Frage

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Sind Wappen nur etwas für ältere Männer

Umfrage endete am 14.08.2005, 10:44

Ja, wegen der Reife und des Alters.
2
25%
Nein, alle altersklassen können sich damit beschäftigen.
6
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 8

ABTWler

Frage

Beitrag von ABTWler » 10.08.2005, 10:44

Ich bin nun Bald 18 und habe mir überlegt mir und meiner Familie selber ein Geschenck zu machen und kam auf die gute Idee ein Wappen herzustellen da ich aber nicht über die finaziellen mittel verfüge zu einen Wappenkundler(Heraldiker) zu gehen und nicht 600 - 3000€ zu bezahlen habe ich mir überlegt selber mit einem guten freund der die künstleriche Eigenschaft hat mir diese zu malen.

Nun ist das motiv mir am wichtigsten denn die Farben Blau, Grün, Schwarz, Rot, Gelb(oder Gold) und weiß(oder Silber) sind wohl die die ich nehmen werde um der Tradition treu zu bleiben.

aber zuerst wollte ich wissen ob es sinnvoll ist das wappen auf die Berufe oder auf Vorfahren auf zu bauen oderwie ?

Deshalb wäre ich Ihnen zu Dank verpflichtet wenn sie mir rat geben könnten.

P.S. In meiner Familie sind viele handwerker mit dem Elemt Stahl und Elektrik falls es hilft.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 10.08.2005, 11:00

Haben Sie schon unter "Eine Einführung in die Heraldik" auf dieser Seite ein wenig gelesen? Einige Ihrer Fragen werden dort beantwortet, andere lassen sich hinterher etwas präziser stellen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 10.08.2005, 11:14

@ Alle :!:

Wer hat denn diese Umfrage ( oben ) gestartet ?

Was hat ein Familienwappen denn mit dem Alter zu tun ?
Ein Wappen hat mit der Tradition der Famile zu tun, ist Sinnbild der Familie. :lol:

Lesen Sie auf der Eingangsseite:
"Eine Einführung in die Heraldik"

ABTWler

Beitrag von ABTWler » 10.08.2005, 11:21

ich danke erst mal für die ratschläge ja aber ist es sinnvoller wenn ich zuerst ahnenforschung betreibe??? Um zu sehen was für Motive ich nehmen sollte oder soll ich lieber ein Wappen auf diese Epoche meiner Familie entwerfen???

und was ist mit Farben weil man nicht alle farben verwenden kann wen man sich an die tradition der heraltik haltten will.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.08.2005, 11:39

Ahnenforschung ist sehr sinnvoll, aber kein Muß. Bei den Farben sollten Sie sich beschränken, also wenn möglich eine Farbe und ein Metall.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 10.08.2005, 11:42

Hallo ABTWler, :lol:

Ahnenforschung ist kein muß, aber ein soll.
Den Ahnenforschung ist gleich Wappenforschung. D. h., erforsche erst deine Ahnen, vielleicht findest du dann sogar ein Wappen. Wenn nicht, kannst du immer noch ein Wappen stiften.

Auch schüttelt man ein Wappen nicht einfach aus dem Ärmel. Mit dem richtigen Grafikprogramm kann jeder ein Wappen gestalten. Aber ein Wappen ist mehr als nur eine Anhäufung von bunten Bildchen.

Und übrigens: Ein Wappen hat Beständigkeit. Es ist kein Kleidungsstück, daß man irgendwann einfach entsorgt. Es begleitet dich und deine Nachkommen. Dies solltest du Bedenken.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

ABTWler

Beitrag von ABTWler » 10.08.2005, 11:48

ja gut dann werde ich wohl den septemper mal mit ahnenforschung betreiben und vielleicht was heraus finden aber wenn man dann ein wappen hat wo kann man das eintragen lassen damit es kein anderer verwendet und wie teuer ist das

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 10.08.2005, 11:54

Hallo ABTWler

ich würde erst einen Schritt nach dem anderen machen. Wenn du Ahnenforschung betreiben willst, dann mach das.
Danach wende dich wieder an die Mitglieder dieses Forums. Mit einem mehr an Wissen, kann man auch mehr gestalten, bzw. helfen.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 10.08.2005, 12:12

ABTWler hat geschrieben:ich danke erst mal für die ratschläge ja aber ist es sinnvoller wenn ich zuerst ahnenforschung betreibe??? Um zu sehen was für Motive ich nehmen sollte oder soll ich lieber ein Wappen auf diese Epoche meiner Familie entwerfen???

und was ist mit Farben weil man nicht alle farben verwenden kann wen man sich an die tradition der heraltik haltten will.
Hallo,
Ahnenforschung und viel viel Zeit investieren. :)
Wappenerstellung von seriösen Heraldikern fängt glaube ich so bei 250 Euro an und ca 200 Euro für die Registierung. Ahnenforschung sollte man auf jeden Fall betreiben, um mehr über die eigene Familie zu wissen. Wer jedoch nicht viel Zeit investieren will, sich in grafischen Computerprogrammen nicht gut auskennt und auch nicht sonderlich künstlerisch im Zeichnen begabt ist, sollte das Geld besser investieren und sich selbst auf die notwendigen Vorbereitungen wie Ahnenvorschung beschränken.
Schließlich soll man ja auf das Familienwappen auch stolz sein!
Und wenn jeder Leihe erkennt, dass es grosse heraldische Fehler hat und auch nicht grade schön aussieht sollte man besser doch den Profi(einen Heraldiker) das Ganze machen lassen.
Die Heraldik ist eine bildliche Sprache, aber man muss sie richtig nutzten,
wie bei jeder Sprache, damit nicht nur Müll rauskommt.
Sicher sollte man sich mit der Familiengeschichte beschäftigen und diese Informationen verwenden oder weiterleiten, damit auch die richtigen Symbole verwendet werden und es grafisch auch ansprechend aussieht!
Als Beispiel mag die weisse heraldische Linie dienen:
Weiss jeder sofort welches Symbol ich meine? auch jeder Laie? :)
Auch die Bedeutung dieses Symbols sollte man kennen, denn es
wurde z.B. als Sinnbild für Maria verwendet.
Will man also einfach Symbole in einen Schild quetschen?
Ohne sich über diese klar zu sein?
Die Botschaft, die man vermitteln will könnte durch falsche Symbole verändert und verfälscht werden.

Wer nur ein Wappen möchte und sich nur oberflächlich mit Heraldik beschäftigt ,sollte sich einfach an die heraldischen Vereine wenden oder direkt an Heraldiker.

Ich habe mir auch selbst ein Wappen erstellt ,aber ich beschäftige mich schon länger damit als Hobby und da mir Grafikerstellung und besonders Wappenerstellung Spass macht ,überlege ich , ob ich nebenberuflich Wappen für andere mache. Alles kostet Geld und da man gute Qualität haben will gibt es die halt nicht umsonst. :)
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.08.2005, 06:43

@ Apri

Leider muß ich da widersprechen. Die Symbolik der Figuren hat im Laufe der Geschichte einen Bedeutungswandel durchgemacht. Um alte Wappen, wie z.B. das sächsische Wappen, sind Ende des Mittelalters bzw. am Anfang der Neuzeit Wappenlegenden entstanden.
Die Lilie = Maria ist ein relativ neuer Bedeutungsinhalt. Früher hat sie mit Sicherheit eine völlig andere Bedeutung gehabt.
Weiterhin hat ein Symbol immer die Bedeutung, mit der sie bei der Wappenstiftung - vom Wappenstifter und Heraldiker - belegt wurde. Das hat in den wenigsten Fällen etwas mit der aufoktruierten Bedeutung zu tun. Bei neuen Wappen ist die Lilie, zu 90 Prozent, ein Hinweis auf Verbindungen zu Frankreich o.ä.!
Es gibt also keine festgelegte Bedeutung der Symbole.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 12.08.2005, 09:47

M. Waas hat geschrieben:@ Apri

Leider muß ich da widersprechen. Die Symbolik der Figuren hat im Laufe der Geschichte einen Bedeutungswandel durchgemacht. Um alte Wappen, wie z.B. das sächsische Wappen, sind Ende des Mittelalters bzw. am Anfang der Neuzeit Wappenlegenden entstanden.
Die Lilie = Maria ist ein relativ neuer Bedeutungsinhalt. Früher hat sie mit Sicherheit eine völlig andere Bedeutung gehabt.
Weiterhin hat ein Symbol immer die Bedeutung, mit der sie bei der Wappenstiftung - vom Wappenstifter und Heraldiker - belegt wurde. Das hat in den wenigsten Fällen etwas mit der aufoktruierten Bedeutung zu tun. Bei neuen Wappen ist die Lilie, zu 90 Prozent, ein Hinweis auf Verbindungen zu Frankreich o.ä.!
Es gibt also keine festgelegte Bedeutung der Symbole.
Hallo Herr Waas,

natürlich hat die weisse(silberene) heraldische Lilie auch mehr als diese
angesprochene Bedeutung von Unschuld und Reinheit oder als Symbol für Maria.
Ich sprach von historischen in der Breite angewendeten Bedeutungen.
Natürlich kann man auch eine Ente als Symbol für Tapferkeit wählen. :)
Um aber noch mal auf die Lilie zurückzukommen.
Diese taucht seit Jahrhunderten im Wappen Frankreichs auf, somit ist es durchaus ligitim diese auch als Verbindung einer Familie zu diesem Land zu nutzen. Natürlich kann die Lilie auch mit anderen Bedeutungen belegt werden. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass die Symbolerklärung nicht immer zusammen mit dem Wappen geführt wird.
Bei der von Frankreich im Wappen geführten Lilie in Silber oder Gold
soll es sich jedoch auch um eine heilige Lilie handeln.
Schon bei den Römern wurde die Lilie als Symbol für Hoffnung angesehen und ich glaube auch in Verbindung mit einer Gottheit genutzt.
Wenn man nun eins und eins zusammenzählt, "Heilige Lilie und Symbol für
Hoffnung" ist die Nutzung der weissen Lilie als Symbol für die Jungfrau Maria durchaus ligitim.

Ich hoffe es haben sich bei ihnen noch keine Kunden beschwert, die kein
Symbol für die Jungfrau Maria in ihrem Wappen haben möchten? :lol:

Gruss

Apri :)
MfG

D.Stys

Jörg Schmidt

Beitrag von Jörg Schmidt » 12.08.2005, 13:35

Hallo ABTWler,

ich habe in den 90er Jahren für meine Familie ein Wappen gestiftet, ohne Ahnen- bzw. Familienforschung zu betreiben. :( Für das Wappen habe ich Informationen über meine Familie verwand, die ich von meiner Großmutter väterlicher Seite wußte, mehr nicht. Heute bin ich jedoch der Meinung, dass ich besser vorher entspr. Familienforschung betrieben hätte, bevor ich mein Wappen habe erstellen lassen. Dies nur so als persönlicher Tipp. :wink:

MfG

Jörg Schmidt

PS: Natürlich bin ich heute trotzdem stolz auf das Familienwappen. Es zeigt auch so ein Stück Geschichte und Tradition meiner Familie. :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.08.2005, 14:07

@ Apri :lol:

Zitat:
Wenn man nun eins und eins zusammenzählt, "Heilige Lilie und Symbol für
Hoffnung" ist die Nutzung der weissen Lilie als Symbol für die Jungfrau Maria durchaus ligitim.


Auch eine festgefahrene Ansicht über die Deutung ...
hier der Lilie ... muß nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. :lol: :lol:
Genauso wurde die Lilie im Altertum auch als Symbol für den Tod verwendet.
Dies Symbol ist also mehrdeutig verwendet worden und liegt damit... siehe Posting von Herrn Waas... immer im Auge des Betrachters.
Eine festgelegte Symbolik gibt es nicht ! :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 12.08.2005, 15:57

wenn man schon von Symbolen in Zusammenhang mit der Jungfrau Maria spricht, darf man die "Linde" nicht außen vor lassen.
Zur Zeit der Germanen war die Linde ein "Schutzbaum" unter dem die "Things" abgehalten wurden.
Nach der Christianisierung wurde aus dem Schutzbaum der "Marienbaum". So benannt wegen seiner herzförmigen Blätter.
Wie schon gesagt, Symbole können mit der Zeit eine ganz andere Bedeutung gewinnen.
Deshalb ist - meiner Meinung nach - eine Wappenbeschreibung, oder auch Symbolerklärung so wichtig.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 12.08.2005, 16:13

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Apri :lol:


Auch eine festgefahrene Ansicht über die Deutung ...
hier der Lilie ... muß nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. :lol: :lol:
Genauso wurde die Lilie im Altertum auch als Symbol für den Tod verwendet.
Dies Symbol ist also mehrdeutig verwendet worden und liegt damit... siehe Posting von Herrn Waas... immer im Auge des Betrachters.
Eine festgelegte Symbolik gibt es nicht ! :lol:
@ Billet :)

diese Deutung der Lilie als Symbol für Maria habe ich nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Es mag zwar eine der neueren Deutungen sein, ist jedoch nicht meine Creation, auch wenn es schmeichelhaft wäre. :)
MfG

D.Stys

Antworten