Sollte das Profil erweitert werden?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 30.07.2005, 11:28

Zitat Herr Billet,>3. Jetzt macht die Schildteilung keinen Sinn mehr. Gespalten von Grün auf Grün?SEHR GEEHRTER Herr Billet,Grundsätzlich hatte mein altes Wappenbild keine heraldischen Fehler.Ich sprech von meinem Wappenbild und nicht vom Vollwappen.Mein abgewandelter Entwurf entspricht im Schildbild fast dem historischen Vorbild! Ich habe das Kleeblattkreuz übernommen und den Adler durch mein Wappentier ersetzt. Dieses ist ein Wappen. :)Das historische Vorbild für meinen Wappenentwurf ist das Wappen von Oppeln ,der Kreisstadt meiner Heimatstadt Glogau, in Oberschlesien.Natürlich erwarte ich nicht das sie dieses Wappen kennen. Ich möchte Ihnen für ihre Mühe und Geduld mit mir danken. Gern nehme ich das Angebot des Forums an meinen laienhaften Entwurf dem Forum zeigen zu dürfen und hoffe dass nicht alle ihre Meinung teilen.Es tut mir leid, wenn wir uns hier unnötig streiten. Sicher haben Sie Recht ich habe nicht die grosse Erfahrung die Sie haben. Trotzdem habe ich meiner Meinung nach ein schönes Wappenbild erstellt.Ich denke ich habe im neuen Siebmacher eine Vielzahl von gothischen Helmdecken gesehen, die einfach gestaltet sind! Ich habe die Helmdecke auf ihre Kritik hin schon etwas schöner gemalt. Ich hoffe das mein Wappen durchaus ein Wappen ist. Ich kann gerne das historische Vorbild, das Wappenbild von Oppeln auch hier einstellen lassen, damit Sie sich überzeugen, dass durchaus ein solches Wappen existiert.Ich hoffe wirklich wir können den Streit beilegen.
Zuletzt geändert von Apri am 30.07.2005, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.07.2005, 11:35

Das wäre schon mal das Original "Oppeln". Jetzt bin ich gespannt auf "Stys".Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.07.2005, 11:53

Auf Bitten von Herrn Stys - voilaBild

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.07.2005, 11:57

Danke Herr Greisbach, mein Wappenentwurf scheint jedoch in die Breite gezogen worden zu sein.. Oder täuscht mich mein Auge wirklich?
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.07.2005, 12:10

So ist es bei mir angekommen.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.07.2005, 12:28

Sehr geehrter Herr Greis-Maibach,Merkwürdig es scheint mir etwas in die Breite gedehnt.Ich werde es später überprüfen. Könnten Sie einen eigenen Tread zuThema für mein Familienwappen aufmachen und dort die letzten Wappen von Oppeln und mein Wappen einstellen?Danke
Zuletzt geändert von Apri am 30.07.2005, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.07.2005, 12:36

Ich vermute das diese Dehnung durch meine Konvetierung auf das 500 Pixel Format entstanden ist.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 30.07.2005, 13:32

@ Apri :roll:Ihr ENTWURF,(oben von Greis.Maibach eingestellt)wurde mir von Ihnen übermittelt, mit der Bitte um Stellungnahme. Keine weiteren Angaben dazu.Zitat:ich bin gespannt, ob dieses Wappen mehr ihreZustimmung findet. Ein paar ihrer Kritikpunkte wie dieFelder und die Streuung auf der Helmdecke sind mir selbst schon aufgefallen. Leider habe ich zuerst das Schildbilderstellt und dann für den gothischen Stileentschieden.Bei den Proportionen der Helmzier war ich mirunsicher, weil ich mal von einem möglichen Übergewichtdieser beim gothischen Stile gelesen habe.Ist die Ausgestaltung der Kreuzöffnungen im Helm alsHermlinöffnungen mit Kreuz möglich? Dies war dergrafische Fehler im Helm..Keine weiteren Angaben zu einem Bezugswappen oder ähnliches !Jetzt plötzlich eröffnen Sie, daß sie diesen Entwurf an das Wappen der Gemeinde Oppeln anlehnen wollen.Ein sehr merkwürdiges Verhalten legen sie hier an den Tag.Und wundern sich über meine Reaktion ?Gelinde gesagt, ich komme mir Vera.... vor.Ich war im guten Glauben, daß hier ein Schüler um Hilfe ersuchte, alleine schon dem Krickel-Krackel-Entwurf nach.Dies nur zur Klärung. :evil:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.07.2005, 14:23

Sehr geehrter Herr Billet,um ihre Frage nach dem Schüler zu beantworten, ja ich gehöre der jungen Generation an, auch wenn ich kein Schüler mehr bin. Ja ich habe nicht erwähnt, dass ich meine Inspiration fü mein Familienwappen durch ein wirkliches Wappen hatte, aber da ich dieses nicht kopiert hatte, dachte ich nicht dass es so wichtig wäre.Sie haben aber auch nicht gefragt.In einem Forumsbeitrag hatte ich bereits geschrieben, dass ich mich beim Wappenentwurf auf die Stammesheimat meiner Familie beziehe.Bitte ärgern Sie sich nicht weiter darüber.Ich interessiere mich nun mal leidenschaftlich für Heraldik, daher kenne ich auch Wappen der Heimat meiner Vorfahren. Mir macht es auch grossen Spass Wappenentwürfe zu fertigen, auch wenn ich kein Profi bin ,wie ein geschulter Heraldiker.Ich hoffe sie verzeihen mir meinen Ton Ihnen gegenüber, da ich keineswegs respektlos sein wollte! Mein Humor ist nur Humor und nicht Anmaßung!Ich sehe Sie genauso wie Herr Waas als einen wirklich guten Heraldiker an. Leider kann ich es mir aus finaziellen Gründen nicht leisten mein Wappen einem Profi wie Ihnen in Auftrag zu geben.Ich liebe es mich mit Geschichte zu beschäftigen und habe die Heraldik neu für mich entdeckt.Bitte verzeihen sie mir, wenn ich sie beleidigt haben sollte. Das war nie meine Absicht. Leider scheint die ältere Generation sich mit Humor schwerer zu tun als meine. Bitte ärgern Sie sich nicht mehr über diese Sache.Ich danke Ihnen nochmals für ihre wertvollen Ratschläge.GrussApri
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Vorstellung

Beitrag von AndreasWurm » 30.07.2005, 14:39

@Apri,sie könnten sich uns ja einmal ein bißchen genauer Vorstellen. Mich würde auch ihr Alter sowie Beruf interessieren.Ich glaube mich zu erinnern, das auch sie es waren, der sich für eine Erweiterung des Profils ausgesprochen hatte.Fangen sie doch schon einmal an und füllen ihre restlichen Felder aus :wink:Witz beiseite, ich würde es gut finden wenn sie sich genauer Vorstellen würden.Mfg Andreas Wurm :lol:

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 30.07.2005, 15:04

Das Ausfüllen des Profils eines jeden Teilnehmers sollte überhaupt zur Spielregel hier im Forum werden. Wir haben doch nichts zu verbergen und ein aktiver Teilnehmer muss sich über kurz oder lang doch sowieso zu erkennen geben, wenn er Hilfe benötigt.Ich meine, ein Forum wird nach der Qualität und nicht nach der Quantität seiner Teilnehmer bewertet.Viele Grüsse,Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 30.07.2005, 15:11

Kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen.GrußA.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 30.07.2005, 15:14

@ Herr Guenter BoehmVolle Zustimmung ! :lol:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 30.07.2005, 15:21

@ Herrn Billet,und mir stimmen sie nicht zu? :cry: schnief :wink:Mfg Andreas Wurm

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins

Beitrag von Claus J.Billet » 30.07.2005, 17:03

@ Herr Wurm :lol:Zitat aus einem vorhergehenden Eintrag:: .....Leider scheint die ältere Generation sich mit Humor schwerer zu tun als meine. Der Mensch kennt mich noch nicht ! :lol:Doch, doch....jedoch nur bedingt ! :lol: :lol:

Antworten