Korrekte Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Korrekte Blasieonierung

Beitrag von Gast » 10.01.2005, 21:32

Hallo Herr Waas,also, so wie Sie das beschreiben, bilden gold und rot eine aufeinander liegende Einheit, die sich 5 mal wiederholt. Oder?Habe die Bezeichnungen Stäbe oder Leister noch niergends gelesen.Immer nur Balken für horzontle oder Pfahl für vertikale Symbole.Sparren und Faden sind mir auch ein Begriff.Ader Stäbe und Leisten......?Was steht für horizontal bzw. vertikal?mfgTh.Mast

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 11.01.2005, 05:51

Es gibt Stab/Leiste und Faden/Strich für dünnere Bilder als gewöhnlich. Wobei einige meinen der Stab wäre die waagerechte und die Leiste die senkrechte Variation. Diese These gehört leider zu den vielen Irrmeinungen in der Heraldik. Faden/Strich sind noch dünner als der Stab.Komplett heißt der Term dann auch Stabbalken (Stabfahl) oder Leistenbalken. Bei noch dünneren Figuren eben Kreuzfaden oder Strichkreuz.Es kommt auf die Betrachtung an, ob man einmal Rot-Gold als Einheit sieht oder nicht.Für den Blason gibt es keine sehr festen Vorschriften, obwohl der HEROLD seit Jahren versucht eine Einheitlichkeit (nach englischem Muster) hineinzubringen. Trotzdem schreiben immer noch einige Heraldiker - auch in der DWR - reinste Prosa wenn Sie blasonieren.

Gast

Korrekte Blasionierung

Beitrag von Gast » 11.01.2005, 17:48

@ Herr WaasDanke.

Antworten