Frage: Wie wird man Heraldiker ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 24.09.2005, 15:29

H.-P. Scharf hat geschrieben:@Herrn Stys,

ihre Worte :
Konkurrenz wird es immer geben!

ich möchte hierauf nochmals Herrn Billet zitieren aus seiner 1. Antwort zu 4.:

Aufenthalte und das Arbeiten in Frankreich, Niederlande, Österreich, Südtirol und Italien über insgesamt mehrere Jahre brachten einen enorm vielseitigen Erfahrungswert. Arbeiten mit alten Techniken werden heute leider nicht mehr gelehrt - sind aber wieder gefragt!

Es muss nicht immer Konkurrenz geben! :wink:

lg
hp

Lesen sie bitte in Ruhe was ich geschrieben habe. Dann werden sich ihre vielfachen Fragen bestimmt klären.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 24.09.2005, 16:05

Herr Stys,
Konkurrenz wird es immer geben! Sie vergessen dabei , dass es außer mir der wirklich an Heraldik interessiert ist, unzählige andere Anbieter gibt.

Viele Herrn hier überzeugen durchaus mit schönen Wappen, daher wundert mich etwas ihre Einstellung.
Man versucht Ihnen hier aufzuzeigen das Sie auf dem Holzweg sind.
Keiner spricht hier über Konkurenz. :?
Es wird immer Leute geben die lieber einfache Qualität zum kleineren Preis wählen oder sich diese grafische und heraldische gute Qualität einfach nicht leisten können!
heraldische gute Qualität :? :? :?

Wie muss man das denn Verstehen:

Sie entwerfen Wappen, Ihre Kunden können aber von Ihnen keine Heraldisch Korrekten Wappen erwarten?

Tut mir Leid, aber da fehlen mir nach den vielen vielen Beiträgen in diesem Forum die Worte.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 24.09.2005, 16:27

Es gibt nur heraldische und unheraldische Wappen. Letztere sind per Definition aber keine Wappen im rechtlichen Sinne.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.09.2005, 16:38

@ Alle :lol:

Meine Herrn, ich habe das Gefühl, daß hier einiges gründlich Mißverstanden wird !
Es geht hier keineswegs um "Konkurrenz", in dieser Hinsicht habe ich keinerlei Bedenken. Es geht vielmehr um die Tatsache, daß hier aus dem Forum jemand hervorgeht, der glaubt die "Heraldik" in ihrer Vielfalt und Gesamtheit begriffen zu haben.
Wenn dann von unserer Seite mehrfach vor zu vorschnellem Handeln gewarnt wird, hat dies durchaus seinen Grund.
Die verschiedenen Einlassungen von Herrn Stys zeigen durchaus auf, daß hier eine gewaltige Überschätzung seiner Fähigkeiten und seinem Wissensstand gegeben sind.
Dies soll keine Kritik sein, sondern lediglich Aufzeigen, daß seine Wappenschöpfungen, ...von denen allerdings noch nichts weiteres zu sehen war ausser seinem eigenen Wappen ..alleine nicht genügen.
Herr Stys fühlt sich laufend angegriffen und unterliegt dem Irrglauben wir ...und hier wohl hauptsächlich ich ! ...wollten ihm Übles !
Er will nicht begreifen, daß wir lediglich besorgt sind, daß hier aus dem Forum ein "Heraldiker" hervorgeht, dessen Wissenststand noch nicht weit genug reicht.
Ich bin mir durchaus im klaren darüber, daß nun seinerseits wiederum Protest erhoben wird ! :cry:
Seit Wochen versuche ich vergeblich Ihm dies Verständlich zu machen.
Ich gebe zu, ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen !

Ein jeder ist seines Glückes Schmied ! :lol:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 24.09.2005, 19:14

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Herr Stys

Ihre Einlassungen zeigen den "Fachmann" ! :lol:

Ich weiß sicher schon recht viel und ich lerne immer mehr dazu.



Claus J.Billet hat geschrieben:
Zitat:
Das man dafür gleich 5 stellige Summen vor dem Komma ausgeben muss bezweifele ich einfach mal.

Und wo bleibt die Nachforschung über evtl. alte eingetragene Wappen ?
Wo sichern Sie sich ab, daß ihren Kunden keine evtl. bereits bestehende Wappenzeichnung vorgelegt wird ?
Bei der ungeheuer vielfältigen Anzahl von Wappen besteht durchaus die Möglichkeit einer Duplette.
Haben Sie überhaupt den Schimmer einer Ahnung was Sammlungen wie Siebmacher, Rietstap, Adler usw. heute kosten ?
das meiste bekommen Sie heutzutage nur noch Antiquarisch !
Natürlich können Sie auch immer in die Landesbibliothek rennen, wobei durchaus nicht sicher ist ob dort auch alle Bände vorhanden sind.
Woher glauben Sie, bekommen ein großteil der hier Anfragenden Auskünfte über die alten Wappen ?

Zitat:
Fleiß und die Arbeitsbereitschaft sollten genügen.

Ihr Wort in Gottes Gehörgang !
:cry:

Ich hatte mir vorgenommen auf Ihre Postings nicht mehr zu antworten, aber eingedenk, daß diese auch von Laien der Heraldik gelesen werden, muß ich hier zwangsweise doch einen Kommentar abgeben.
Sie, der sich als "Heraldiker" bezeichen, also vorgeben sich in der Materie auszukennen, sollten mit dererlei Anmerkungen vorsichtiger und zurückhaltender sein.
Ohne Hintergrundwissen und einschlägige Fachliteratur ist es nicht möglich dem Kunden umfassende Informationen zukommen zu lassen.
Ich bedaure Ihre Einstellung und kann nur hoffen, daß Sie diese schnellstmöglich ändern können!

Herr Billet, irre ich mich denn wirklich und der Siebmacher und der Rietstap verfügen nur über ein Namensverzeichnis?
Dann wäre ein Ausschluss von bereits existierenden Wappen mit Hilfe dieses nur schlecht möglich. Obwohl ich ihnen entgegen gekommen bin und mich nicht nun mehr Heraldiker nenne, ernte ich nur Spott und Hohn von Ihnen. Danke Herr Billet für ihre Ausführungen.
Zuletzt geändert von Apri am 24.09.2005, 20:06, insgesamt 4-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 24.09.2005, 19:21

Herr Billet sagt, Ihr Wort in Gottes Gehörgang!
Ich sage, um Gotteswillen.
Freundliche Grüsse an alle A. Kurzmeier MH. :D

PS. Ich meine damit niemanden persönlich !
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 24.09.2005, 19:27

ohne jemanden vorgreifen zu wollen, eine Rückkehr zu den eigentlichen Themen wäre m. E. angebracht.

Der Worte sind genug gewechselt, nun laßt uns Taten folgen!

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 24.09.2005, 19:34

A.Jacob hat geschrieben:
heraldische gute Qualität :? :? :?
Geehrter Herr Jacob,

Ein Wappen ist sicher auch abhängig von der Erfahrung des Heraldikers
und da denke ich kommen sie bei einer Wappenerstellung vielleicht auf bessere Ideen als ich, da Sie einfach viele Jahre schon Wappen erstellt haben.
Das versteh ich unter einer besseren heraldischen Qualität.
Dann ist es nur verständlich, dass sie für eine Wappenerstellung dann mehr verlangen können als ich.

Auch denke ist ein Wappen von der Zeit abhängig die für dieses aufgewendet wird. Ob ahnenforschung betrieben wird oder der Wappenstifter viel in die Wappenstifung einbezogen wird.
Wenn sich das Wappen auf die Ahnen der Familie bezieht ist es meiner Meinung nach wertvoller als ein in 10 Minuten erstelltes Wappen von ein paar Anbietern. Auch wenn dieses Wappen dann heraldisch richig ist und damit als ein Wappen gilt, könnte es leicht passieren, dass der Wappenstifter oder die Familie das Wappen dann sofort in den Mülleinmer entsorgt, weil sie sich damit nicht identifizieren können.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.09.2005, 21:15

@ Herr Stys

Zitat:
Herr Billet, irre ich mich denn wirklich und der Siebmacher und der Rietstap verfügen nur über ein Namensverzeichnis?
Dann wäre ein Ausschluss von bereits existierenden Wappen mit Hilfe dieses nur schlecht möglich. Obwohl ich ihnen entgegen gekommen bin und mich nicht nun mehr Heraldiker nenne, ernte ich nur Spott und Hohn von Ihnen. Danke Herr Billet für ihre Ausführungen.

_________________

Genau dies ist zum Beispiel einer der vielen kleinen Punkte die ich meine !
Ihren oben zitierten Angaben nach wissen Sie nicht mal wie die Bände der Sammlungen Siebmacher und Rietstap ( plus Roland ) aussehen, bzw. aufgegliedert sind ! :roll:

Auch brauchen Sie mir nicht "entgegen kommen", darauf kann ich gut verzichten !
Sie unterstellen mir nun schon wieder "Hohn und Spott" !
Demnach haben Sie nichts von all meinen Ausführungen verstanden oder begriffen .

Schade um die ganze Mühe die man sich mit Ihnen gegeben hat ! :cry:

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 25.09.2005, 07:01

Ein Wappen ist sicher auch abhängig von der Erfahrung des Heraldikers
und da denke ich kommen sie bei einer Wappenerstellung vielleicht auf bessere Ideen als ich, da Sie einfach viele Jahre schon Wappen erstellt haben.
Das versteh ich unter einer besseren heraldischen Qualität.
Dann ist es nur verständlich, dass sie für eine Wappenerstellung dann mehr verlangen können als ich.
Herr Stys :)

Denke nicht, das Sie den Preis nur mit mehr Ideen aufwerten können.

Wenn man billigen preis haben will, genügt es auch billig zu zeichnen, billiges material,....

DOCH in der Heraldik , so denke ich wird es niemand geben der für Generationen ein Wappen stiftet , weil es billig war !!!!!!
ES wird doch weitergegeben, so repräsentiert es nicht nur ein blatt papier mit ideen !!

ICH persönlich, würde kein billiges wappen kaufen!! , weil mein bischen Geld für ein wappen herhalten muss, von dem man in Generationen noch sieht daß es ein erfahrener heraldiker entwarf (vielleicht auf grund meiner Idee!) .

mit lieben grüssen :D

hp


PS: Würden Sie nicht immer glauben!, daß "alle" anderen über Sie spotten und irgendetwas gegen Sie haben, würden Sie vielleicht schon mehr Wappen zum entwerfen angeboten bekommen. etc.
SIE sind auf einem Weg mit vielen Hindernissen, die sie sich aber selber legen !
Lasen Sie sich doch von Erfahrenen Heraldikern, deren Können und Wissen an Sie weitergeben!

Ein jeder Geselle findet seinen Meister !
8)

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 25.09.2005, 08:31

Claus J.Billet hat geschrieben: _________________

Genau dies ist zum Beispiel einer der vielen kleinen Punkte die ich meine !
Ihren oben zitierten Angaben nach wissen Sie nicht mal wie die Bände der Sammlungen Siebmacher und Rietstap ( plus Roland ) aussehen, bzw. aufgegliedert sind ! :roll:
Geehrter Herr Billet,
da Sie meine rethorische Frage nicht berantwortet haben, nehme ich an sie geben mir recht.
Zuletzt geändert von Apri am 25.09.2005, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.09.2005, 08:38

Kann dieser kleinliche Hickhack nicht mal endlich eingestellt werden ????

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 25.09.2005, 14:03

@Jochen
Kann ich nur zustimmen. 8)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.09.2005, 18:45

Ich denke auch, dass das Thema nunmehr abgeschlossen werden könnte. Herr Billet hat in seinem anfänglichen Statement die Fragen des Herrn Scharf ausführlichst und bestens beantwortet. Jeder, der von sich sagen kann, dass er über all die genannten Fähigkeiten, Erfahrungen etc. verfügt, kann sich sorglos "Heraldiker" nennen. Alle anderen können sich ja befleißigen, diesen Sachstand zu erreichen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 26.09.2005, 07:41

Gut, machen wir hier zu. Ist alles gründlich besprochen worden, denke ich.

Grüße
Christian Ader

Gesperrt