Gerds Spielecke

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 11.04.2021, 20:54

Machen wir aus der Tetralogie eine Pentalogie:

Das Geheimnis des goldenen Bandes
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Kaisertreuer2 » 12.04.2021, 00:40

Es ist schon interessant zu sehen, zu welchen Inspirationen die Heraldik die Mitglieder des HIN führt. Neben erstklassigen Wappenzeichnungen und 3D-Wappenmodellierungen junger Heraldiker, neben "Wappenostereiern", Wappenbriefmarken und -gravuren auf allerlei Gegenständen usw., nun ein neues Feld der Heraldik, die "Wappensagen". Was wären wir ohne diese geniale Erfindung unserer Ahnen doch ärmer.

Ich habe jetzt Gerds Wappensagen mal alle in Ruhe durchgelesen und finde sie recht lustig und phantasievoll. Klasse Gerd, auf solche Ideen muß man erst kommen!

Aber paß auf, daß Deine Gedanken zu später Nacht nicht zu sehr vom Verkehr abgelenkt werden. Das wäre fatal, auch für uns alle hier!

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Rheinländer_ » 12.04.2021, 07:24

Hätte ich doch bloß ein wenig künstlerisches Geschick, dann würde ich die einschneidenden Ereignisse der Sagen graphisch darstellen... Ich empfinde diese Wappensagen als wirkliches i-Tüpfelchen.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von GM » 12.04.2021, 14:14

Ei der Doppel-Daus! Da sitzt man als frischgebackenes Landei hinter den sieben Bergen, den Kopf zwischen die Schultern gezogen, guckt kaum nach rechts oder links und läßt die Seuche über sich hinwegziehen, da erscheint mit einem Mal ein Nacht(ge)schicht(en)-Erzähler und offenbart einem den Ursprung seines Wappens 😳 😄 🤩.
Da brat mir doch einer einen Storch 😄!
Lieber Gerd, ich fühle mich sehr geehrt und bin angetan von Deiner Kreativität! Ich vermute mal, das wird nicht die letzte Wappensage sein, die Du „ausgräbst“ 😉.
Ich danke Dir ganz herzlich und wünsche Dir (und uns) weiterhin „produktive Nächte“.
Amicaliter GM

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von kalex1946 » 12.04.2021, 20:24

Und aus dem fernen South Carolina kann ich Gerds Vielseitigkeit und Einfallsreichtum nur bewundern. Wirklich prima Wappensagen.

Gruß
Kurt

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 12.04.2021, 22:15

Vielen Dank für eure Kommentare. :D

Diese Nacht wird nichts, da mein Fahrzeug heute nicht wollte und ich wieder umkehren musste. Es wird aber noch viele weitere Nächte geben und mir kommen da sicher weitere Geschichten in den Kopf die ich dann niederschreiben werde.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 17.04.2021, 12:02

Ich hätte da wieder eine Wappensage die mir einfiel:
Die gestohlene Mondsichel
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Kaisertreuer2 » 17.04.2021, 17:13

Hallo Gerd,

vielen herzlichen Dank für diese schöne Wappensage! Und man merkt, Du kennst mich. Ich grübelte auch mal nach, wie man mein Wappen in einer Geschichte verbinden könnte, kam aber zu keinem gescheiten Ergebnis. Umso mehr freut es mich, daß das Dir so gut gelang. Deine Erlaubnis vorausgesetzt, werde ich sie gerne und mit stolz auch auf meiner Seite veröffentlichen.

Ich hoffe, Dir fallen noch viele Wappensagen ein, die man dann hier lesen kann!

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 17.04.2021, 17:26

Hallo Thorsten,

das ist doch ein altes Dokument das nicht mehr der Schutzpflicht unterliegt. :wink:

Selbstredend darfst Du es auf Deiner Seite veröffentlichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich dafür auch drei Nachtfahrten benötigt habe bis ich alles so hatte wie es jetzt ist. Aber wenn ich da einmal dran bin denke ich so lange darüber nach bis ich etwas habe was mir gefallen würde.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Kaisertreuer2 » 18.04.2021, 01:03

Hallo Gerd,

drei Nächte, das kann ich gut nachvollziehen. Aber hat sich gelohnt!
Rheinländer_ hat geschrieben:
12.04.2021, 07:24
Hätte ich doch bloß ein wenig künstlerisches Geschick, dann würde ich die einschneidenden Ereignisse der Sagen graphisch darstellen... Ich empfinde diese Wappensagen als wirkliches i-Tüpfelchen.
Ja, bei mir schreien Gerds Wappensagen auch nach einer Bebilderung. Werde für meine Wappensage überlegen, wie man zu einer solchen kommt.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Gerds Spielecke

Beitrag von Gerd » 18.04.2021, 06:16

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
18.04.2021, 01:03
Rheinländer_ hat geschrieben:
12.04.2021, 07:24
Hätte ich doch bloß ein wenig künstlerisches Geschick, dann würde ich die einschneidenden Ereignisse der Sagen graphisch darstellen... Ich empfinde diese Wappensagen als wirkliches i-Tüpfelchen.
Ja, bei mir schreien Gerds Wappensagen auch nach einer Bebilderung. Werde für meine Wappensage überlegen, wie man zu einer solchen kommt.
Nur so eine Idee....TariToons
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Dietje
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 29.11.2020, 23:35

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Dietje » 18.04.2021, 06:27

Soll sowas denn eher im cartoonistischen Stil oder mehr Richtung Liederhandschrift sein?

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Rheinländer_ » 18.04.2021, 09:50

Wenn ich meine Meinung kurz kundtun darf:
Die Idee in Richtung Liederhandschrift zu gehen, finde ich persönlich eine tolle Idee, da es wie eben eine uralte Wappensaga althergebracht aussehen würde. Das könnte ja gut zum Gesamtkonzept passen. Ich hatte bisweilen eher was in Richtung dieser schönen alten Märchenbücher vor Auge.

Bild
Zuletzt geändert von Rheinländer_ am 18.04.2021, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Gerds Spielecke

Beitrag von Markus » 18.04.2021, 16:21

Die Idee mit den Wappensagen finde ich sehr schön und phantasievoll! Tolle Idee.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten