Wappenerstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 01.08.2005, 20:34

Ich finde die Idee zwei verschiedene Ziegen abzubilden nicht so gut. So würde doch der Verweis auf die Heimat ganz verloren gehen.Die Windmühle würde ich schon beibehalten, deshalb finde ich die Idee von Herrn Lenz mit der Windmühle als Helmzier garnicht so schlecht. :lol:Mfg Andreas W.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.08.2005, 22:29

"Wovon soll ich satt sein, ich fand' kein einzig Gräselein ..."Ich weiß nicht, so'ne grimme Geiß macht doch irgendwie mehr her als eine kreuzbrav klappernde Windmühle, nein :?: :wink:Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.08.2005, 23:00

... und wenn's dann partout der rote Löwe sein soll, vielleicht: Quadriert Gold auf Blau, den Löwen in 1 und 4, 2 und 3 besät mit Windmühlenkreuzen, ...Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 06:49

Sehr geehrter Herr Greis-Maibach,die Ziege hat was. So grimmig wie die dreinschaut, da hat ein anderes Wappentier kaum ein Chance. :wink: :lol:Also ich für meinen Teil würde sie sofort haben wollen. :lol:Jetzt noch eine "ganze" Ziege im Schild. Das würde dem Namen "Ziegerer" voll gerecht werden. :lol:Mit herzlichen GrüßenA.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 02.08.2005, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.08.2005, 06:52

Die Ziege auf den Helm...sag ich doch :!: :!: Und eine blau-goldene Ziege im Schild macht doch auch was her. Auf eine Quadrierung würde ich verzichten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 02.08.2005, 06:57

An sich ist die Idee mit den Windmühlenkreuzen nicht schlecht, aber ich würde stattdessen Mühleisen nehmen. Die kann besser identifizieren. Warum stehen die beiden Löwen gegen die Teilung? Macht man normalerweiser nur aus Courtesie.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.08.2005, 07:00

Achneeee, nicht schon wieder Löwen im Quadrat. :roll: Ich find´s einfallslos, sorry. Und das Wappen etwas kleiner gedacht, dann erkennt man nix mehr von den Windmühlenflügeln. Die könnten dann auch mit einem Propeller verwechselt werden.
Zuletzt geändert von Markus am 02.08.2005, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.08.2005, 07:01

Beitrag doppelt! :evil: :evil: Seufz!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 02.08.2005, 07:27

Sehr geehrter Herr Theising,wo Sie recht haben, da haben sie Recht. Schließe mich Ihrer Meinung voll und ganz an. Nicht immer nur Löwen. :wink: :lol:Mit herzlichem GrußA.Lenz

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 07:35

Herr Greis-Maibach, die Ziege ist wirklich sehr genial! Vielen vielen Dank dafür! :)Das quadrierte Schild sagt mir persönlich allerdings nicht so zu... dann tendiere ich doch eher zum schräggestelltem und goldenem Löwen, bzw. der blauen Mühle.2 verschiedene Ziegen im Wappen zu vereinen finde ich auch nicht so schön, desweiteren geht dann wie Andreas schon sagte der Bezug zum Heimatort ganz verloren :?Tja, nun hab ich von so viele gute Ideen und Vorschläge enthalten, dass es plötzlich doch nicht mehr so einfach ist sich zu entscheiden!EditAch, und da fällt mir doch glatt NOCH ne Möglichkeit ein... als Helmzier die Ziege von Herrn Greis-Maibach und im Schild schrägrechtsgeteilt die Mühle... :roll:
Zuletzt geändert von A.Z. am 02.08.2005, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.08.2005, 07:44

A.Z. hat geschrieben:@Herrn WurmEine Ziege mit Kochlöffel!? :lol:Ich möchte das Wappen meinem Mann zum Geburtstag schenken, ich glaube er würde das falsch verstehen ;) ( "Mein Vater eine Ziege mit Kochlöffel, meiner Mutter vielleicht ein Schaf!?") :lol:
Ich möchte auch einen jedoch nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag machen.. :)Wie wär es denn mit Ziege im Kochtopf als Helmzier? :)
Zuletzt geändert von Apri am 02.08.2005, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 02.08.2005, 07:49

Guten Morgen Anja,wie lange wohnt ihr den schon in Braunschweig? Falls ihr dort noch nicht so lange angesiedelt seid, würde ich einfach auf den Löwen verzichten.Du könntest ja die Schildteilung beibehalten und vielleicht statt dem Löwen die Ziege setzten. So würde die Mühle bleiben können, und deine Teilung die ja dein anfänglicher Wunsch war, auch.Mfg Andreas W. :lol:Wenn du nicht zwei verschieden Ziegen haben möchtest, könnten man bestimmt die Helmzier - Ziege, verkleinern, einen Unterleib dranhängen, und dann ins Schild aufnehmen.

A.Z.

Beitrag von A.Z. » 02.08.2005, 07:59

Guten morgen Andreas!Mein Mann ist in Braunschweig geboren, aber sein Vater, Großvater, Urgroßvater, Tanten, Großtanten, Onkels ect. sind alle in Dettum (mit der Mühle) großgeworden, noch heute hat die Familie dort ein großes Grundstück...Also Braunschweig ist schon die Heimat meines Mannes, aber Dettum die Heimat der Familie... sozusagen :)Aber ich kann auf den Löwen verzichten ;)Die "böse" Ziege von Herrn Greis-Maibach im schräggeteilten Schild, und die Mühle als Helmzier! Ich glaub das wär's!Hat jemand eine Mühle die man als Helmzier verwenden könnte? :oops:
Zuletzt geändert von A.Z. am 02.08.2005, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 02.08.2005, 08:02

Guten Morgen Herr Wurm,mein Vorschlag mit dem Kochtopf sollte keine Kritik an ihrem Vorschlag mit dem Kochlöffel sein. Herr Wurm hat da völlig recht, solche Kleinigkeiten, wie ein Zweig oder Ring oder auch Kochlöffel waren durchaus üblich.Ich wollte einfach nur einen Spass machen... :wink:
Zuletzt geändert von Apri am 02.08.2005, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 02.08.2005, 08:05

Ich habe sie schon verstanden Herr Stys,bin nur noch zu müde um auf Späße zu antworten. :wink: (Reicht nur für ein paar Smiles).Wobei der Kochtopf schon ziemlich makaber war. :wink:Mfg A. Wurm

Antworten