Fragen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Mimi

Fragen

Beitrag von Mimi » 03.08.2005, 15:33

Hallo,Ich suche Wappen, wie etwas nähe bis heutige symbole stehet.Kann ich in a buch finden, warum eine Familie hat genau die symbole das sie hat, über seine Wappen.Gibt es verbindung zwischen die Familien Verhalten(Charakter) und wappensymbole?ich möchte mich entschuldiege wegen des gramatieschen FehlermfgM

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 03.08.2005, 16:03

Hallo Mimi, :lol:lies doch mal auf der Startseite von "Heraldik im Netz""Eine Einleitung in die Heraldik"Da wird schon sehr viel erklärt.Mit herzlichem GrußA.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 03.08.2005, 17:15

Mimi hat geschrieben:Hallo,Ich suche Wappen, wie etwas nähe bis heutige symbole stehet.Kann ich in a buch finden, warum eine Familie hat genau die symbole das sie hat, über seine Wappen.Gibt es verbindung zwischen die Familien Verhalten(Charakter) und wappensymbole?ich möchte mich entschuldiege wegen des gramatieschen FehlermfgM
Hallo Mimi,geh einfach in eine Buchhandlung und frag was Sie zu Wappen haben..Der Herold hat ein Buch vertrieben, das allgemein gut Wappen erklärt. Es gibt jedoch auch viele andere Bücher die recht gut sind.Verbindung zwischen Wappensymbolen und Verhalten.. :)Liebe Mimi, nur weil jemand einen Löwen im Wappen hat wird er nicht gleich einen Löwen essen oder dich als Vorspeise. :) Es ist jedoch richtig, dass wenn man bestimmte Eigenschaften ausdrücken will wie Tapferkeit bestimmte Tiere oder Symbole benutzt werden, um das auszudrücken. Wappen sind nichts anderes als eine bildliche Sprache.Die Bedeutung von Symbolen schwankt je nach Jahrhundert und Land in dem Sie verwendet werden. Ein Beispiel ist die weisse heraldische Lilie , die in Frankreich eine grosse Verbreitung auch in bürgerlichen Wappen hat. Ihre am meisten bekannte Bedeutung ist die für die Unschuld und Reinheit, aber viele haben Sie wahrscheilich im Wappen ,weil sie in französichen Königswappen vorkam..Hast du schon ein Wappen ? Aus welchem Land bist du?
MfG

D.Stys

Antworten