Hilfe bei Entwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 19.01.2005, 18:25

Thomas Mast hat geschrieben:@ WaasWozu gibt´s dann die ganzen Lehrbücher und heraldischen Regeln und Richtlinien, wenn sich niemand daran hält.Th.Mast
Weil es eben nur Soll- und Kannregeln sind. Es steht auch in jedem Lehrbuch, die "künstlerische" Freiheit bleibt jedem selbst überlassen. Und so "komponiert" man Wappen eben nicht nach Regeln, sondern nach wohlgefälligen Aussehen. Hat aber alles schon Herr Billet gesagt.In jedem Lehrbuch werden die Regeln auch anders ausgelegt. Schauen Sie mal in das Buch "Deutsche Wappenkunst" von 1936.Das ist die "Mutter" aller modernen Lehrbücher. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2005, 18:35

@ WaasWarum widerlegen Sie dann andauern meine Beiträge und machen diese madich? :(Wenn es nur Soll-und Kannegeln sind und die künstlerische Freiheiten einen großen Spielraum ermessen, dann sind doch meine Beiträge nicht falsch.Auserdem wird in vielen Fällen der Schild nicht durch eine große Helmzier erschlagen, sondern eher durch eine zu pompöse Decke.Th.Mast

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 19.01.2005, 19:12

Sie sehen das völlig falsch!Ich habe mit Sicherheit eine völlig andere Meinung von der Heraldik als Herr Billet. Trotzdem akzeptiert jeder des anderen Standpunkt und man kann sagen wir sind Freunde.Ich bin Mitglied im Wappen-Löwen, obwohl ich die meisten Punkte der Wappensatzung nicht besonders mag.Ich bin Mitglied im Adler, obwohl die Sachlage da ähnlich ist.Ich bin Mitglied in zig anderen in- und ausländischen Vereinen, obwohl ich z.B. viele englische Regeln für völlig abgedreht halte.Ich habe mich mit Herrn Theising schon gezofft ohne Ende, aber immer ohne das einer in Berufsopposition gegangen ist.Ich meckere (mehr oder weniger berechtigt) über den HEROLD, trotzdem stehe ich mit einigen Mitgliedern, auch vom Vorstand auf gutem Fuß!So´n Forum ist für einen Gedankenaustausch geschaffen, ohne Beleidigungen, ohne Mimosenhaftigkeit.Wenn drei, vier Heraldiker anderer Meinung sind, dann muß eben damit leben, aber man kann nicht immer nur mit scholastischem Wissen kommen, daß durch die Praxis völlig überholt ist. :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 19.01.2005, 19:12

Hallo, Herr Mast,ich denke Sie haben Herrn Waas mißverstanden. Sicher ist es nicht seine Absicht, Ihre Beiträge madig zu machen, oder sonst etwas. Er hat nur versucht klarzustellen, dass die Lehrbücher immer nur wie ein Geländer an einer steilen Treppe zu verstehen sind. Man kann sich zwar daran festhalten, aber wie man die Stufen erklimmt, hängt von einem selber ab. Hauptsache, man kommt gut oben an. Also die 3:2:3 Regel soll nur eine Hilfestellung für eine gute Proportionierung sein. Es hängt aber eben von der Helmzier ab, ob das machbar ist, oder nicht. Ein Wolfskopf, wie in unserem Fall, läßt sich keineswegs in dieser Proportion darstellen, das wissen natürlich auch der Verfasser der Lehrbücher. Das heißt aber nicht, dass die Lehrbücher und heraldischen Regeln deshalb nicht gelten würden.Das es immer wieder zu unnötigen Verstößen kommt, nicht nur in den Proportionen, sondern auch gegen die Farbregeln, mögen wir bedauern, ändern können wir es nur mit der richtigen, sachlichen, und bei Meinungsverschiedenheiten auch kritisch-freundlichen Aufklärung und Diskussion, beispielsweise in diesem Forum.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 19.01.2005, 20:44

Unter des Baumes Rinde lebte einstmit ihrem Kinde,eine Made ...schade :lol:@ Hallo Herr Mast ! :DAlle haben es verstanden, nur Sie haben es bedauerlicherweise in den ...hüstel...falschen Hals bekommen ! :wink:In den Grundsätzen, die Sie zitieren,haben Sie ja recht !Diese stehen so, wie Sie schreiben, in fast allen Fachbüchern !Aber Grundsätze und Realität sind oft zweierlei Schuh !Will sagen:In der praktischen Ausführung der Zeichnung, in Bezug auf die Größenverhältnisse, muß man Kompromisse eingehen !Nicht's anderes hat auch Herr Waas angedeutet !Warum soll Herr Waas ihre Einträge "madig" machen ?Welchen Grund sollte er haben ?Das Gegenteil ist der Fall !Wir versuchen hier lediglich Missverständnisse aufzuklären.Ihnen zu erläutern, daß z.B. das Größenverhältnis 3-2-3 nicht ein "Gesetz" ist, sondern eine Empfehlung, die zwar nach Möglichkeit eingehalten werden soll, jedoch je nach Gegebenheit und Erfordernis des betreffenden zu erstellenden Zeichenungsobjektes variieren kann !Wir haben nicht's davon, wenn sie das geschriebene Wort der Fachliteratur, als von "oben gegeben" ansehen.Daß aber innerhalb dieser Auslegungen auch noch mehr "Spielraum" vorhanden ist, zeigt die Praxis ! :wink:Sie können mir ruhig glauben, Studium und Kunstakademie,rund 40 Jahre Praxis im Berufsfeld der Kunstmalerei...immer wurde dieser optische "Spielraum" benötigt und auch angewandt ! :D

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2005, 21:37

@ alle sehr geschätzten Mitwirkenden,wie dem auch sei................Ich für meinen Teile lasse mir nicht so einfach die Meinung anderer einreden und bin, nach wie vor, der Meinung das der Wolf zu klein ist.Zugegeben, so groß wie der Schild müßte der Wolf nicht sein, da haben sie recht.Ader wenn ich mir den Rappen vom Wappen Sasse im Wappen-Index ansehe..... oder den Schimmel von Schlenstedt oder das Schiff von Schüter oder den Pegasus von Schnebele........natürlich ohne jetzt diese Wappen zu verunklimpfen. Dies ist nicht meine Absicht. :oops:Und damit soll diese Kontroverse beendet sein. :DHabe da noch ein paar andere Anliegen und möchte einen neuen Beitrag auftun. :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 20.01.2005, 00:44

@ Herr Mast !Kein Mensch will Ihnen etwas einreden !Wir haben lediglich versucht Ihnen die in der Heraldik üblichen Grundzüge aufzuschlüsseln und das Warum und Wieso zu erläutern !Was Sie daraus machen ist Ihre eigene Angelegenheit !Ich wundere mich allerdings warum Sie hier Fragen stellen, deren Beantwortung und Erläuterung Sie dann wiederum Anzweifeln und in Abrede stellen.Jahrhunderte lang haben Maler, Bildhauer und andere Kunstschaffende nach diesen Grundzügen, der Aufteilung der Proportionen, gearbeitet, Akademien dies gelehrt !Wenn Sie derart uneinsichtig sind und die gutgemeinte Ratschläge der hier tätigen Heraldiker in den Wind schlagen...warum fragen sie dann überhaupt ?

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.01.2005, 00:59

Und damit soll diese Kontroverse beendet sein. :D
:!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.01.2005, 09:22

...allein mir fehlt der Glaube ! :roll: :)

Antworten