Wappenerstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Martin Knoch

Beitrag von Martin Knoch » 03.08.2005, 00:03

sorry ich wollte nicht despektierlich sein aber ich hab heute schon eine 2 stündiges ersthaftes Beratungsgespräch hinter mir. :oops:

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 03.08.2005, 00:09

Habe natürlich auch alles mit Humor gelesen :DAber Anja sollte die Entscheidung nicht noch erschwert werden. Haben schliesslich alle genug Vorschläge gegeben. Jetzt muß ganz allein SIE entscheiden was ihr gefällt.Guad's nächdle (Gute Nacht)Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 03.08.2005, 07:20

Herr Greis-Maibach, das Schild gefällt mir tatsächlich ausserordentlich gut!! Ich bin begeistert!Auf die Ziege mit Faß werde ich dann aber lieber verzichten! Bleibt der Gastwirt halt aussen vor! :wink:Einziges Detail was nicht passt: die Windmühle müsste schon ne Bockmühle sein.. wenn schon, denn schon :)Aber 1000 Dank für diesen super Vorschlag!!@T.SchmidMein Entwurf war sicherlich nicht verkehrt, allerdings fehlte mir da der nötige "Pfiff"!@Herr KnochEin Teil unserer Familie wohnt sogar auch in Franken :lol: die würden sich vielleicht auch über das Faß freuen, wo doch der Onkel Bierfahrer war *lol*Aber ich stimme Ihnen zu, nicht nur im Hinblick der tatsächlichen "Kopflastigkeit" beim Ritt zum Turnier, auch optisch ist mir das ein wenig zu Kopflastig! :)So, nach den vielen Vorschlägen geht es jetzt nur noch um die schwierige Umsetzung, insbesondere die Helmdecke! :? Aber das wird schon...Wie lange dauert eigentlich die Prüfung des Wappens nachdem es eingereicht wurde?!
Zuletzt geändert von A.Z. am 03.08.2005, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 03.08.2005, 07:20

[quote="T.Schmid"]Habe natürlich auch alles mit Humor gelesen :DAber Anja sollte die Entscheidung nicht noch erschwert werden. Haben schliesslich alle genug Vorschläge gegeben. Jetzt muß ganz allein SIE entscheiden was ihr gefällt.Hallo Anja,nach reiflichen Überlegungen bin auch ich zu dem Schluß gekommen, daß Ihr Entwurf letztendlich der Beste ist.Sie müßten lediglich den Helm auf den Schildrand setzen, und den Helmmantel noch einmal überarbeiten. :lol:Die Registrierung des Wappens ist von Wappenrolle zu Wappenrolle unterschiedlich. Von einigen Wochen, bis zu einigen Monaten.s. WappenschablonenMit herzlichem GrußA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 03.08.2005, 07:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 03.08.2005, 07:22

T.Schmid hat geschrieben: Jetzt muß ganz allein SIE entscheiden was ihr gefällt.Guad's nächdle (Gute Nacht)Thomas
Das hört sich nach O-Ton Susi in der Sendung Herzblatt an. :)Susi war die Dame ,die am Ende die Statements der Kanditaten zusammenfasste und mit dem Schlusssatz zu enden pflegte: "So liebe "Anja" jetzt musst du dich entscheiden." :)
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 03.08.2005, 07:30

Hallo Anja, :lol:auch ich finde den Schild des Herrn Greis-Maibach wunderschön, allerdings ist mir die Mühle dann doch wieder zu dominant.Die Mühle als Hauptaugenmerk würde dann zutreffend sein, wenn etliche Generationen Ihrer Familie Müller oder Mühlenbesitzer gewesen wären.Gerade deshalb, und nur deshalb, würde ich mich der Meinung von Thomas S. anschließen und Ihren eigenen Entwurf - inclusive der Ziege des Herrn Greis-Maibach - den Vorzug geben.Mit freundlichem GrußA.Lenz

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 03.08.2005, 10:49

Habe gerade den Beitrag von Herrn Korn gelesen :roll:Vielleicht sollte man die Bilder aus diesem Thread entfernen, es wurde ja doch eine Vielzahl an Vorschlägen gepostet! Wenn diese allerdings zum "missbrauch" anregen, sollten sie vielleicht doch lieber entfernt werden!Ich hab sowieso alle Grafiken gespeichert, falls ich noch darauf zurückgreifen will :)

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 03.08.2005, 10:50

:oops:

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 07.08.2005, 16:53

Guten Abend alle zusammen!

Ich habe nun endlich mein Wappen fertig :lol:
Ich mag's hier aber nun irgendwie nicht mehr posten :? wer also seinen kritischen Blick drauf werfen möchte, dem schick ich einen Link gerne per PM!
Allerdings gefällt mir das Wappen sehr gut und der Entwurf ist unumstößlich :lol: auch wenn einige von Ihnen sicher ein paar gute Verbesserungsvorschläge hätten ;)

Was ich jetzt noch wissen müßte: muss ich um mein Wappen zu registrieren auch schon eine Blasionierung haben? Oder wird die bei der Registrierung festgelegt? Und wo soll ich mein Wappen am Besten registrieren? Geht das auch per Mail?
Die Wappenrolle für Franken kommt wohl nicht in Frage, auf deren Seite steht das die Familie mit Franken verbunden sein soll :?
Gut, da wohnen ein paar aus der Familie, aber ob das reicht!?

Und bei der heraldischen Gemeinschaft Westfalen steht nicht ob ich eine Blasionierung benötige... wenn ich das recht verstehe brauch ich denen nichts weiter als das Wappen als jpg schicken, und ich bekomme dann Alles per Post?! :?:
:oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.08.2005, 17:12

Warum fragen Sie nicht bei der HGW nach?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.08.2005, 19:07

Hallo Anja Z.

Einfach mal bei den verschiedenen Wappenrollen per E-Mail anfragen.
Die werden Ihnen - bei Bedarf - sicherlich auch bei der Blasonierung helfen. :lol:

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 09.11.2005, 10:07

Hallo,

habe ich gerade im Wappenindex gefunden:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=84882

Gefällt mir sehr gut :lol:

Mfg Andreas Wurm

P.S.: Was hat ihr Mann dazu gesagt?

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 09.11.2005, 10:15

Huch!

Jetzt war ich so mit meiner Danksagung beschäftigt das ich den Eintrag hier nicht gesehen habe! Hoffe mein Thema ist nicht allzu überflüssig, aber ich dachte es hätte einen eigenen Thread verdient :lol:

Mein Mann sagte beim auspacken erstmal sowas wie:
*stirnrunzel*
Mhmmm?


:shock:

Und anschließend:
DAS ist ja toll!

:lol:
Die ganze Familie hat es schon bestaunt und er ist mächtig stolz ;)
Dazu gab es noch einen Stammbaum, der bislang aber nur bis ca. 1855 zurückreicht! (Uns fehlt noch die Geburtsurkunde)

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 09.11.2005, 10:19

Hallo Anja,

ich habe meinen Post um 10:07 abgeschickt und du deinen um 10:08. Ich war genauso erstaunt!

Mfg Andreas :)

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 09.11.2005, 21:56

@anja,

das wappen ist doch toll geworden. und wegen dem stammbaum, da bin ich mir sicher, der wird noch wachsen :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten