Seite 1 von 1

Archivar

Verfasst: 07.07.2005, 07:17
von Hadis
Hallo ihr Wappenexperten,ich als Grundwissen-Heraldiker habe für die Stadt festzustellen, ob in einer schwarz-weiß Darstellung des Stadtwappens die Hauptfarben im Schild als Schrafuren dargestellt werden müssen. Für mich steht es eigentlich außer Frage, daß diese hinmüßten, da sonst keine Farben zu erkennen sind. Aber gibt es irgendwelche Vorschriften dafür.GrüßeChristianMail to: C.Kirchner@limbach-oberfrohna.de.

schwarz-weiß Darstellung.............

Verfasst: 07.07.2005, 18:12
von hikeba
Hallo !Die Antwort findet sich hier: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=4BildIn schwarz-weiss Darstellungen werden die Farben durch Schraffur angezeigt. :shock:

Verfasst: 08.07.2005, 08:19
von M. Waas
Es kommt darauf an, wofür das Wappen genutzt werden soll. Schraffuren werden nur zur Dokumentation gebraucht, wenn das Wappen aber sowieso in Farbe vorliegt und so registriert wurde, dann kann man auf Schraffuren verzichten.Wenn das Wappen im Briefkopf, Siegel oder ähnlichem genutzt in s/w genutzt wird, dann Hände weg von Schraffuren! Sie machen das Wappen absolut "unleserlich"! Dann sollte man besser mit nur mit Umrissen oder Graustufen arbeiten.