Neues Wappen für Berlin-Lichtenberg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 27.12.2005, 15:17

@ lengauer

Zitat:
.....und die kommunalen Aufsichtsbehörden lassen die Wappenentwürfe von berufenen Historikern und nicht von Hobbyheraldikern begutachten , sodass nicht nur die BLASONIERUNG sondern auch die Wappenbegründung, die m.E. mit der Heraldik kaum etwas zu tun hat, von Bedeutung ist. M.f.G. Siegmar Lengauer

...und genau darin liegt der "Knackpunkt" ! :lol:

Historiker arbeiten eben nach anderen Gesichtspunkten und berücksichtigen leider nicht immer die heraldischen Regeln.
Was dann zu manchmal wundersamen "Ortswappen" führt ! :lol:

lengauer

Re: schmunzel

Beitrag von lengauer » 27.12.2005, 16:13

Claus J.Billet hat geschrieben:@ lengauer

Zitat:
.....und die kommunalen Aufsichtsbehörden lassen die Wappenentwürfe von berufenen Historikern und nicht von Hobbyheraldikern begutachten , sodass nicht nur die BLASONIERUNG sondern auch die Wappenbegründung, die m.E. mit der Heraldik kaum etwas zu tun hat, von Bedeutung ist. M.f.G. Siegmar Lengauer

...und genau darin liegt der "Knackpunkt" ! :lol:

Historiker arbeiten eben nach anderen Gesichtspunkten und berücksichtigen leider nicht immer die heraldischen Regeln.
Was dann zu manchmal wundersamen "Ortswappen" führt ! :lol:
BINGO! Claus! Du hast, wie schon sehr oft, den Nagel auf den Kopf getroffen. Aus Dir spricht der erfahrene Heraldiker! Hochachtungsvoll Siegmar

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 27.12.2005, 18:31

Hallöchen...
Ick kieke ma ob ick ne bildliche Abbildung des neuen Entwurfs finde... bis denne...

Tschööö

Alex
8)

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 27.12.2005, 20:36

Hallo,

ich konnte in der Zwischenzeit lediglich eine PDF-Datei finden, die den erwähnten Beschluss beinhaltet. Doch leider ohne eine Abbildung des Entwurfes.

http://www.berlin.de/imperia/md/content ... ds1186.pdf

Viele Grüße

Aldus Hopp

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 27.12.2005, 21:17

ich kann bei der ganzen sache nur nicht verstehen, wieso bln für einen alten stadtbezirk, der ein stadtteilwappen hatte, unbedingt ein neues "erfindet". ich denke der senat hätte eigentlich tringenderes zu tun als solchen unsinn zu verzapfen.
da können sie doch gleich einen "rettungsring" ins stadtwappen einfügen, weil ihnen doch eigentlich das wasser bis zum hals steht. :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

lengauer

Beitrag von lengauer » 28.12.2005, 18:04

Jörg Berndt of Kerry hat geschrieben:ich kann bei der ganzen sache nur nicht verstehen, wieso bln für einen alten stadtbezirk, der ein stadtteilwappen hatte, unbedingt ein neues "erfindet". ich denke der senat hätte eigentlich tringenderes zu tun als solchen unsinn zu verzapfen.
da können sie doch gleich einen "rettungsring" ins stadtwappen einfügen, weil ihnen doch eigentlich das wasser bis zum hals steht. :wink:
Ich schon! Wappenänderungen haben eine Ähnlichkeit mit der Namensänderungen. Der Stadt Graz wurde kürzlich das das Recht zur Führung des Schriftzuges "Arnold Schwarzenegger " vom Namensträger entzogen! M.f.G.Siegmar Lengauer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.12.2005, 18:40

graz musste ja was ändern, lichtenberg müsste eigentlich nicht :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

lengauer

Beitrag von lengauer » 28.12.2005, 19:22

Jörg Berndt of Kerry hat geschrieben:graz musste ja was ändern, lichtenberg müsste eigentlich nicht :lol:
Das stimmt nicht ganz. Die Diskussion wurde von Graz begonnen, der Terminator ist ihnen nur zuvor gekommen! :lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 29.12.2005, 17:00

@siegmar,

schon, aber graz war dann im zugzwang. diesen zwang sehe ich bei lichtenberg nicht so richtig. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Munkulus

Beitrag von Munkulus » 29.12.2005, 18:03

Ich finde die Diskussion hier echt interessant, zumal ich 15 Jahre in dem Stadtteil Lichtenberg gewohnt habe und danach noch weitere 8 Jahre nicht weit davon entfernt (Friedrichshain).

Bin mal gespannt was ihr noch so rausfindet. :D

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 29.12.2005, 19:00

@munkulus,

hier wird eben jedem was geboten :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 03.01.2006, 15:29

Hallo Hr. Hopp,

wie versprochen, habe ich mal ein paar mails verschickt und siehe da, nach der jeweilige Silvesterkater überwuden war, haben sich Quellen aufgetan.

Hier die bildliche Darstellung.
:lol:
Ick freu mir, wenns mich wieda mal jelungen sein sollte, der erste zu sein, ders hat finden türfen tun... grins..
:lol:

Bild

Auf ein neues liebe Kritikergemeinde

Jrüsse aus Berlin

Alex

lengauer

Fehlende Blasonierung

Beitrag von lengauer » 03.01.2006, 17:48

Um an einem Wappen nicht nur Gefallen finden zu können, sondern es auch heraldisch beurteilen zu können, wäre außer einer Beschreibung (Blasonierung) auch auch die Begründung anzufügen! M.f.G. Siegmar

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 03.01.2006, 18:06

Kann man mit leben. Allerdings ein wenig poppig - sind alle möglichen heraldischen Tinkturen vertreten. Erinnert so´n wenig an Circus Roncalli. 8) Goldene Sonne hinter silbernem Dreiberg ist zwar kein Verstoß, aber man sollte es vermeiden.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.01.2006, 18:36

Ich find´s grauenhaft, sorry. :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten