Wappenmuseum Linz, seriös?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Klaus Böllecke
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2005, 21:34
Wohnort: 53545 Linz a. Rhein

Wappenmuseum Linz, seriös?

Beitrag von Klaus Böllecke » 07.11.2005, 21:52

Hallo,
wir haben im Wappenmuseum Linz nach unserem Familienwappen forschen lassen! Dieses ist auch geschehen und nun soll es in der elektronischen Wappenrolle EHRCAISS eingetragen werden. Durch Zufall sind wir nun heute abend auf eure Seite gestoßen, durch div. Beiträge sind wir nun etwas verunsichert ob es sich hierbei um ein seriöses Geschäft handelt, zumal wir das Wappen der Fam. Kleinhenz ( Betreiber des Wappenmuseums ) in der Rolle nicht gefunden haben. Wer kann uns weiter helfen, bevor ich viel Geld für eine Farce ausgebe!
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.11.2005, 21:58

Seriös? :shock:

Darüber haben wir schon einmal diskutiert:

http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... useum+linz

Ich würde das Ganze noch einmal überdenken.

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 07.11.2005, 22:29

Dass sich Herr Günter Kleinhenz
noch in die Öffentlichkeit wagt ist
schon sehr verwegen.
Und das noch in Verbindung mit
Heraldik.
Ich sage nur, Finger weg.
Alois Kurzmeier MH. :twisted:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 07.11.2005, 22:33

Ich würde das Ganze noch einmal überdenken.
Yo, besser ist das wirklich.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.11.2005, 23:17

Besser Finger weg ! :cry:

Roots

Beitrag von Roots » 08.11.2005, 07:39

:shock:

Guten Morgen

Kann man da nichts machen? Das ist doch Betrug...
Es gibt doch gewisse Richtlinien für ein Wappen die er nicht einhält.

Auf der Seite werden mehrmals Aussagen gemacht wie: ".....die diese Produkte nach den heraldischen Regeln anfertigen "

Wenn das nun nicht stimmt, könnte ein Heraldiker ihn nicht anzeigen wegen Betrug?? Oder besser noch, jemand der bei ihm ein Wappen "gekauft" hat. Ist das nicht sogar Urkundenfälschung?? :twisted:

Ich fahr immer gleich so große Geschütze auf, aber ich sehe irgendwie nicht ein, daß Menschen Geld verdienen mit etwas wozu sie nicht berechtigt sind.

Grüsse Biggi

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Beitrag von P. C. Schroeder » 08.11.2005, 08:03

Roots hat geschrieben:Wenn das nun nicht stimmt, könnte ein Heraldiker ihn nicht anzeigen wegen Betrug?? Oder besser noch, jemand der bei ihm ein Wappen "gekauft" hat. Ist das nicht sogar Urkundenfälschung?? :twisted:
Tja, wenn das so einfach wäre ... :roll:

Gott sei Dank leben wir in einem freien Land. Der Nachteil: "Heraldiker" ist keine geschützter Berufsbezeichnung wie z.B. Arzt. Und wenn er Produkte nach heraldischen Regeln anfertigt, die er selbst gemacht hat (z.B. weißer Adler auf weißem Grund), dann ist das in Deutschland durchaus erlaubt. :cry:

Aus diesem Grunde fände ich es gut, wenn der Staat wieder ein Heroldsamt einführen würde. Neben Auszeichnungen mit Orden (wir haben ja nur dieses komische Verdienstkreuz, welches jeder Hinz und Kunz bekommt) könnte der Bundespräsident auch mal für besondere Verdienst ein Wappen verleihen. So ganz nebenbei würde dann der Wappenschwindel aufhören und alle wären glücklich und zufrieden. :lol:

@ Billet: Wäre das nichts für Sie: "Oberster Bundesherold"? :lol: 8)
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 08.11.2005, 08:13

Zuletzt geändert von AndreasWurm am 08.11.2005, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Roots

Beitrag von Roots » 08.11.2005, 08:13

Ich dachte mir das der Beruf leider nicht geschützt ist. Mir geht es in erster Linie um geprellte Kunden die aus ernstem Interesse Geld ausgeben..und letztendlich mit ihrem "weißen Adler auf weißem Grund" ausgelacht werden. Das finde ich doch sehr schade weil die Heraldik ansich eine sehr schöne Sache ist.
"Back to the Roots" :D hört sich sehr gut an !!
Ob oder wie man die Wiedereinführung eines Heroldsamtes bewerkstelligen kann..ist natürlich fraglich, aber wäre jetzt genau das was nötig wäre.
Und Bedarf ist ja wohl genug vorhanden.

Der "Trend" geht doch wieder (zum Glück) stark in Richtung Tradition, Ahnen und Familie.

Auch wenn ich kein Heraldiker bin würde ich das vollstens Unterstützen!

... sah grade den Link..man sollten dem Bürgermeister mal einen Brief zukommen lassen in dem er aufgeklärt wird ;)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.11.2005, 08:18

@ Roots :lol:

Ihre Vermutungen werden von sicherlich vielen geteilt,,,,, :!:

Leider ist die Rechtslage in dieser Hinsicht sehr schwach auf der Brust !
( siehe Anmerkung von Herrn P. C. Schroeder ! )
Wir können Ihnen hier im Forum lediglich Empfehlungen aussprechen.
Eine Rechtsberatung steht uns nicht zu !
Hier kommt es im wesentlichen auf den mit dieser FIRMA geschloßenen Vertrag an.
Rücktrittsrecht usw. :!: :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 08.11.2005, 08:56

@ P. C. Schroeder :lol:

Zitat:
...@ Billet: Wäre das nichts für Sie: "Oberster Bundesherold"?

:roll: hm... na ich bin mir da nicht sicher, da würde sicherlich mancher Kopf rollen ! :lol:

Zur Sache:

Nun, leider ist dieser Herr nicht der einzigste, der dieser FIRMA auf den Leim gegangen ist.
Wie Sie aber sicherlich Wissen, sitzt diese Firma in London.
Wie die Rechtslage aussieht kann ich leider nicht beurteilen, vermute aber, daß die so verworren ist, daß man nicht allzuviel machen kann.
Dies ist u.a. einer der Gründe warum ich im Forum tätig bin.
Der Schwindel mit den Wappen und all diesen selbsternannten HERALDIKERN muß aufhören. Der Schaden am Wesen der Heraldik und allem was dazu gehört, wird durch solche dubiosen Firmen ins unermeßliche gesteigert. Wir reden uns hier das Maul fusselig um vor solcherlei Scharlatanen zu warnen...und immer wieder fällt jemand darauf herein !
Mir ist es "schnurz" wer sich HERALDIKER nennt, solange die Regeln eingehalten werden, kein "Mist" verzapft wird und mit der "Kundschaft" anständig und korrekt umgegangen wird.
Brutal für mich ist allerdings der Umstand, daß noch keinerlei rechtliche Handhabe gegen solche Machenschaften besteht.

Jeder Falschparker wird mit Bußgeld belegt, aber hier, wo Schäden in enormer Höhe angerichtet werden, rührt sich kein Staatsanwalt !
:twisted:

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 08.11.2005, 09:58

Ich habe heute vormittag wie schon
einmal vor fünf Jahren ernet Straf-
antrag bei der Staatsanwaltschaft
gestellt.
Möglicherweise werden dort wie schon
in Schönberg reihenweise Touristen "behandelt".
Leute wie Professor Dr. Kleinhenz, im übrigen
Unerlaubte Titelführung, sterben nie aus.
Freundliche Grüsse, A. Kurzmeier MH:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.11.2005, 10:49

Die Anregung von Herrn Wurm, dies alles öffentlich zu machen, durch z.Bsp. Artikel in Zeitungen, ist zwar verlockend....
jedoch gibt es hier mancherlei zu bedenken:

Alles braucht seine Zeit.
Geschrieben und formuliert ist schnell !
Der Witz an der Sache sind die Probleme gegen die man gerüstet sein muß !
Wenn man die Mißstände anprangert muß an auch bereit sein
"Ross und Reiter" zu nennen.
Daß dies dann einen Wust von Gegendarstellungen und Klagen nach sich zieht, dürfte nicht verwunderlich sein. Geht es doch dann um so mancher dubiosen Firma Existenz .
Und diese werden nicht alles kampflos schlucken !
Also muß alles gut fundiert sein...auch in rechtlicher Hinsicht !
Und dies kostet !
Wie problematisch das Gebiet der Heraldik ist wissen wir durch die endlosen Diskussionen im Forum selbst !.
Jeder beruft sich auf etwas anderes.
Dann müßen noch genügend Zeugen, also Geschädigte, parat stehen, die bereit sind, gegen die evtl. angestrengten Verfahren, auch kostenmäßig, mitzumachen.
All dies will gut durchdacht sein bevor eine öffentliche Anklage gestartet wird.
Daher empfiehlt es sich solches in Ruhe und mit viel Überlegung anzugehen.
Schnellschüsse ....gehen meist nach hinten los !
:cry:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 08.11.2005, 10:53

Es gibt auch Wappenrollen (-firmen), die bei der Beschaffung "klingender Namen" behilflich sind. Sowas gehört m. E. auch unter die Rubrik "Dubioses" und sollte öffentlich angeprangert werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Roots

Beitrag von Roots » 08.11.2005, 11:11

Naja wie dem auch sei
Ich (als nicht Heraldikerin) habe dem Bürgermeister eine email geschrieben in dem ich ihn darauf aufmerksam mache welch schlechtes Bild es auf seine schöne Stadt wirft

Antworten