Wappensuche/Wappenbestimmung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Bungger
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2021, 11:03
Wohnort: Pähl

Wappensuche/Wappenbestimmung

Beitrag von Bungger » 15.04.2021, 16:25

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in Anenforschung und Heraldik, also verzeiht wenn manches noch nicht richtig beschrieben wird.

Ich bräuchte Eure Unterstützung.
Bei meinem Schwiegervater hängen im Hausflur zwei Wappen, eines als Bild das andere als Wachsmodell.
Leider keine Angaben, wer bzw. auch wann diese erstellt wurden. Hab auch keine Eintragungen gefunden.
Was mir bekannt ist, Sie wurden meinem Schwiegervater und in gleichen Ausführungen auch seinen zwei Geschwistern von der verstorbenen Mutter überreicht.
Loder hieß die Mutter meines Schwiegervaters, und Stechele sein Vater.
Die Mutter kam aus Welshofen, Kreis Dachau. Zum Loderhof gehörte eine Mühle. Nach 1098 war Welshofen wittelsbachischer Urbarbesitz. 1240 wurde die Ortschaft erstmals im herzoglichen Grundbuch genannt. 1704 wurde der Ort fast ganz von den Engländern und Holländern verbrannt.
Der Vater stammt von Eglfing, Kreis Weilheim. Vom Schwaller Hof (vor 1500 auch Ettaler Hof genannt), Lehenshof von Kloster Ettal.
Eglfing wurde um 807 erstmals in einem Dokument erwähnt. Ab dem 11. Jahrhundert hatte das Rittergeschlecht der Egolfinger den Sitz in der Flur „Gstoag“, die nur ca. einen Kilometer vom heutigen Ortszentrum entfernt liegt. Die Egolfinger, die Ministerialen der Grafen von Andechs waren, starben Mitte des 13. Jahrhunderts aus und Obereglfing war ab dem 15. Jahrhundert im Besitz verschiedener Adelsgeschlechter deren „Schloss“ bis 1663 in der heutigen Hofgasse stand.
Dessen Urgroßvater stammte vom Auerberg, Kreis Schongau und heiratete im Januar 1831 in den Schwaller Hof ein. Im Jahr 1532 bewirtschaftete ein Melchior Schwöller den Hof, der seine Lehen nicht ans Kloster Ettal sondern auf geheiß des Abtes an den Schloßpfleger von Murnau entrichten musste.
Nun zu meinen Fragen:
Bin mir nicht sicher woher dieses "Stechele Wappen" oder vlt. auch Schwaller/Schwöller wirklich stammt.
Einerseits könnte das Stechele Wappen vom Auerberg stammen, da soll es angeblich an der Kapellenmauer mit anderen Wappen abgebildet gewesen sein. Kirche wurde renoviert, und aktuell lässt nichts darauf hindeuten dass das stimmte.
Andererseits könnte es auch vom Schwaller/Schwöller her abstammen, und es wurde irgendwann einmal neu erstellt und der Name Stechele eingesetzt.
Heraldisch ist es auch nicht korekt umgesetzt, wg Helmneigung und geradem Schild, sowie Helmkrone lässt auf Adel schließen.
Kann es auch möglich sein dass es Ihnen verliehen wurde und Sie so in den niederen Adel aufgenommen wurden?

Versuch von Blasonierung:
„Loder“
Schild: in Rot im Schnitt 2:1 goldene Mühlräder, Rad unten belegt pfahlseits mit goldener Getreideähre,
Helmziehr: auf dem Stechhelm mit gold-roter Decke ein roter Hut, oben besteckt mit goldener Kugel, die hochgeschlagene Krempe in goldener Farbe.

„Stechele“
Schild: geteilt im Schnitt rot-grün, belegt mit einem silbernen geharnischter Arm mit Zepter,
Helmziehr: auf dem Turnierhelm mit grün-roten Decken, Helmkrone, zwischen zwei Stierhörnern mit Mundstück übereck geteilt rot-grün das Zepter aus dem Schild.

https://ibb.co/dtCGmkk
https://ibb.co/0y4LWB3

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße vom Ammersee
da Bungger
Zuletzt geändert von Bungger am 10.06.2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen vom Ammersee
da Bungger

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappensuche / Wappenbestimmung

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.04.2021, 20:37

Hallo Herr Bungger,

die von Ihnen beschriebenen Wappen dürften wohl nie
publiziert worden sein.

In der „Wappenrolle“ des Münchner Wappen-Herolds
werden lediglich die Wappen einer Familie LODER
aus Jena, einer Familie LODTER aus Nürnberg, zweier
Familien SCHWALLER aus Solothurn und Penzberg
sowie einer Familie STECHL aus Traunstein genannt,
vgl. https://www.muenchner-wappen-herold.de . -

Im „Adelslexikon“, Bd. VII, Limburg a.d. Lahn 1989,
S. 434, erscheint eine aus Burgbernheim stammende
Familie v. LODER, die 1809 in den preußischen Adels-
stand erhoben wurde und die im gevierten Wappen-
schild in den Feldern 1 und 4 je einen wachsamen
Kranich und in den Feldern 2 und 3 je einen grünen
Eichenkranz führt. - Adelsfamilien der Namen
SCHWALLER o.ä. und STECHELE o.ä. werden in dem
modernen „Adelslexikon“ nicht genannt.

Man darf deshalb vermuten, daß die beiden in Rede
stehenden Wappen in neuerer Zeit von Familien-
angehörigen - im engeren Familienkreis - gestiftet
worden sind.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. In der Herrschinger „Post“ habe ich seit 1956
einen Stammplatz.

Antworten