Wer kennt dieses Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Wer kennt dieses Wappen?

Beitrag von Apri » 12.08.2005, 09:59

Beschreibung:

Vorne untereinander von oben nach unten, ein Winkel über dem Zirkel,
das Auge Gottes( in der alten Darstellung bei der Strahlen vom Augenlied ausgehen) ,eine Weintraube, hinten in Rot ein gepanzerter Arm mit Schwert, über dem bekrönten Helm drei Federn.

Es ist ein deutsches Wappen und auch wenn ein paar Symbole schon historisch genutzt wurden (Winkel über dem Zirkel schon von den Dombaumeistergilden) etc. , stellt sich mir die Frage ,ob es ein Familienwappen ist.

Danke
Zuletzt geändert von Apri am 12.08.2005, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 12.08.2005, 10:07

Mit dem Winkel und Zirkel und dem "allsehenden Auge Gottes" ,hört sich nach einem Freimaurer Wappen an. Vielleicht von den Rothschild's? Diese stellen ja auch Wein her (wegen der Traube).
Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schramm

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.08.2005, 12:23

Hallo,
es könnte das Wappen der Mannsfeldischen Familie des Oberst Schramm, + 1893 in Blankenburg am Harz, sein.
Um genaueres zu sagen, wäre es gut, das Wappen einmal eingescant zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: Wappen Schramm

Beitrag von Apri » 22.08.2005, 17:35

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
es könnte das Wappen der Mannsfeldischen Familie des Oberst Schramm, + 1893 in Blankenburg am Harz, sein.
Um genaueres zu sagen, wäre es gut, das Wappen einmal eingescant zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
geehrter Herr Pfeiffer,
bitte seien sie mir nicht länger böse das ich die Spur nicht weiter verfolgen wollte. Ich besitze nicht das Recht am Foto dieses Wappens, daher kann ich es hier nicht veröffentlichen. Trotzdem danke fürs nachschlagen. Falls Sie eine Idee zu dem italienischen Wappen haben, würde es mich freuen davon zu hören!
MfG

D.Stys

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Wappen Schramm

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 22.08.2005, 19:04

Apri hat geschrieben:
Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Falls Sie eine Idee zu dem italienischen Wappen haben, würde es mich freuen davon zu hören!
Ich habe nur (EDV-mäßigen) Zugriff auf die Wappen des Siebmacher und der DWR. Unter diesen 110.000 Wappen ist nichts zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten