Bedeutung der Richtung der Schwertspitze

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Recon

Bedeutung der Richtung der Schwertspitze

Beitrag von Recon » 10.01.2005, 22:09

mich würde die genaue bedeutung der schwertspitzenrichtung (oben oder unten) im wappen interessieren. oftmals zu sehen in wappen von militär- und polizeieinheiten. bislang war mir geläuig, dass die schwertspitze nach oben ein symbol für kämpfende einheiten darstellt. wenn ja, was bedeutet dann die schwertspitze nach unten?bitte um kompetente antwort.mfgrecon

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.01.2005, 22:24

Dies dürfte im wesentlichen immer an der Auslegung des Wappenstifters liegen.Ich kenne den ausspruch:Schwertspitze nach oben: Kämpfende Einheit,Schwertspitze nach unten: Beschützende Einheit. :)Wobei dies aber keineswegs bindend sein dürfte !

Recon

Beitrag von Recon » 11.01.2005, 17:12

danke für die schnelle antwort!konkret geht es um das wappen des sek südbayern:Bilddas hier nicht die strengen heraldischen regeln angewandt wurden ist klar.war nur interessant zu wissen, ob der stifter sich dabei was gedacht hat oder ob es lediglich unwissenheit, respektive ein heraldischer fauxpas war.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.01.2005, 17:36

..ich würde mal sagen, das einzigste Wappen was zu sehen ist...ist in der Schildmitte das bayerische Rautenwappen !. :DAlles andere ist ein...hüstel..Vereinsschild. :oops:Nix gegen den SEK....aber die Jungs haben besseres verdient ! :lol:

Antworten