Siegelstempel mit einem Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Joerg1961
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2020, 05:48

Siegelstempel mit einem Wappen

Beitrag von Joerg1961 » 18.09.2020, 08:57

Hallo - ich bin neu hier und komme auf Empfehlung eines Mitgliedes der Internetseite dieschatzkisteimnetz.de

Ich habe aus einem Nachlass einen Siegelstempel und ich wüsste gerne, was das Siegel darstellt bzw. woher es stammt

Herzliche Grüße Jörg

Hier 2 Fotos

https://ibb.co/5Y7tGp8
https://ibb.co/phxjgsC

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3980
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Siegelstempel mit einem Wappen

Beitrag von Markus » 18.09.2020, 09:51

Ich sehe da einen Mamorknauf mit einer Messingmontur, die eventuell in ein Gewinde mündet. Deshalb vermute ich, dass das ursprünglich mal ein Griff (für eine Tür, ein Fenster, einem Flanierstock, etc.) oder ein Verschluss für irgend etwas war. Die Umarbeitung zu einer Petschaft scheint mir sehr laienhaft ausgeführt zu sein. Ich denke nicht, dass das so im Originalzustand ist. Das Wappen selbst, wenn es kein Phantasiewappen von einem ehem. Knopf oder ähnlichem ist (den Eindruck macht es), scheint ein Bürgerliches zu sein. Mehr kann ich nicht beisteuern.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4720
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Siegelstempel mit einem Wappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.09.2020, 09:52

Hallo Jörg,

hier dürfte es sich wohl nicht um einen „Siegelstempel“ handeln. Vielmehr dürfte jemand - vielleicht
aus Gründen der Verkaufsförderung - eine kleine Metallplatte, welche ein nicht näher zu bestimmendes Wappen aufweist, ziemlich stümperhaft mit einem Glutlöscher (Petschaft?) verbunden haben. „Siegeln“ kann man mit diesem Gebilde nicht.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Siegelstempel mit einem Wappen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 18.09.2020, 10:17

Hallo,

auf mich wirkt das Wappen, sollten die Schraffuren korrekt sein, wie das einer Studentenverbindung.

VG Thorsten

Joerg1961
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2020, 05:48

Re: Siegelstempel mit einem Wappen

Beitrag von Joerg1961 » 18.09.2020, 10:41

Schon mal Danke für eure Kommentare und Einschätzungen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4720
Registriert: 09.08.2005, 13:20

"Petschaft"

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.10.2020, 20:30

Hier nun das angebliche Petschaft "in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand" bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/ALT-Petschaft-S ... Sw5d9fatBd .

MfG

Antworten