrader die bis ins 18 Jhd. in Westeregeln wohnahft war.
Dort gab es über 350 Jahre einen Gutshof, genannt "Schrader Hof".

Alle Generationen waren zum größten Teil Schmiede und Waffenschmiedemeister.

Auszug aus dem Kirchenbuch aus Westeregeln.

Christian David Schrader
10.05.1756 Taufe
e. 1788 = "beurlaubter Musquetier des hochlöbl. von Lengenfeldischen Infantrieregiment unter des des Herrn Hauptmann von Ingersleben.
Companie, wie auch Huf- und Waffenschmiedemeister in der königlichen Amtsschmiede zur Liederburg."

Wenn über eine so lange Zeit in einem Ort Schmiede- bzw. Waffenschmiedemeister ansässig waren, müsste sich doch irgendwo ein Wappen finden.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Schrader

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.11.2005, 21:53

Hallo,
ob von den 9 Wappen Schrader die drei auf Sachsen, Bar(de)leben oder das Magdeburger Land bezogenen Wappen Schrader näher zu betrachten sind, bedarf der Untersuchung.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

uesenberg

Beitrag von uesenberg » 28.11.2005, 23:19

Wo finde ich die Wappen?

Links in der Wappendatenbank kann ich nicht suchen, da bekomme ich eine Meldung dass ich nicht berechtigt bin.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schrader

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.11.2005, 23:41

uesenberg hat geschrieben:Wo finde ich die Wappen?
Hallo,
die Wappen finden Sie im - 108 Bände umfassenden - Siebmacher, Band Bürgerliche 14. Teil, Seite 56, Tafel 23, und im Band Bürgerliche 7. Teil, Seite 57, Tafel 57, sowie im Band Bürgerliche 11. Teil, Seite 68, Tafel 91. Sie finden den Siebmacher in Jeder großen Bibliothek (z. B. Uni-Bibliothek).
Ich selber habe die 110.000 Wappen im Computer.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

uesenberg

Beitrag von uesenberg » 29.11.2005, 13:00

Hallo,
wenn Sie die Wappen auch auf dem PC haben, könnten Sie mir die Infos auch per Mail zu schicken?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.11.2005, 13:18

Bitte beachten Sie, dass Namensgleichheit nicht zur Wappenführung berechtigt. Sie müssten Ihre direkte Abstammung vom Wappenstifter nachweisen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

uesenberg

Beitrag von uesenberg » 29.11.2005, 16:47

@markus theising

Hallo Herr Theising,
das ist mir ja schon klar !!! Trotzdem Danke für die Info.

Darum schrieb ich ja in meinem Thread dass ich nach dem Wappen meiner Vorfahren suche, die in Thondorf Waffenschmiedemeister waren.

Man muss dann halt nach den Wappenstiftern forschen und Verbindungen finden. Dass währe natürlich eine tolle Sache.

Benutzeravatar
Uesenberg
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2007, 15:22
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Schrader

Beitrag von Uesenberg » 28.01.2007, 20:48

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:...
Ich selber habe die 110.000 Wappen im Computer.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo Herr Pfeiffer,
wenn Sie die Schrader Wappen auf Ihrem PC haben, wäre es möglich wenn Sie mir davon ein Abbild schicken könnten?
Wenn es möglich ist, schicken Sie mir die bitte an uesenberg@gmx.de

Ich möchte die nicht für mich verwenden, es interessiert mich wie die aussahen, da ich ein Büchlein über die Herkunft und Namensgebung Schrader was schreibe.
Ich selbst bin schon auf den Spuren meines eigenen Wappens und schon sehr nahe dran. Es ist bekannt das die Waffenschmiedemeister-Familie Schrader aus Westeregeln eins hatten. Aber wie es aussah ist noch nicht bekannt. Es gibt auch ein Siegel und alte Geschäftsbücher aus dem 17 Jhd. Da konnte aber noch nichts konkretes dazu gefunden werden.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.01.2007, 21:54

uesenberg hat geschrieben:W enn Sie die Wappen auch auf dem PC haben, könnten Sie mir die Infos auch per Mail zu schicken?
Es geht nur ein Ausdruck (und ein evtl. Postversan). Andere Funktionen sind auf meinem PC durch den Programmierer, der seinen Doktor noch nicht hat, gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Uesenberg
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2007, 15:22
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uesenberg » 28.01.2007, 22:33

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Es geht nur ein Ausdruck (und ein evtl. Postversan). Andere Funktionen sind auf meinem PC durch den Programmierer, der seinen Doktor noch nicht hat, gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Anstatt einen Drucker, kann ich auch den PDFCreator auswählen. Ist das bei Ihnen auch möglich? Dann könnten Sie vielleicht eine PDF-Datei erzeugen.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.01.2007, 22:47

Uesenberg hat geschrieben:Anstatt einen Drucker, kann ich auch den PDFCreator auswählen. Ist das bei Ihnen auch möglich? Dann könnten Sie vielleicht eine PDF-Datei erzeugen.
Nein, nein, nein. Wenn ich auf Datei klicke, kommen zur Auswahl nur Druckvorschau, Drucken und Info. Sonst geht nichts!!!! Sie werden wohl verstehen, dass ein Dipl. Inf. sperren programmieren kann.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Uesenberg
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2007, 15:22
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uesenberg » 28.01.2007, 23:29

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Wenn ich auf Datei klicke, kommen zur Auswahl nur Druckvorschau, Drucken und Info.
Eine Möglichkeit gäbe es noch :wink:
Wenn Sie einen PDF-Kreator haben, könnten Sie unter Systemsteuerung/Drucker den PDF-Kreator als Standartdrucker auswählen. Danach das Programm des Ing. neu starten. Dann nutzt das Probramm den neu ausgewählten Standartdrucker.

Trotzdem DANKEEEE!!! :wink:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.01.2007, 04:15

:?:

http://www.cadeau.com/v2/services-blaso ... m=SCHRADER

Mit Dank an Emil11

Das ist das letzte mal, interessant wie man das ueberlesen kann.
:idea:

Antworten