Neues Wappen für Berlin-Lichtenberg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Aldus_Hopp

Neues Wappen für Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Aldus_Hopp » 09.01.2005, 17:20

Hallo,ich möchte gern folgende Diskussion fortsetzen:http://alt.heraldik-wappen.de/phorum/re ... 623&t=7623letzter Beitrag war:
Autor: Egon OssowskiDatum: 01-07-05 20:37Wenn es sich tatsächlich um einen silbernen Faden handelt, dann ist es okay. Läßt sich auf dem kleinen Bildchen schwer erkennen.Es scheint mir aber auch so, als würde die Sonne auf einem hellblauen Feld liegen. Das müßte jedoch auch Blau (einfach Blau, nicht hell- oder dunkel-)sein; schon taucht das Problem wieder auf. Mache ich den Himmel silbern, dann stört die goldene Sonne. Also, irgendwie beißt es sich bei diesem Figurenensemble immer.
Hallo Herr Ossowski,im Bezirk gibt es eine Häuserwand and er das Lichtenberger Wappen zu sehen ist und zwar mit einer roten Sonne. Auch meine ich in einer alten Veröffentlichung mal eine Abbildung mit einer roten Sonne gesehen zu haben (bin mir aber nicht sicher).Jedenfalls würde diese Variante aber eventuell das "Dilemma" bereinigen.Auf der von Alex erwähnten Seite http://www.berlinerwappen.de gibt es darüber keine Hinweise. Dort wird aber von einem "redenden Wappen" gesprochen. Vielleicht vereinfacht das die Darstellungsform ja.Aldus Hopp

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 01.02.2005, 12:09

Hallo Hr. Ossowski,bin hier gerade noch mal auf diesen Eintrag gestossen und wollte noch wissen, ob Ihnen das Land Berlin auf Ihre Anfrage bezüglich der Gestaltungsrichtlinien geantwortet hat?Hier noch einmal der disskutierte Entwurf:BildWeitere Infos unter: http://www.berlinerwappen.deMit freundlichem GrußAlex
Zuletzt geändert von Alex am 27.12.2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.02.2005, 13:17

Ein heraldisches Glanzstück ist dieser Entwurf sicher nicht. Er läßt sich höchstens mit dem bisher traditionell geführten Wappen begründen. Wobei der Farbverstoß auf jedenfall beseitigt werden müsste.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 01.02.2005, 13:27

@ Hallo Kollege Theising,man soll ja nix gegen unsere "Bonndeshauptstadt" sagen...aber die Regierung dort...also die "spinnen" !Am liebsten würd ich unter die beiden Bäume noch ne'n..äh...Kinderwagen stellen !:lol:Können die sich keinen vernünftigen Heraldiker leisten ? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.02.2005, 14:26

Nee, die sind doch pleite!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 01.02.2005, 14:33

Vielleicht könnte man ja zur Abwechslung mal ein bißchen (heraldische) Entwicklungshilfe nach Bärlin schicken.

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 16:43

Nä, leider habe ich von der Berliner Regierung noch nichts vernommen!Der vorgestellte Entwurf lehnt sich stark an das alte Wappen der Stadt Lichtenberg an, welches am 13.04.1914 verliehen wurde:"Es ist geteilt und oben gespalten. Im vorderen Feld in Blau eine goldene Getreidegarbe, im hinteren goldenen Feld ein blaues Kammrad. Unten in Silber über blauem Wasser nach recjts ein grüner Hügel, links drei grüne Bäume, dazwischen eine aufgehende goldene Sonne."Das Wappen gilt als redendes Wappen, da es andeutet, daß die Siedlung an einem "lichten Berg" beim Rummelsburger See angelegt wurde. Die Garbe verweist auf den ländlichen Charakter, während das Kammrad die moderne Industrie symbolisiert. Soweit die Historie!Denke ich an das heutige Lichtenberg als Berliner Bezirk, bzw. Stadtteil, dann sollte man zwar die historischen Wurzeln aufgreifen, doch nicht die heraldischen Fehler von damals wiederholen. Davon wird es ja auch nicht besser. Mein spontaner Vorschlag:- die beiden Laubbäume weglassen- den silbernen Faden ersetzen durch einen silbernen Wellenbalken (trennt die beiden Farben eindeutiger)- nur eine Ähre verwenden; es sei denn, die Dreizahl soll etwas symbolisieren.So richtig gefällt mir das zwar noch nicht, aber die Vorgabe ist ja auch der erhalt des alten Wappens. Mal sehen, was mir heute Nacht einfällt. Ich versuch mal, beim Einschlafen dran zu denken!! :lol:

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 01.02.2005, 16:46

Der Gast bin ich - Egon Ossowski, stinknormaler Bürger, kein Prinz un nix!! :oops: Ich habe nur das Einloggen verpennt!

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 17:23

Morgens...alle hier vorgetragenen Vorschläge werden leider ungehört verpuffen, fürchte ich. :cry:Aber die Verantwortlichen im Bezirk wollten wohl das Geld sparen für einen "Profi". Andere Bezirke haben es da besser gemacht, was deren Entwürfe allerdings auch nicht viel besser machen. @ Hr. Ossowski:Die Erklärungen zum historischen Hintergrund des Entwurfes stimmen soweit. Wo haben Sie das nur so schnell recherchiert? :)Zum besseren Verständniss werde ich hier noch mal die beiden Abbildungen der Bezirkswappen vor dem Zusammenschluß 2001 linken.Hohenschönhausen:BildLichtenberg:BildSicherlich nicht gerade die schönsten Abbildungen, aber wird doch sicher reichen.Noch ein paar Hintergründe zum nachlesen hier: www.berlinerwappen/LichtenbergDie Idee mit dem silbernen Wellenbalken finde ich jedenfalls sehr gut.Grundsätzlich würde ich mich doch eher für die Verwendung des alten, historischen Wappens von Lichtenberg aussprechen, da es im Bezirk eine hohe Identifikation unter der Bevölkerung geniesst.Viele Grüße aus BerlinAlex

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 17:32

Sorry aber den Link habe ich <i>versaut</i>.Hier nochmal: www.berlinerwappen.de/LichtenbergViele Grüße aus BerlinAlex

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.02.2005, 19:44

Das lichtenberger Wappen vor dem Zusammenschluß würde ich als heraldische Katastrophe bezeichnen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.02.2005, 20:44

...hat das in Berlin nicht Tradition?Ich meine, daß bei einem Preisausschreiben Ottfried Neubecker (mit mehr oder weniger der heutigen Fassung des Bärliner Wappens) einen schnöden 2. Preis erhalten, der Lorbeer aber an einen "Fingerfarbenentwurf" eines Gebrauchsgraphikers ging.Trotzdem hat wohl irgend ein Ministerialer dann doch noch die Kurve gekriegt und den völlig nichtssagenden ursinen Mißgriff entsorgen lassen....Läßt ja hoffen....Schöne GrüßeJochen Wilke

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 01.02.2005, 22:33

@ Hr. Ossowski:Die Erklärungen zum historischen Hintergrund des Entwurfes stimmen soweit. Wo haben Sie das nur so schnell recherchiert? :)Quelle: Berlin und seine Wappen, Werner Vogel, Ullstein-Verlag Berlin u. Frankfurt/Main, 1987 (ISBN: 3 550 07818 8)Ist häufig so, daß ein historisch gewachsenes Wappen in der Bevölkerung beliebt ist, aber heraldisch eine Katastrophe darstellt. Welcher Politiker will sich da in die Nesseln setzen und es wagen, einen heraldisch korrekten Entwurf gegen den Willen von potentiellen Wählern durchzusetzen? :wink: So isses eben!

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 03.02.2005, 20:28

Hallo,vielen Dank meine Herren, leider konnte ich einige Zeit dieser Diskussion nicht folgen.Ihre Meinungen zu diesem neuen Entwrf scheinen ja alle in die gleiche Richtung zu gehen.Wie kann man die Verantwortlichen nur zur Vernunft bringen.Ich befürchte ja auch, daß das Landesarchiv Berlin, welches jetzt für die Begutachtung des Entwurfes zuständig ist, diesem zustimmen wird.Gibt es denn dort überhaupt einen Beamten, der entsprechende fachlich-herladische Qualifikatione hat?Gruß und noch schönen AbendAldus Hopp

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 03.02.2005, 20:35

Gibt es denn dort überhaupt einen Beamten, der entsprechende fachlich-heraldische Qualifikatione hat? :lol: :lol:Ich befürchte.......NEIN ! :lol: :lol: :lol:

Antworten