Wappenerstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 14:31

Hallo Ihr!Ich habe noch einen weiteren Entwurf des Wappens per Hand gezeichnet... ich bin zeichnerisch ja nicht ganz unbegabt, solang ich's nicht mit nem Grafikprogramm machen muss ;)Habe verschiedene Schilde gemalt und bin mir zumindest in ein paar Dingen einig:Die Ziege von Herrn Greis-Maibach soll auf jeden Fall als HZ dienen! Allerdings soll dann auf keinen Fall eine andere Ziege noch das Schild schmücken, die HZ Ziege ist schon dominant genug :)Ich habe ein Schild mit geteilter Mühle gemalt, gefällt mir überhaupt nicht!Ich tendiere eher wieder zu meinem zweiten Entwurf von Seite 2, allerdings mit getauschten Tinkturen: also oben links goldener Löwe auf blauem Grund und unten rechts blaue Mühle auf goldenem Grund. So ist auch das gold der Helmdecke mit dem gold des Schildes optisch getrennt und lockert meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas auf!Vielleicht schaff ich's heut abend mal meine Handskizze abzufotographieren und zu posten!@Herr TheisingDie Mühle mit blauer Tinktur ist Bestandteil des Wappens der besagten Ortschaft:BildNur aus dem Grund habe ich die Mühle gewählt :)@Herr Greis-MaibachAuch von mir einen herzlichen Dank für die Beispiele!

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 14:35

Hallo Anja, :Dich finde Ihre Einstellung mehr als richtig. Den wer sonst, als Sie, müssen letztendlich mit dem Wappen zufrieden sein. :lol:Wir sind nur dazu da, um Ratschläge zu erteilen. Und ein bißchen geholfen hat es ja doch, oder? :wink:Auf die besagte Handskizze freu ich mich schon. Kann es kaum erwarten. :lol:Mit herzlichem GrußA.Lenz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 14:40

Es soll zwar schön aussehen, aber aus juristischen Gründen muß ein Wappen ein Unikat sein und das wird mit einer Mühle schwierig. Da gibts nämlich bereits einige Wappen.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 14:47

Sehr geehrter Herr Waas,möchte Ihren Vorschlag bzgl. "Mühleisen" noch einmal aufgreifen.Wie sehen die den aus?Mit herzlichem GrußA.Lenz

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 14:47

Hallo A. Lenz :)Die Ratschläge haben mir sogar sehr geholfen! :D@Herr WaasMit DER Ziege als HZ mach ich mir da kaum Sorgen :lol:Und Wappen mit einer ganzen Windmühle gibt es tatsächlich nicht selten!?Ich dachte es wurde vielleicht oftmals eher nur ein Mühlrad oder Mühlstein verwendet?!

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 15:21

Hallo Anja, :lol:ich würde den Einwurf von Herrn Waas sehr genau bedenken. Herr Waas ist ein sehr versierter Kenner der Heraldik. Wenn er von einer Problematik bzgl. der Windmühle spricht, dann würde ich dies auf alle Fälle beachten.Aber vielleicht hat Herr Waas einen besseren Vorschlag zu bieten. :lol:Mit freundlichem GrußA.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2647
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.08.2005, 15:24

Ich fürchte auch, die Mühle kann das untere Feld nicht hinreichend ausfüllen :( .Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 15:34

Sehr geehrter Herr Greis-Maibach,Schlage folgendes vor: Eine Windmühle beseitet von je einem Mühleisen.(Was immer das auch ist). :roll:Damit wäre das Feld dann ausgefüllt.Mit herzlichem GrußA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 02.08.2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 02.08.2005, 15:35

Statt Mühle vielleicht doch besser ein anderes Symbol. Ein Mühleisen wie Herrn Waas vorgeschlagen hat oder ein Mühlenstein.MfG,K. Padberg Evenboer

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.08.2005, 16:36

Ich finde den bisherigen Avantar, eine klare Anlehung an die erfolgreiche Kinderserie der Kinderdetektive "Die 3 Fragezeichen" auch recht schön.Jedoch befürchte ich die 3 Fragezeichen kommen als Wappen nicht in Frage.
MfG

D.Stys

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 18:06

@A. LenzDa ich schon viele Seiten im www durchforstet habe, wußte ich sogar das Herr Waas sich augenscheinlich Bestens auskennt :DAber ich hätt doch so gern die Mühle :roll:Herr Greis-MaibachDanke für den Vorschlag... da schäm ich mich ja fast meine Handskizze noch zum Besten zu geben :oops:@ApriJa, wäre eine schöne Idee, aber ich befürchte die ??? würden nicht den Richtlinien entsprechen :lol:Meinen Entwurf werde ich trotzdem nochmal posten, wie gesagt, ist nur ne Handskizze, ausserdem hab ich sowas ja noch nie gemacht und bin kein Heraldiker ;)Also falls gelacht wird, bitte laut! 8)Bild

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 02.08.2005, 18:10

Hallo Anja,respekt, sieht doch schon super aus.Ich würde noch empfehlen die Helmdecke ein bißchen zu ändern, da sie mich sehr an eine Krake oder einen Oktopus erinnert. :oops:Den Helmschlitz würde ich noch ein bißchen schmäler und dafür etwas weiter nach hinten gestalten.Sonst kannst du wirklich zufrieden sein!Mfg Andreas Wurm :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 18:14

Hallo Anja, :lol: :lol: :lol:bitte nicht böse sein, aber ich habe einige Anmerkungen:Der Helm schwebt über dem Schild. Der Löwe sieht eher aus wie ein räudiger Hund, der das aufrechtlaufen lernt. :wink: :lol:Die Ziege als Helmzier ist gelungen. :lol: :lol:Mit freundlichem GrußA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 02.08.2005, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 18:19

@AndreasDanke :)Die Helmdecke gefällt mir auch nicht... habe auch schon eine neue angefangen! Aber irgendwie will es nicht so recht gelingen :roll:@A.LenzAuch vielen Dank für Ihre Bemerkung 8)Ehrlich gesagt find ich das mit dem reudigen Hund nicht so schlimm, es ist ja nur eine Handskizze und wie gesagt, ich bin kein Heraldiker! :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 18:22

Hallo Anja, :lol:war nicht beleidigend gemeint. Ich wünschte, ich könnte so gut zeichnen wie Sie. :DWollte nur sagen, wie ich es sehe. :cry:Mit herzlichem GrußA.Lenz

Antworten