Sollte das Profil erweitert werden?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 28.07.2005, 14:38

Sehr geehrter Herr Billet, :lol:in der Sache muß ich Ihnen vorbehaltlos zustimmen. Allerdings hat der Verfasser des ursprünglichen Threads plötzlich die Seiten gewechselt, und ist in die Genealogie abgedriftet. Danach wurde auf dieser Schiene weiterdiskutiert.GrußA.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.07.2005, 14:54

Ich denke, mit dem Vorschlag von Herrn Greve haben wir eine optimale Lösung gefunden. Jeder, der mag, kann in der Signatur auf sein Wappen verweisen. Was wollen wir mehr?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 17:38

AndreasWurm hat geschrieben:@Apri:Vielen Dank für das Lob! :DIch freue mich das es ihnen gefällt! Ich weiß ja nicht ob sie schon einmal auf dem Bogenberg waren, wenn nicht sollten sie das unbedingt nachholen! Die Aussicht über die Donau ist wirklich einmalig!Bin auch schon auf Wappen gespannt! Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange.Es grüßt freundlich Andreas Wurm
Auf dem Bogenberg war ich noch nicht. :) Ich bin aus Dortmund.Ich hoffe aus meinem Entwurf wird noch was! :) Es gleich zwei Heraldikern, Herr Billet und Herr Waas,genehm zu machen könnte sich als schwierig erweisen. :)Ich habe gestern meinen Wappenentwurf an den Wappenindex der Familie Greve geschickt...
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 28.07.2005, 18:04

Hallo ???unter welchen Namen wird den nun das Wappen eingetragen?Apri oder StysGrußA.Lenz

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 18:14

Guten Abend Herr Lenz,Mein Familienname lautet Stys. Apri ist nur ein liebgewonnener Spitzname.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm

Beitrag von Claus J.Billet » 28.07.2005, 18:38

@ ApriEin offenes Wort:Zitat: Es gleich zwei Heraldikern, Herr Billet und Herr Waas,genehm zu machen könnte sich als schwierig erweisen.Ich habe gestern meinen Wappenentwurf an den Wappenindex der Familie Greve geschickt...:lol:Wir beissen nicht, keine Sorge, Sie sollten etwas mehr Vertrauen in die Forums-Mitglieder haben.Wir wollen Sie lediglich in Ihren Bemühungen unterstützen.:lol:Sie sollten keinen Wappenentwurf zur Eintragung im Wappenindex einreichen, sondern nur ein fertiges Wappen.Zu Ihrer Einreichung:1. Proportionen stimmen nicht - Helmzier ist viel zu groß! Das ganze sieht irgendwie mißstimmig aus.2. Helmdecke verstößt gegen die Regeln, entweder alles besät mit Kleeblättern oder gar nichts. Dann sieht die Decke auch noch aus, wie zwei herabhängende...äh... Putzlappen.3. Helm hat grafische Fehler, es schimmert noch der Schild durch.Ein frühgotisches Wappen mit einem solchen Schildbild (Gespalten, geteilt und subquadriert) verstößt gegen den Stil der damaligen Wappen. So viele Felder gab es damals noch nicht und ein Wappen sollte ja in sich stimmig sein.Dies ist die Ansicht und Stellungnahme von Herrn Waas und mir nach Vorlage Ihres Entwurfs.Eine Empfehlung zur Veröffentlichung im Wappenindex konnte daher nicht ausgesprochen werden.Nach entsprechender Änderung des Entwurfs erbitten wir um erneute Vorlage.Es dürfte auch für Sie von Interesse sein, daß Ihr Wappen korrekt und Stilvoll erarbeitet ist.Damit sie uns richtig Verstehen:Dies stellt keine Kritik dar, sondern soll Ihnen lediglich bei Ihren Bemühungen um ein Wappen bei der Erstellung Hilfeleistung geben. :lol:

Thomas

Beitrag von Thomas » 29.07.2005, 08:37

Hallo,
Wir beissen nicht, keine Sorge, Sie sollten etwas mehr Vertrauen in die Forums-Mitglieder haben.Wir wollen Sie lediglich in Ihren Bemühungen unterstützen.
Dies möchte ich unbedingt bestätigen.Ich hatte seinerzeit meinen Wappenentwurf auch hier zur Diskussion gestellt und jede Kritik nicht als Herabwürdigung sondern als wertvolle Hilfe zur Verbesserung des Entwurfs aufgefasst.Irgendwie muß der Kritiker ja die Problempunkte zum Ausdruck bringen.Ich bin jedenfalls heute noch dankbar über die wertvolle Hilfe der beteiligten Forenmitglieder.
Sie sollten keinen Wappenentwurf zur Eintragung im Wappenindex einreichen, sondern nur ein fertiges Wappen.
Auch dieses Zitat von Herrn Billet möchte ich deutlich bestätigen.Ich bin heraldisch nicht so bewandert, um einen Entwurf zu beurteilen.Deshalb kann ich den Entwurf dann auch nur z.B. an Herrn Billet oder Herrn Waas weiterleiten. in der Hoffnung, ihnen mit meinen Emails nicht doch langsam "auf den Keks" zu gehen.Deshalb halte ich es ebenfalls für viel sinnvoller, seinen Entwurf hier zur Diskussion zu stellen.GrußThomasP.S. ich werde versuchen, den Wappenindex dergestalt zu erweitern, dass vom Wappeninhaber eingetragene, aber von mir noch nicht frei geschaltete Wappen per extra Link geprüft und hier besprochen werden können.Anregungen und Ideen, wie man das umsetzen könnte, nehme ich gerne an.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm...

Beitrag von Apri » 29.07.2005, 09:40

Claus J.Billet hat geschrieben:Liebe Forum-Gemeinde :lol:...irgendwie triftet dieser Thread in die Genealogie ab...oder? Sollte das Profil erweitert werden?...ist der ursprüngliche Titel dieses Thread's !..natürlich hängt alles zusammen, jedoch sollten Erfahrungsaustausch über Genealogie dann in einem besonderen Thread behandelt werden ! :roll:
Und ich dachte es geht hier um das Profil und nicht meinen Wappenentwurf.. :wink:
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.07.2005, 09:45

>P.S. ich werde versuchen, den Wappenindex dergestalt zu erweitern, dass >vom Wappeninhaber eingetragene, aber von mir noch nicht frei geschaltete >Wappen per extra Link geprüft und hier besprochen werden können.>Anregungen und Ideen, wie man das umsetzen könnte, nehme ich gerne an.Hallo Thomas,Finde ich eine sehr gute Idee. Sag mir bitte ,wenn du es so eingerichtet hast.. :wink:Apri
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: hm

Beitrag von Apri » 29.07.2005, 10:06

Claus J.Billet hat geschrieben:@ ApriWir beissen nicht, keine Sorge, Sie sollten etwas mehr Vertrauen in die Forums-Mitglieder haben.
Wirklich? :)Übrigens schimmerte nicht der Schild durch. Auch wenn man von einer normalen nicht 1000 fachen vergrösserten Betrachtung ausgeht, ist auch kein grafischer Fehler beim Helm.Nun ja es handelte sich eher um einen Entwurf. Ich habe den Wappenschild vor meiner Entscheidung für den gothischen Stil erstellt. Und da der Wappenschild das eigentliche WAPPEN ist, muss mal notfalls den Stil dem Wappen anpassen.Ich hatte mich für den gothischen Stil entschieden, weil er mir gefällt und ein Kübelhelm mein Wappenbild unterstützt. Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung von den erfahrenen Heraldikern Herr Billet und Herr Waas.Apri
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.07.2005, 12:26

:evil: :evil: :evil:Wenn die meisten Leser des Forums das Wappen nicht sehen können, bringt es wenig, es hier öffentlich zu diskutieren! Also schlage ich vor, entweder den Wappenentwurf endlich hier mal zu zeigen, oder weitere Diskussionen darüber per PN fortzuführen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 29.07.2005, 12:49

ich kann mich der Meinung von Herrn Theising nur voll und ganz anschließen. Wir können nicht ständig über etwas urteilen, daß wir letztendlich nicht zu Gesicht bekommen.Ich für meinen Teil werde, zu diesem Thema , keinen Kommentar mehr abgeben.GrußA.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 29.07.2005, 12:50

Dem ist zuzustimmen.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 29.07.2005, 14:26

@ Apri:Auch ich muss den Vorrednern zustimmen, stell dein Entwurfsskizze doch einfach ein, die Angst das sie dir jemand klauen könnte, hatte ich am Anfang auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.Wenn dein Wappen keiner sieht, dann kann dir auch leider keiner weiterhelfen! Auch wenn es so mancher gerne tuen würde.Mfg Andreas Wurm :D

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.07.2005, 16:32

Der Entwurf liegt mir vor, allerdings habe ich keine Genehmigung diesen hier zu zeigen, da Apri wohl der Ansicht ist, es könnte dann anderweitig verwendet werden !Unsere Versicherung, daß dies noch nie geschehen ist scheint allerdings leider kein Gehör zu finden. :roll:@ Apri :lol:hier dazu ein offenes Wort:Sie haben mir vertrauensvoll Ihren ENTWURF übermittelt.Dieses Vertrauen ehrt mich durchaus, vielen Dank.Allerdings muß ich Ihnen einiges dazu sagen.Leider ist dies KEIN Entwurf, allerhöchstens eine Andeutung einer Idee.Vom Grundsatz her läßt sich daraus sicherlich ein Wappen erstellen. Daß Sie im Zeichnen nicht geübt sind ist kein Problem und keine Schande. Ich kenne viele denen es genauso geht. Nach eingehendem Studium Ihrer Idee und der geistigen Umsetzung glaube ich, daß hier durchaus etwas brauchbares und Ansprechendes entstehen könnte.Ich bin aber nicht bereit diese IDEE zeichnerisch zu präzisieren und umzusetzen. Dazu habe ich keinerlei Veranlassung und auch keinen Auftrag. Sie hatten mich um eine Stellungnahme gebeten, dies hier ist meine Antwort. Es liegt mir fern die Gedanken und die Idee eines in der Heraldik nicht bewanderten Laien zu zerpflüggen.Haben Sie den Mut und nehmen sie das Angebot des Forums an.Die hier im Forum tätige Heraldiker-Gemeinschaft bietet Ihnen tatkräftige Hilfe an, dies sogar KOSTENFREI,wenn Sie nicht Willens sind, dies Angebot anzunehmen, kann Ihnen leider auch niemand helfen. :lol:Das ganze Wappen entspricht nicht den heraldischen Regeln:1.) Proportionen stimmen immer noch nicht. Helm zu klein, Helmzier zu groß,Schild oben zu breit im Verhältnis zur Länge.2.) Helmdecken immer noch inkorrekt. Es muß eine ungeteilte Helmdecke sein - ein Tuch.Was sollen die Streifen unten in der Helmdecke?3. Jetzt macht die Schildteilung keinen Sinn mehr. Gespalten von Grün auf Grün?4. Das Geweih wird immer merkwürdiger im Aussehen.Folgen sie am besten unseren Empfehlungen ! :lol:

Antworten