Europa archiv austria

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 08.08.2005, 14:41

Guenter Boehm hat geschrieben:Es wundert mich etwas, dass das Europäische Wappenmuseum in nur wenigen Jahren mehrmals umgezogen ist; Wien, Straubing, Drachselsried und jetzt in Linz am Rhein. Leider ist in deren Webseiten keine e-mail Adresse angegeben.

Jetzt sogar Wappenakademie in der URL.


Falls die Einrichtung noch in Bayern wäre, dann hätte ich dem Museum nächsten Monat anlässlich meiner Europareise einen Besuch abgestattet.
Hallo Herr Boehm,

Ehrcaiss als Marke ist jedenfalls beim Deutschen Patentamt auf
bestimmte Personen in der Nähe von München eingetragen.

Warum zog das Museum denn ständig um? Oder gibt es dieses Museum nur virtuell, und kein wirkliches begehbares, das identisch mit den Wappenmachern dieser Webseite ist?
Nutzen diese einfach das Ansehen des Begriffes Museum? Ich vermute sie nennen einfach ihre Wappenrolle Museum und nur durch ihre Bilder scheint es Sie haben ein Gebäude als Museum.
Welche ihrer Adressen ist jetzt richtig?
Ltd Hauptsitz irgendwo in England, eine Adresse in Linz, eine Adresse in Straubing , eine in Österreich oder doch die Münchener Adresse?
Zuletzt geändert von Apri am 09.08.2005, 07:34, insgesamt 14-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 08.08.2005, 15:16

Heute erhielt ich aufgrund meiner Anfrage vom Wappenmuseum Wien folgende e-mail:
"In Straubing gab es nie ein Wappenmuseum. Es war in Schönberg am Schloßberg und ist schon seit mehreren Jahren geschlossen."

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 08.08.2005, 15:26

Guenter Boehm hat geschrieben:Heute erhielt ich aufgrund meiner Anfrage vom Wappenmuseum Wien folgende e-mail:
"In Straubing gab es nie ein Wappenmuseum. Es war in Schönberg am Schloßberg und ist schon seit mehreren Jahren geschlossen."

Viele Grüsse,
Guenter Boehm

Hallo Herr Boehm,
ist denn sicher ,dass das Wappenmuseum in Schönberg am Schloßberg wirklich denselben Betreiber hatte? Ich könnte mir vorstellen, Ehrcaiss hat sich einfach Wappenmuseum genannt.
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 08.08.2005, 15:30

Guenter Boehm hat geschrieben:Heute erhielt ich aufgrund meiner Anfrage vom Wappenmuseum Wien folgende e-mail:
"In Straubing gab es nie ein Wappenmuseum. Es war in Schönberg am Schloßberg und ist schon seit mehreren Jahren geschlossen."

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
Sehr geehrter Herr Boehm,

ich bin nun leicht verwirrt. Ich war vor einigen Jahren im "Europäischen Wappenmuseum" in Straubing.
Anschrift: Schloßplatz 17, 94513 Straubing

Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Vielleicht ist dies - wie Apri schon anmerkte - ein anderer Betreiber.

Mit herzlichem Gruß
A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 08.08.2005, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 08.08.2005, 15:46

Die haben zigmal Ihren Sitz verlegt. Im bayrischen Wald waren sie auch mal. Ob sie dabei jedesmal umgezogen sind? Glaube ich kaum. Die Photos des Museums sind immer noch die gleichen - glaube ich.

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 08.08.2005, 15:57

Beide Webseiten vom Europäischen Wappenmuseum sehen so aus, als ob es eine Firma wäre.
In Wien: http://www.wappenarchiv.at
Linz am Rhein: http://www.wappenakademie.de

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 08.08.2005, 17:01

Habe in meinen Erinnerungen gekramt und folgendes gefunden:

Besagtes Museum befand sich in Straubing, Schloßstr.?(Bzgl. Hausnummer bin ich nun nicht mehr so sicher. Glaube aber, es war die HNr. 17). Es waren einige Räume, ausgestattet mit einigen Rüstungen, gerahmte Wappenbilder von Bürgerlichen und Adel. Außerdem Abbildungen von Stammbäumen. Über der Eingangstür hing ein Schild mit der Aufschrift: "Europäisches Wappenmuseum"
In welchem Zusammenhang dieses Museum zu Ehrcaiss steht oder stand, vermag ich nicht zu sagen.

Mit herzlichem Gruß
A.Lenz.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 08.08.2005, 17:33

Einmal Wien:
http://www.wappenarchiv.at/anfahrt.html

dann wieder Linz:

http://www.wappenarchiv.de/index2.html

http://www.wappenarchiv.de/gifs/adresse.gif

dann hier die Anfahrt:

http://www.wappenarchiv.de/gifs/uebsicht.gif

...äusserst verwirrend das ganze !
Undurchsichtig und nach meiner persönlichen Ansicht...
mehr als fragwürdig
:roll: :?: :?:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 08.08.2005, 18:32

Es sind wohl zwei Firmen :roll:

Wappenmuseum hat als Emplem einen Adler mit Zwei Köpfen !
Die andere hat drei Köpfe ! :wink:
Von der Aufmachung sind die beiden aber gleich.
Womit die Verwirrung wohl beabsichtigt ist ? :roll:

Sei es wie es will, eine Instution die sich mit Wappen beschäftigt und dabei die einfachsten Regeln der Heraldik nicht beachtet, selbst nicht in ihrem eigenen Emplem... Farbe auf Farbe..., die in Ihrer "Wappenrolle" Erzeugnisse mit gravierenden Fehlern ausstellt...sollte nicht beachtet werden !

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 08.08.2005, 18:34

Habe mich diesbezüglich heute mit der Staatsanwaltschaft Koblenz in Verbindung gesetzt. Dort wird man sich mit dem "Wappenmuseum" in Linz / Rhein nun ein wenig genauer befassen.
Nach Rücksprache mit Graf v. Westerholt wird eine verwandtschaftliche Beziehung zu der Familie "Ernst Westerholz" aus Sachsen-Anhalt, die das gräfliche Wappen offenbar als eigenes führt, verneint.
Also handelt es sich anscheinend in der Tat um Wappenschwindel.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 09.08.2005, 07:50

..
MfG

D.Stys

Antworten