Wappenrolle

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Wappenrolle

Beitrag von kniephoff » 04.08.2005, 16:31

hallo zusammen
ich hätte mal eine Frage zum diskutieren ,anstatt eine wappenrolle nach der anderen zu entwerfen , könnten die heraldischen Vereine nicht mal überlegen
ob sie ein Wappenindex (ähnlich wie Familie Greve) entwerfen ,in dem jeder Verein die eingetragenen WAppen sowie die Wappen die zum Eintrag kommen ,in diesen Index auch veröffentlichen müssen. Aber damit verdient man leider kein Geld. Und jede Wappenrolle hat so seine Eigenheiten und ds gebe es JA leider zuviele Streitfragen was heraldisch korrekt ist und was nicht. So bleibt der Laie wieder auf der Strecke wenn er ein Wappen sucht, aber vielleicht gehen die Preise runter ...
Naja ich Träum weiter.........!
Mit freundlichen Grüßen
Peter

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.08.2005, 16:57

Sehr geerter Herr Kniephoff, :lol:

wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sprechen Sie von einer Wappenrolle wie die "Fränkische Wappenrolle". Eine Wappenrolle mit Internetpäsenz.

Allerdings wird in dieser Wappenrolle nur die heraldische Korrektheit geprüft. Das Überprüfen ob besagte Wappen(Neueinreichungen) einmalig sind, wird dort nicht nachgeprüft.

Und gerade diese Überprüfungen kosten halt Zeit und Geld. Zusammen mit Registrierung, Druckkosten etc. kommt da so manches zusammen.


Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 04.08.2005, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 04.08.2005, 17:47

Aber damit verdient man leider kein Geld.
Könnten sie mir eine Wappenrolle nennen die Geld verdient?
Wappenrollen haben eine Gesetzliche Auflage, die Wappen in Buchform zu publizieren. Dabei meine ich kein Taschenbuch mit Leimbindung.
Einen schönen Wappenbrief wollen sie auch haben, meinen sie die Wappenrolle X kann ihnen dies Schenken?
Warum sind schon Wappenrollen in Konkurs gegangen?
Ich glaube sie sind, was die Finanziellen angelegenheiten betrifft, im Irrtum.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.08.2005, 18:05

Sehr geehrter Herr Jacob, :lol:

Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Wer Leistung einfordert, der muß auch dafür bezahlen.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.08.2005, 20:43

@ Alle !

Bitte keine Aufregung !
So wie Herr K. stellen sich doch viele Laien die gleiche oder ähnliche Frage.
Glauben, daß sich die Wappenrollen dumm und dämlich am armen Wappenstifter verdienen.
Ebenso natürlich wir Heraldiker !
Für das bisschen Zeichnen so viel Geld verlangen !
Frei nach dem Motto:"...da mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid.."!
Da kauf ich mir "Clps-Arts" und bau mir selber was zusammen !
Frage mich bei den "Döddeln" von "Heraldik im Netz" durch...
...und schon bin ich selber Heraldiker !

Und wenn's dann nicht klappt, mit Eintragung und Registrierung....
..dann gibt es ja immer noch die "Döddel" im Forum ! :evil:
... die sind ja so blöde und haben für tausende von € die Sammlungen parat stehen, da brauche ich nur Anfragen...die suchen dann Stundenlang...und schon habe ich was ich will ! :evil:

Richtig, ich bin Sauer...richtig Stinksauer !
Nicht's als Vorurteile, aber alles kostenfrei haben wollen ! :twisted:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.08.2005, 21:03

Sehr geehrter Herr Billet :lol:

warum nicht mit Humor nehmen? Jedem einigermaßen gebildeten Menschen muß doch einleuchten, daß ehrliche Arbeit auch entsprechend entlohnt werden muß.

Warum sich über Einzelfälle aufregen? Die überwiegende Mehrheit der Hilfesuchenden ist sehr wohl in der Lage abzuschätzen was einige in diesem Forum leisten.

Nur daran sollten wir denken. Darauf kann man aufbauen.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 04.08.2005, 21:11

Meine Herrn,

Ich glaube, dass der finanzielle Aspekt in dem Beitrag von Herrn Kniephoff nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen sollte.
Wenn ich obigen Beitrag richtig verstehe, wird für eine Vereinfachung der Wappenregistrierung plädiert und einer einheitlichen Erfassung sämtlicher Familienwappen in Deutschland ähnlich dem britischen College of Arms.
Dies - da stimme ich dem Autor vorbehaltlos zu - wäre mit Sicherheit sinnvoll, da auf diese Weise die Recherchearbeit auch professioneller Heraldiker und Genealogen vereinfacht werden würde.
Allein die praktische Durchführbarkeit halte ich für nicht gegeben, da es hierzulande eben keine zentrale Instanz für das Wappenwesen gibt und es auch nicht unter staatlichem Monopol steht wie in Großbritannien der Fall.
Und wo das große, übergeordnete Ganze fehlt - da ist der Klein- und Vielstaaterei kein Einhalt zu gebieten, wie die Landkarte des heutigen Deutschland zu Zeiten vor dem Wiener Kongreß zeigt... :wink:

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 05.08.2005, 06:40

Hallo zuammen
ich bin nicht ganz unbedacht was dieses Thema Betrifft, Vielleicht habe ich mich nur unglücklich ausgedrückt,Ich meine ZU einem Eintrag in eine Wappenrolle die selbstverständlich nicht kostenfrei ist ,ALso zusätslich noch mal ein EIntrag in einen Unabhängigen Wappenindex , der dann für alle Wappenrolle gilt . DAnn hätt man es leichter bei einer Suche.

@ Herr Lando Frhr. v. Brockdorrf
Sie haben es richtig gelesen und Verstanden
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.08.2005, 06:55

Die vielen Wappenrollen sind nur im geringen Teil auf Streitfragen zurückzuführen. Sie sind politischer Natur. Nach dem 2. Weltkrieg waren de facto alle heraldischen Vereine und damit auch die Wappenrollen verboten. Unbelastete Heraldiker bekamen als erste die Erlaubnis wieder Wappenrollen zu führen, z.B. Alfred Dochtermann März 1945. Durch die Besatzungszonen bedingt gab es dann Neugründungen in der Britischen Zone usw.! Die etablierten Vereine sind erst wieder Mitte der 50er Jahre (als Neugründung) in Erscheinung getreten, als die BRD halbwegs souverän geworden war.
Wenn man auf die Preise schielt, dann sollte man sich vergegenwärtigen was eine Wappenverleihung in Ländern mit einer staatlichen Behörde kostet. 3.000 bis 6.000 Euro sind da nichts. Und darin ist nicht mal der Preis des Heraldikers enthalten. :shock:
Ein gemeinsamer Wappenindex und eine gemeinsame Basis für heraldische Vereine und Wappenrollen ist bereits in Gründung, bzw gegründet worden.
Zum Punkt Geldverdienen ist bereits alles gesagt worden. Schauen Sie sich doch einmal die Rechenschaftsberichte und Kassenberichte heraldischer Vereine an. Wenn Sie dann auf einen Posten von 5.000 bis 15.000 Euro stoßen, dann sind das die Kosten für den Druck der Wappenrolle. Das ganze ist also ein Zuschußbetrieb.

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 05.08.2005, 10:25

Hallo zusammen
ich wollte in der Form nicht von Kosten sprechen
Also das was ein Heraldiker verlangt kann Ich/mann nicht berechnen,
da der Entwurf bzw. Die ausführung Unterschiedliche Arbeit aufwirft, es also auch Unterschiedliche Preise Gibt bzw geben Wird.
Davon wenn hier Jeder schon Geld spricht ,rede ich nicht.
Ich habe aber denn versuch gemacht bei Unterschiedlichen Wappenrollen,mein eigenes Wappen in verschiedene Wappenrollen Nochmalig einzutragen, habe aber gleichzeitig mitgeteilt das dieses wappen schon Überprüft und eingetragen ist.
Die Unterschiede lagen dann im Preis dieser WR , der sich von 120€ bis zu 600 € belief . Ein Grasser Unterschied wenn man Bedenkt das nicht mal ein Heraldiker sich damit beschäftigen muss (zeichnung etc.).
Und dass wundert mich schon aber warscheinlich ist ,das auch in den Bundes länder verschieden.
Übrigens die 2 wappen die von mir und meiner Familie geführt werden , wurden alle Überprüft und in einer WR eingetragen ,und ich bin mit diesen WR sehr zufrieden ohne irgend welche Namen zu nennen.


@ H. Billet
auch ich besitze umfangreiche Bücher, nicht nur über Heraldik ,aber die sind auch einiges Wert. Aber bei mir ist Lesen ein Hobby.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 05.08.2005, 10:38

M.Waas hat geschrieben:Wenn man auf die Preise schielt, dann sollte man sich vergegenwärtigen was eine Wappenverleihung in Ländern mit einer staatlichen Behörde kostet. 3.000 bis 6.000 Euro sind da nichts. Und darin ist nicht mal der Preis des Heraldikers enthalten.
Zumindest in Großbritannien ist dies jedoch der Fall:
The costs involved are quite substantial; but it should be noted that in theory the applicant does not "buy" a coat of arms: the arms themselves are freely given, but fees must be paid to the heralds and artists involved as professionals.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 05.08.2005, 12:15

Und auch der Fall in Belgien und Holland.

Stamboom

Gedanken

Beitrag von Stamboom » 05.08.2005, 17:09

edit
Zuletzt geändert von Stamboom am 17.08.2005, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Stamboom

x

Beitrag von Stamboom » 05.08.2005, 17:10

edit
Zuletzt geändert von Stamboom am 17.08.2005, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.08.2005, 18:24

Hallo, Stamboom,

ich kann mich in keinem Punkt Ihrer Sichtweise anschließen. Wenn ich Sie richtig verstehe, hätten demnach nur alte Wappen eine Legitimation. Ich denke es gibt mehr alte Wappen, die heraldisch fragwürdig sind, Sie sprachen von kitschig, als neue. Denn gerade die heutige Zeit zeigt doch erfreulicher Weise einen hohen Maßstab an Qualität in der Heraldik; Otto Hupp und anderen sei Dank! Da gab´s in der Geschichte wesentlich schlimmere Zustände.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten