Sollte das Profil erweitert werden?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Thomas

Beitrag von Thomas » 27.07.2005, 11:48

Hallo,ich finde die Idee auch sehr gut und habe mir sofort eine entsprechende Signatur erstellt. :DWie Herr Theising schon geschrieben hat, kann man, sofern nicht schon geschehen, sein Wappen im Wappenindex eintragen und dann z.B. in der Signatur darauf verweisen, so ähnlich, wie ich das bei meiner Signatur gemacht habe.z.B.:[ url=http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=65844 ]Mein Wappen[ /url ]Die fünfstellige Zahl muß dann natürlich durch die Zahl ersetzt werden, die für das eigene Wappen steht.Die Leerzeichen, die ich in obigem Beispiel zwischen die eckigen Klammern und den Text eingefügt habe, darf man dann bei der Signatur nicht einfügen. Ich habe das nur gemacht, damit man den Text für den Link überhaupt sehen kann (sonst wäre ja wieder nur der Link wie in meiner Signatur dagestanden).Eine Erweiterung des Profils wäre technisch recht aufwändig und würde die Möglichkeiten des einfachen Updates der Serversoftware erschweren.Diese Erfahrung habe ich aktuell leidvoll bei meiner Seite machen müssen. Viele Erweiterungen und Anpassung am System sind nun futsch.GrußThomas

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 27.07.2005, 12:45

Eine sehr gute idee mit der Signatur! Jetzt müssen sich nur noch alle Eintragen lassen! Dann kommt noch mehr Arbeit auf Thomas zu :wink:GrußThomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Thomas

Beitrag von Thomas » 27.07.2005, 12:58

wenn nicht alle gleichzeitig kommen, dann ist das kein Problem :Dund wenn die Grafiken dann auch noch als GIF-Dateien mit transparentem Hintergrund in der richtigen Größe (500 Pixel Höhe bzw. 150 Pixel Höhe für die Vorschau) zur Verfügung stehen, dann ist ein Eintrag in einer Minute erledigt. :lol:Außerdem haben sich ja schon viele Mitglieder vom Forum im Wappenindex eingetragen.GrußThomas

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 27.07.2005, 13:11

Hab mein Wappen nun auch in meine Signatur eingetragen.@ThomasGROSSES LOB an dich. So schnell deine Homepage überarbeitet. Wirklich tolle Leistung von dir!GrußThomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Martin Knoch

Profilerweiterung

Beitrag von Martin Knoch » 27.07.2005, 13:20

Mein Wappen ist sowohl im Wappenindex unter: von Schaumberg Knochals auch in meiner Genealogischen Site: von-schaumberg.net unter Button Wappen mit Erklärungen zu finden.grüsse M.Knoch

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Re: Profilerweiterung

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 08:43

Martin Knoch hat geschrieben:Mein Wappen ist sowohl im Wappenindex unter: von Schaumberg Knochals auch in meiner Genealogischen Site: von-schaumberg.net unter Button Wappen mit Erklärungen zu finden.grüsse M.Knoch
Sehr geehrter Herr Knoch,ich hoffe Sie mir nicht länger böse ihren Helmschmuck Helmkleinod genannt zu haben. Ich finde die Figur einfach sehr schön! Ich hoffe es ist die die Frage erlaubt warum Sie das Wappen der Familie von Schaumberg führen? Haben Sie eine der Töchter geheiratet? Oder was bedeutet auf ihrer Webseite "Stammwappen von Schaumberg gen. Knoch" ?Vielen Dank
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.07.2005, 08:53

Das interessiert mich ebenfalls. Zumal auf der, sehr schönen :!: HP mitgeteilt wird, dass das Geschlecht von Schaumberg anno 2002 ausgestorben ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 09:02

Liebe Forumsbesucher,ich finde die Idee mit einem Link auf den Wapenindex der Familie Greve zu verweisen an sich gut.Eine Überschrift im Profil wie Symbolerklärung oder Wappenbegründung wäre aber durchaus hilfreich statt einem Link in der Fusszeile.Grundsätzlich fände ich es auch schön, wenn man nur die Wappenbegründung ins Profil schreiben könnte. Man muss ja bedenken, dass hier auch viele ältere Leute sind, denen das lieber wäre statt erst den Link kopieren zu müssen bzw. auch die Prozedur einer Registierung ihres Wappen im Index zuvor machen zu müssen.GrussApri
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 28.07.2005, 09:03

Hallo Apri,gen = genannt;Stammwappen von Schaumberg genannt Knoch,warum weiß ich leider auch nicht.Mfg Andreas Wurm
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 28.07.2005, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 09:16

@Andreas WurmDanke für die schnelle Erklärung des Kürzels "gen.". Übrigens finde ich ihr Wappen sehr schön gelungen! Besonders gefällt mir die Kerze als Verweis auf die Prozession zum Bogenberg! Ich fände es einfach schade, wenn Besuchern so tolle Wappenbegründungen ,die auf die wirkliche Familiengeschichte verweisen, entgehen würden!Auch könnten so vielleicht mehr Besucher für Wappen begeistert werden als nur durch" bunte Bildchen",wie jemand Wappen mal bezeichnet hat. :roll:
MfG

D.Stys

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 28.07.2005, 09:23

Sehr geehrter Herr Apri :lol:Sie haben meine prinzipielle Zustimmung. Allerdings möchte ich noch vermerken, daß die meisten Mitglieder dieses Forums Ihr Wappen , mit Wappenbeschreibung, bereits im Wappenindex eingetragen haben.Es genügt doch nur ein Klick auf "Wappenindex" und schon kann man sich das zu dem jeweiligen Namen dazugehörige Wappen ansehen. (inclusive Wappenbeschreibung).GrußA.Lenz

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 28.07.2005, 09:26

@Apri:Vielen Dank für das Lob! :DIch freue mich das es ihnen gefällt! Ich weiß ja nicht ob sie schon einmal auf dem Bogenberg waren, wenn nicht sollten sie das unbedingt nachholen! Die Aussicht über die Donau ist wirklich einmalig!Bin auch schon auf Wappen gespannt! Hoffentlich dauert es nicht mehr allzulange.Es grüßt freundlich Andreas Wurm

Lando Frhr. v. Brockdorff

Beitrag von Lando Frhr. v. Brockdorff » 28.07.2005, 09:26

Guten Morgen!Ich bin zwar nicht Herr Knoch, aber vielleicht kann ich bereits erste Anhaltspunkte hinsichtlich der Namensentwicklung adeliger Familien geben:Der sog. "Genannt-Name" (v. Schaumberg gen. Knoch) hat seinen Ursprung in der Entstehung der Hausnamen adeliger Geschlechter.Diese Hausnamen entsprachen damals den Familiennamen nach heutigem Verständnis und wurden grösseren Adelsfamilien zur besseren Unterscheidbarkeit verschiedener Familienzweige gegeben - teilweise gab man sie sich auch selbst, was zur damaligen Zeit statthaft war.Der erste Namensteil (v. Schaumberg) bezeichnete dabei zumeist die Herkunft der Familie, der zweite Teil - der Genannt-Name - den Familiennamen "im engeren Sinne".Auch heute gibt es noch zahlreiche Familien des historischen Adels, die den Genannt-Namen führen, so z.B. die Familie v. Hoyningen gen. Huene.In der Darstellung des Namens findet man jedoch verschiedene Ausgestaltungen, etwa v. Hoyningen-Huene oder nur v. Hoyningen bzw. nur Huene. Im letzteren Fall wurde ganz einfach auf den ursprünglich herkunftsbezeichnenden Teil des Namens "verzichtet" und der Familienname "im engeren Sinne" als einziger Namensbestandteil weitergeführt. So ist es zu erklären, dass einzelne Familien, die auf den ersten Blick überhaupt keinen Adelsnamen führen (man vermisst das "von") doch dem historischen Adel zuzuordnen sind.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 28.07.2005, 10:26

Sehr geehrter Herr v. BrockdorffBitte entschuldigen Sie meine Begriffsstutzigkeit, aber Herr Knoch schreibt auf seiner Homepage: "So endet nun nach 786 Jahren die Geschichte des stolzen Geschlechts von Schaumburg im Mannesstamm".Das hieße doch, daß Herr Knoch kein Nachfahre im Mannesstamm ist.Aber diese Frage kann wohl nur Herr Knoch beantworten.GrußA.Lenz

Martin Knoch

genannt Knoch

Beitrag von Martin Knoch » 28.07.2005, 10:55

Herr von Brockdorff hat den Hausnamensbegriff absolut richtig erklärt, wir hatten auch noch weitere Äste mit Hausnamen wie " Morung"oder "Schön", da im 1500 Jahrhundert die Familie in einer Generation ca. 100 männliche Mitglieder hatte.1635 wurden 6 Eigenburgen im frühen Stammland von kaiserlich katholischenTruppen zerstört und somit der Knoch Clan schwer getroffen, er verarmte. Einer der Knoch hat sich auf ein Bauergut zurückgezogen und dort von Kalkbrennerei und Landwirtschaft gelebt, da dies nicht standesgemäss war und er auch nicht mit 4 reissigen Knechten zu Pferde den Kriegsdienst leisten konnte legte er den Adel ab und nannte sich nur noch Knoch . Ich stamme von einem Peter Knoch (1670) auf diesem Bauergut (das seit ca 1400 als Schaumberger Besitz als sogenannter Knochenhof in Urkunden nachgewiesen wurde) in Bodelsdorf ab.Während nur der " Schön" genannte Ast der Familie der mehr im Bambergischen bzw. in der fränkischen Schweiz in Klein Ziegefeld ansässig war den Freiherrentitel behielt.

Antworten