Italienische Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Italienische Wappen

Beitrag von Apri » 16.08.2005, 14:04

Hallo kennt sich jemand mit italienischen Städte- und Länderwappen aus?
Soll ich lieber eine Skizze machen oder reicht eine Blasonierung? :lol:
MfG

D.Stys

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 16.08.2005, 16:24

Unter http://www.ngw.nl finden Sie über 1300 italienische Städte- und Länderwappen.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 16.08.2005, 16:30

Danke ich werde mich mal durchwühlen. :)
Ansonsten mache ich ne Skizze. :lol:
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 16.08.2005, 17:49

Ich vermute ich werde es da leider nicht finden!
Das Wappen ist viel komplexer im Sinne von mehreren Wappen in einem.
http://vial.jean.free.fr/new_npi/revues ... rr_inf.htm
Leider ist das von mir gesuchte Wappen doch etwas anders. Oben drei Felder, unten drei Felder und die inneren Felder werden von den Symbolen in den äußeren eingerahmt. Ich habe schon mal ein Monferrat-Wappen in einer Wappensammlung gefunden, das durchaus mehr Ähnlichkeit in Symbolen und Schildaufteilung hatte.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 18.08.2005, 19:38

hier die Skizze zum gesuchten Wappen:

Bild

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 19.08.2005, 07:17

Hallo,

hängt das mit dem "B und B im alten Aachener Wappen" zusammen?

Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 19.08.2005, 07:26

Hallo Andreas,

wer weiss in dem alten Aachner Wappen ist das BB zusammen unter den Aachner Adler plaziert. Auf den Aachner Münzen aus der Zeit gibt es jedoch eine Münze mit B auf der Rückseite und dem Adler auf der Vorderseite und eine mit BB und Adler auf der anderen Seite .

Es könnte auch nur Zufall sein. Ich vermute jedoch das B hat eine sakrale Bedeutung somit könnte es vielleicht die gleiche Bedeutung im Aachner und in diesem Wappen haben.

Ich möchte die Bedeutung im Aachner herausfinden, um so einen sakralen Zusammenhang durch Benedikt oder etwas anderes ausschließen zu können!
Auch andere Städte führten das B B im Wappen, ohne das ein Zusamenhang mit dem Namen der Stadt erkennbar ist, doch hinter diese Bedeutungen zu kommen ist schwerer als die Bedeutung am Aachner Wappen herauszufinden.
Zuletzt geändert von Apri am 19.08.2005, 08:48, insgesamt 6-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 19.08.2005, 07:56

Zur Skizze:

Die Vorlage lag mir nur in Schwarzweiss vor mit nur noch ein paar erkennbaren heraldischen Schraffuren. Die schwarzen Ellipsen erklären sich durch Beschädigung der ursprünglichen gemeinen Figuren, ich meine jedoch über der unteren Ellipse eine Blume zu erkennen.
Das Wappen soll aus Sizilien stammen, näheres ist jedoch nicht bekannt.
Der goldene Bereich im unteren Teil ist auf dem Wappen als "ein Feld dargestellt".

Zusammen mit dem Schild erinnert mich das goldene Feld an das Buch, welches der Markuslöwe in den Klauen hält. Der obere Leopard ist jedoch ohne Heiligenschein dargestellt und scheint zu sitzen und nicht so faul rumzuliegen wie der Markuslöwe! 8) :D
Auch der Stab den der Leopard in der rechten Klaue hält sieht etwas komisch aus.
Im oberen Bereich befindet sich so etwas wie ein nach unten gerichtetes Dreieck an der Spitze des Stabes.
Die rote Lilie würde ja zu Italien passen, daher habe ich die Lilie rot eingefärbt.
Dies stellt jedoch eine Deutung von mir dar!
Die schwarzen Striche unter der roten Lilie sind sehr fein, könnten nachträglich ergänzt worden sein.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Pfeiffer , Peer

Beitrag von Apri » 20.08.2005, 10:19

Frage an Peer oder Herr Pfeiffer:

Hallo,

gibt es ein deutsches Wappen, dass Ähnlichkeit mit diesem hat?
Ich meine dabei die beiden Kreuze unten und den Vogeldrachen gegenüber dem Leopard mit einem Stab ?

Für mich sieht diese Rahmung der inneren Felder durch diese Symbloe,
wie ein Markenzeichen aus.
MfG

D.Stys

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Beitrag von PEER » 20.08.2005, 19:13

Hallo Apri,

hier eine Adresse zu Heraldik in Italien:

Collegio Araldico
Via Santa Maria dell`Anima 16
00186 ROMA
ITALIA
Tel.: 39066861395
http://www.marcofoppoli.com/
Vieleicht kann man hier weiter helfen, falls es sich um ein Italienisches Wappen handelt ?

Gruß
PEER

Antworten