Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Familienwappen

Beitrag von Magistri » 12.08.2005, 15:51

Meine Familie hat seit Generationen ein Familienwappen, dieses zeigt im unteren Bereich ein Schachbrett mit drei englischen Rosen. Nun hat
meine Familie nie Verbindungen nach GB gehabt, weiss jemand ob diese
Rosen auch in Deutschland des öfteren in Wappen angebracht wurden.
Meine Familie hat das Wappen erhalten wegen ihrer klerikalen Zugehörigkeit in Hessen.

Scorpions-Fan :?:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.08.2005, 16:09

@ Scorpions-Fan :lol:

Die Rose ist auch in der deutschen Heraldik ein durchaus häufig anzutreffendes Symbol und muß nicht unbedingt eine Verbindung nach GB herstellen.
Hier hilft Ihnen evtl. die Wappenbeschreibung des Wappens, sofern noch vorhanden.
Wäre es möglich Ihr Familienwappen hier zu zeigen ?
Dann könnten wir in den Sammlungen mal nachsehen ob evtl. eine Wappenbeschreibung eingetragen ist ?
:lol:

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 12.08.2005, 16:38

Die Rose, wie sie auch in Großbritannien als Symbol für England verwendet wird, deutet hierzulande vor allem auf Westfalen-Lippe hin.
Das fürstliche Haus Lippe führt sie im Herzschild ihres Wappens:
Bild

Und das ebenfalls fürstliche Haus zu Schaumburg-Lippe führt die Rose in 1 und 4:
Bild

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Familienwappen

Beitrag von Magistri » 13.08.2005, 09:18

Bild

Ich weiss nicht ob man mit Img die Webseite erreicht, wo das Wappen abgebildet ist.

Scorpions-Fan[/url]

NS. In meinem Awardprogramm ist das Wappen im Award eingearbeitet

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.08.2005, 10:04

Hallo,
das Wappen scheint eine Neuschöpfung zu sein. Es weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem Wappen Humbrechtsried (Enns/Oberösterreich) oder aber auch mit dem Wappen Wulkow (Ruppin/Brandenburg) oder mit dem Wappen Schardt auf.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Familienwappen

Beitrag von Magistri » 13.08.2005, 10:34

Hallo, wenn Sie schreiben es scheint eine Neuschöpfung zu sein, wie
lange kann das dann zurückliegen? Mir ist das Wappen seit ca. 20
Jahren bekannt.


Norfolk-Fan

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 13.08.2005, 11:04

@ Scorpion-Fan

mit Neuschöpfung ist ein neues Wappen gemeint. Also kein Wappen das so bereits im Mittelalter bestand und weitervererbt wurde.


Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Antworten