Unkorrekte Tinktur im Siebmacher

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Martin Knoch

Unkorrekte Tinktur im Siebmacher

Beitrag von Martin Knoch » 26.07.2005, 11:25

Ich habe neulich in einer colorierten Siebmacher Ausgabe eine unkorrekte Tinktur meines Wappens gefunden, zu besichtigen unter (von) Schaumberg in der fränkischen Wappenrolle. Das Stammwappen darüber trägt die richtige Reihenfolge Silber Rot Blau. Nur mal so zum Nachdenken über die Zuverlässigkeit der "Bibel der Heraldiker".Ich denke durch die Handcolorierung wurden öfters Fehler gemacht. Des weiteren habe ich auch in Wappen in Kirchen an Epitaphen und Burgen verschiedene Reihenfolgen der Tinktur gefunden siehe www.von-schaumberg.net Wappen. Ich wollte nurmal diese Tatsache zur Diskussion stellen und bei den Kollegen nach Ihrer Erfahrung in diesem Punkt fragen.GrüsseMartin Knoch

Michael BERNHARD

Beitrag von Michael BERNHARD » 26.07.2005, 11:57

Hallo, @ Martin Knoch,es kam schon vor, dass den Wappenmalern gewisse "Flüchtigkeitsfehler" unterliefen.Interessant zu diesem Thema ist der Aufsatz von M. Göbl "Die Wappenmaler an den Wiener Hofkanzleien von 1700 bis zum Ende der Monarchie" (HEROLD-Jahrbuch, 9. Bd, Seite 9ff, Seite 24)Darin heißt es: "... geht eindeutig hervor, daß in jener Epoche der Heraldik bei mehrfachen Teilungen von zwei Farben, wie sie auf den Schilden und Fahnen früher häufig vorkamen, auf die Anzahl der Teile und die Reihenfolge der Farben kein besonderer Wert gelegt wurde und sie deshalb von den Künstlern nach Erfordernis des Raumes verändert werden konnten, ohne dass das als eine Veränderung des Wappens oder der Fahne empfunden wurde"

Martin Knoch

Beitrag von Martin Knoch » 26.07.2005, 12:09

Ja das passiert auch heute noch . Anlässlich einer Kirchenrenovierung wurde das Wappen statt Silber Rot Blau in Gold Rot Grün gestrichen was ich aber dann durch vehementes insistieren bei der Gemeinde in die richtige Tinktur zurückführen konnte indem ich es selbst neu übermalt habe.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.07.2005, 12:31

Es gibt einige Beispiele dafür, daß die Verfasser des Neuen Siebmachers nach eigenem Gustos die Wappen änderten. Manchmal weil das Wappen vermeintlich Fehlfarben war, oder weil es nach Ihrer Meinung so richtiger war. Die betroffenen Familien haben sie zu diesen willkürlichen Änderungen nicht befragt. :wink:Wenn Sie die Threads hier lesen, dann werden Sie feststellen, daß immer davor gewarnt wird die Angaben des Siebmachers ungeprüft zu übernehmen.Auch hier war irgendwo die Mär zu lesen, daß sich Wappen im Laufe der Zeit farblich veränderten. Natürlich konnte das sein, wenn echtes Blattgold oder Silber verwendet wurde. Tatsache ist aber auch, daß viele Wappen von Anfang an fehlfarbig waren - im heutigen Sinne.Dieses zu verbessern war eigentlich nicht die Aufgabe von v. Hefner und anderen Autoren.

Martin Knoch

Beitrag von Martin Knoch » 26.07.2005, 12:40

Richtig sehe ich auch genau so.

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 26.07.2005, 17:41

Eine schöne Seite! Endlich konnte ich das Helmkleinod in voller Schönheitbetrachten und so klären um was es sich handelt. :) Nur dieses 1&1 Werbe-Popup nervt ein wenig. :)
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 26.07.2005, 18:07

M. Waas hat geschrieben:Auch hier war irgendwo die Mär zu lesen, daß sich Wappen im Laufe der Zeit farblich veränderten. Natürlich konnte das sein, wenn echtes Blattgold oder Silber verwendet wurde. Tatsache ist aber auch, daß viele Wappen von Anfang an fehlfarbig waren - im heutigen Sinne.Dieses zu verbessern war eigentlich nicht die Aufgabe von v. Hefner und anderen Autoren.
Und ich hatte schon Angst wir wären uns mal über etwas einig. :wink:
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Siebmacher Bände Bürgerlicher Familien

Beitrag von Apri » 28.07.2005, 08:17

Im Band 10 des neuen Siebmacher steht bei der Beschreibung einer Familie Münzer , "Famlie zu Baden Baden", stammend aus Hufingen.Welche Bedeutung hat das zu Baden Baden?
MfG

D.Stys

Antworten