Napoleonische Heraldik, Gnadenakte usw.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Napoleonische Heraldik, Gnadenakte usw.

Beitrag von M. Waas » 11.01.2005, 08:02

Vielleicht kann mir einer der geschätzten Leser dieses Forums weiterhelfen.Zur Dokumentation der Westfälischen Heraldik suche ich Wappen, Gnadenakte und Standeserhöhungen für das Großherzogtum Berg (Joachim Murat, Großherzog von Berg und Kleve, Marschall und Admiral von Frankreich) und vom Königreich Westfalen (Jerome Bonaparte)!Die ganze Sache ist nicht besonders ergiebig. Scheinbar sind alle Empfänger von Gnadenakten nach den Befreiungskriegen untergetaucht. :lol: Obwohl ich das nicht verstehen kann, die vielen Herrscher (Bayern, Hessen, Baden usw.) , die von Napoleon I. profitierten sind ja auch nicht vor Scham in Rente gegangen, sondern haben Ihre Titel weiter geführt.Ich weiß von mindestens 10 Rangerhöhungen zum Baron. Diese tauchen in einem Nebensatz anläßlich eines Festes in Kassel auf - leider ohne Namen.Kurz ich suche die Wappen der Familien, der Städte usw. im Stil der napoleonischen Heraldik.Meine bisherige Suche in Archiven in Frankreich und Deutschland hat nicht viel ergeben, außer dem, was man sowieso wissen sollte. Kommunalheraldik hat sich gerade für Mainz, Frankfurt, Düsseldorf usw. erhalten, aber nichts über kleinere Städte, Familien usw.! Da es 100e von Bürgermeistern, Senatoren usw. gegben hat muß es auch die offiziellen Wappen gegeben haben.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Napoleonische Heraldik....

Beitrag von Claus J.Billet » 11.01.2005, 14:56

hm...evtl. ist hier etwas dabei ?http://www.memodoc.com/cadre.htm :idea: :?:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.01.2005, 15:36

Da ist zwar was dabei, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Auf jedenfall habe ich zum ersten mal ein Programm gesehen, mit dem man Schilde erstellen kann - avec 1700 meubles. Ich liebe die französische Sprache. :P

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 11.01.2005, 22:48

Die französische Sprache ist ein ästhetisches Wunder (das meine ich ernst). In ihr Informationen zu übertragen allerdings ein Ding der Unmöglichkeit (das meine ich auch ernst....)Schöne GrüßeJochen Wilke

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2005, 11:10

Wenn das stimmt, dann muß ich vor 36 Jahren auf der Penne eine Menge verpaßt haben. :oops: (gilt für den ersten Teil der Aussage)Dem letzteren kann ich zustimmen, soweit mir ein Urteil als absoluter Ignorant und Vergewaltiger des Französischen überhaupt zusteht. 8)

Antworten