Kommentarlos ...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kommentarlos ...

Beitrag von GM » 15.01.2005, 19:43

Während der letzten Tage wurde in diesem Forum ein schnell wachsender thread ("Adelskrone") gesponnen, in dem kontroverse Einschätzungen der Materie Heraldik sich zuletzt in z.T. eher emotionalen Beiträgen äußerten.Dies war für die Beteiligten nicht schön und sicher auch für die verantwortlichen Moderatoren belastend. Daher mögen sie Gründe gesehen haben, dies zu beenden (wie z.B. Herr Billet in einem der letzten Beiträge die Löschung künftiger unangemessener Beiträge ankündigte).Nun die gesamte, sicherlich kontroverse Debatte schlicht und kommentarlos zu eliminieren, ruft jedoch bei mir ein etwas beklommenes Gefühl hervor.Unangenehm oder nicht - auch diese strittige Diskussion gehört zur "Geschichte" dieses Forums und ihre Löschung per Knopfdruck - nun ja, eigentlich erinnert mich dies eher an "1984" oder ähnliche Sciencefiction.Mit dem Wunsch, als "mündiger" Forumsteilnehmer zumindest die "Hinter"-Gründe zu erfahren ...[/b][/u]

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 15.01.2005, 22:42

Der Thread ist nicht geloescht sondern sozusagen unsichtbar. Da ich zur Zeit sehr viel arbeite und diesen Thread nicht im voruebergehen beurteilen moechte, habe ich zu dieser Massnahme gegriffen. Dies geschieht auch nicht kommentarlos, sondern ich wurde nach vollzogenem Verschwindibus anderweitig benoetigt. Der Vermerk war noch fuer heute geplant. Das Forum war schneller als ich. Entschuldigung.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 17.01.2005, 17:02

Lieber Herr Ader,Nachdem ich Ihnen meinen Standpunkt hierzu in einer bislang unbeantwortet gebliebenen eMail erläutert habe, möchte ich auch an dieser Stelle nochmals auf die sachliche Relevanz des heraldischen Inhalts dieses Threads hinweisen, da das Wappenwesen in Großbritannien - anders als in Deutschland - aufgrund einer lebendigen Monarchie und adeligen Standesgesellschaft in der Tat sehr fein strukturiert und durch ein entsprechendes Wappen- und Adelsrecht verbindlich geregelt ist.Der Thread enthielt hierzu einige sehr sachliche Aussagen, die jedoch zum Teil entweder ignoriert oder aber nicht ernst genommen und teilweise unnötig lächerlich gemacht wurden, was dem Niveau dieser Diskussion mit Sicherheit geschadet hat.Möglicherweise finden Sie einen Weg, dieses hochinteressante Thema doch noch einmal aufzugreifen, vielleicht beschränkt auf heraldische Fragestellungen, da das Herausstellen nationaler Unterschiede auch im Wappenwesen einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten könnte.Gruß,C.F. v. Restorff

Antworten