Gerds Spielecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von GM » 24.08.2021, 13:24

Schön geworden 👍🏻

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 30.09.2021, 21:40

Was ich schon seit längerem geplant hatte ist ein Ex Libris für mich selbst. Ich habe es nun mal in Angriff genommen und die letzten Tage daran gearbeitet. Rausgekommen ist dann etwas was ich mir so vorgestellt hatte wie es nun aussieht.
Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Jochen » 01.10.2021, 11:58

:D :D :D :D :D :D :D

Vor allem die Idee mit dem Kelch aus dem See finde ich sehr originell !!!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von GM » 01.10.2021, 17:01

Sehr schön :D

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 01.10.2021, 21:06

DANKE!
Jochen hat geschrieben:
01.10.2021, 11:58
Vor allem die Idee mit dem Kelch aus dem See finde ich sehr originell !!!
Passt doch gut zur Legende. :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 15.10.2021, 17:27

Hier mal etwas was mir bisher noch nicht begegnet war.

Auch ein Wappenzeichner kann mal daneben liegen bei der Zeichnung eines Wappens in einem Wappenbrief. Hier der Blason sinngemäß:
Schild gespalten und halb geteilt, 1) in Schwarz ein silberner Anker, 2) in Grün ein schwarzer golden-
gekrönter flugbereiter Rabe, 3) in Schwarz ein grünes Kleeblatt, auf dem Helm mit rechts
schwarz-silbernen und links grün-silbernen Decken und Wulst in gleichen Farben der Rabe wie im
Schild

Und das ist die Zeichnung als s/w-Kopie dazu:
Bild
Der Zeichner ist nicht bekannt. Der Wappenbrief stammt aus dem Jahr 1674.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Gerds Spielecke

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.10.2021, 17:55

Vielen Dank für diesen alten Wappenbrief.
Hier dürfte wohl das "Kleeblatt" falsch gezeichnet sein.
Weitere Fehler vermag ich nicht zu erkennen.

Freundliche Abendgrüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 15.10.2021, 18:07

Ja, Sie haben es richtig erkannt. Michal Fiala von der Tschechischen Genealogischen und Heraldischen Gesellschaft in Prag hat das in der Zeichnung als Hopfenblatt interpretiert. Gefunden hat er den Wappenbrief im Prager Archiv. Er wurde verliehen von Johann Joachim Graf Slawata von Chlum und Koschumberg für Elias Karl Schwartz, Wirtschaftshauptmann der slawataischen Herrschaften, mit dem Prädikat "von Schwartzenfeld".
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Gerds Spielecke

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.10.2021, 20:43

Dank für den Hinweis. Also wohl kein "Wappenbrief", sondern ein Adelsdiplom
(nicht immer leicht voneinander abzugrenzen).

Das Geschlecht ist nicht zu verwechseln mit den Brüdern Franz Anton Schwartz,
Verwalter der Herrschaft Hainspach in Böhmen, und Joachim Anton Schwartz,
die lt. Diplom vom 10. 10. 1 7 1 0 mit dem Prädikat „v. Schwartzenfeld“ in den
böhmischen Adelsstand erhoben wurden (vgl. Kneschke, Adels-Lexicon,
Bd. VIII, Leipzig 1868, S. 388, ohne Wappenbeschreibung).

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 15.10.2021, 21:28

Wappenbrief ist schon richtig. In Böhmen wurden auch zu Wappenbriefen vor allem von Hofpfalzgrafen Prädikate verliehen.

Danke für den Hinweis auf die Nobilitierung. Das könnten eventuell Söhne des Elias Karl Schwartz sein. Ich werde mir bei Gelegenheit die Fotokopien dazu aus dem Saalbuch 111, S.945-950 schicken lassen. Eventuell findet sich da ein Hinweis falls dem so ist. Auf jeden Fall steht dort eine Beschreibung des Adelswappens drin.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Dietje » 16.10.2021, 09:21

Moin zusammen,

den Raben hätte ich allerdings ebenfalls nicht erkannt. Weder im Schild noch in der Zier. Wohl eher eine Amsel.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Tejas552 » 18.10.2021, 08:25

Gerd H. hat geschrieben:
15.10.2021, 17:27
Hier mal etwas was mir bisher noch nicht begegnet war.

Auch ein Wappenzeichner kann mal daneben liegen bei der Zeichnung eines Wappens in einem Wappenbrief. Hier der Blason sinngemäß:
Schild gespalten und halb geteilt, 1) in Schwarz ein silberner Anker, 2) in Grün ein schwarzer golden-
gekrönter flugbereiter Rabe, 3) in Schwarz ein grünes Kleeblatt, auf dem Helm mit rechts
schwarz-silbernen und links grün-silbernen Decken und Wulst in gleichen Farben der Rabe wie im
Schild

Und das ist die Zeichnung als s/w-Kopie dazu:
Bild
Der Zeichner ist nicht bekannt. Der Wappenbrief stammt aus dem Jahr 1674.
Hm ja, das Kleeblatt ist eher ein Weinblatt, der Rabe gleicht einer Amsel und der Helmbund sieht aus wie ein Turban.
Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 06.12.2021, 11:52

Hier eine Wappenneustiftung einer Darmstädter Familie Haaß. Das Wappen enstand im Forum der GwF.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Markus » 06.12.2021, 13:29

Sehr gelungen, finde ich!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Duppauer1 » 06.12.2021, 14:09

Hallo Gerd,
ich finde das Wappen auch sehr gelungen! Ich hätte die Äste der Eiche in der Helmzier li.+re. symmetrisch verlaufen lassen und den mittleren Ast mittig auf die Spitze der Lilie gesetzt. Die Eicheln evtl. im Dreipass statt bestreut? So sieht es für mich etwas "schräg" aus, aber vielleicht ist es ja so gewollt.
Die Seite der GwF ist im Moment nicht zu erreichen!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten