U

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.Weitling
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2005, 20:59

U

Beitrag von C.Weitling » 12.08.2005, 10:55

.
Zuletzt geändert von C.Weitling am 24.02.2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 12.08.2005, 11:02

Die beiden von Ihnen genannten Wappenrollen sind okay. Die dubiosen Wappenrollen sind meist sehr schnell wieder verschwunden und tauchen manchmal unter anderem Namen wieder auf.
Einen Indikator für Seriosität gibt es nicht, aber unseriöse Wappenrollen fallen sehr schnell auf.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.08.2005, 11:08

@ C.Weitling :lol:

Wenn sie auf der Eingangsseite nachsehen, finden sie unter der "Linkliste" einige Wappenrollen, respektive Heraldische Vereine und Gesellschaften !
Allerdings bleibt es Ihnen selber Vorbehalten hier die richtige Auswahl zutreffen !
Am besten, sie lesen die Satzungen der jeweilige heraldischen Vereinigung genau durch.
Wer berücksichtigt z. B. das neue Namensrecht ?
Sind auch die Töchter berechtigt das Wappen zu führen ?
Dies sind Gesetzesänderungen der letzten Jahre, die noch nicht in allen Satzungen mancher heraldischen Vereine oder Gesellschaften aufgenommen wurden !
Einige bestehen nach wie vor noch auf den alten traditionellen Bestimmungen der männlichen Folge.
:lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 12.08.2005, 14:34

@C.Weitling,

zur "Münchner Wappenrolle" kann ich nichts negatives sagen. Bieten auch viel rund ums Wappen.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 12.08.2005, 16:33

Einziger Nachteil beim Münchner Herold: Es werden nur sehr dürftige Informationen zur wappenführenden Familie veröffentlicht. Eigentlich ist dies nur der Familienname und der Stammort, mehr nicht. Und wenn Sie sich Gedanken über die Führungsberechtigung gemacht haben - schön für Sie, aber die Münchner werden sie nicht veröffentlichen, was den Sinn einer Eintragung dort ein wenig schmälert. Was ist z.B. mit den unzähligen Familien Schmitz aus Köln? Eine Unterscheidung wird da nahezu unmöglich. Immerhin: Eine Wappenerklärung wird abgedruckt, das ist schonmal etwas.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.08.2005, 16:44

Habe mir gerade einen Wappenbrief des Münchner Herold angesehen.

Zitat: Führungsberechtigt sind neben dem Stifter alle Nachkommen in dieser Namenslinie.

Das hieße dann: Ich lasse beim Münchner Herold mein Wappen für sämtliche "Lenz" dieser Welt registrieren.

Oder irre ich?

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 12.08.2005, 16:52

Geehrter Herr Lenz,

Zumindest missverständlich ausgedrückt... "Blutslinie" wäre vielleicht besser gewesen. Aber ich bin mir sicher, dass Herr Kurzmeier als Manager des Ganzen durchaus um den Unterschied zwischen Name und Abstammung weiß und damit nur die "Namenslinie", die von dem Wappenstifter abstammt, meint.
Sie haben aber Recht, man sollte sich wohl klarer ausdrücken und insbesondere derartige Informationen auch in der Wappenrolle veröffentlichen, um einen eindeutigeren Bezugspunkt zu der jeweiligen wappenführenden Familie zu haben.
Vorbildlich in dieser Hinsicht ist und bleibt einfach der Herold zu Berlin.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.08.2005, 16:56

Sehr geehrter Herr Frhr. v. Brockdorff,

womit Sie allerdings einigen anderen Wappenrollen ein bißchen Unrecht tun. :wink:
In Punkto Höflichkeit rangiert der Herold zu Berlin allerdings mit an der Spitze. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 12.08.2005, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 12.08.2005, 17:00

Das war nicht meine Absicht und es täte mir leid, wenn ich dahingehend missverstanden worden wäre.
Ich wollte nur eine persönliche Einschätzung dazu abgegen, was ich für meine Person als das Optimum ansehe. Selbstverständlich gibt es noch weitere geeignete Wappenrollen, die ebenfalls genealogische Daten der wappenführenden Familien veröffentlichen.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 12.08.2005, 17:59

A.Lenz hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Frhr. v. Brockdorff,

womit Sie allerdings einigen anderen Wappenrollen ein bißchen Unrecht tun. :wink:
In Punkto Höflichkeit rangiert der Herold zu Berlin allerdings mit an der Spitze. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
@Lenz

Mag ja sein, aber die Wappenrolle führen die nicht mehr, oder? :)
Ich meine gelesen zu haben, dass Pro Heraldika das Archiv übernommen hat.
Besteht dieser traditionsreiche Verein noch?
MfG

D.Stys

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 12.08.2005, 18:24

Ja, der Verein Herold zu Berlin existiert noch, wie Sie meinem Beitrag und dem darin enthaltenen Link auf Ihre Frage nach dem regelmäßigen Procedere einer Wappeneintragung entnehmen können.
Sie verwechseln wahrscheinlich die DWR (Deutsche Wappenrolle) mit der ADW (Allgemeine Deutsche Wappenrolle).
Letztere wird tatsächlich von dem Verein ProHeraldica in Stuttgart fortgeführt, während erstere nach wie vor beim Herold zu Berlin zu Hause ist.

Antworten